Hallo Matthias,
wir sind nun Ende Mai in Dubai und Abu Dhabi gewesen.
Ich hatte mich vorher über einzelne Berichte hier im Forum kundig gemacht.
Wir sind mit dem Bus von Dubai nach Abu Dhabi -
abgefahren von der Al Ghubaiba Bus Station in Dubai und angekommen an der Bus Station Abu Dhabi. Das ganze hat pro Person 25 Dirham, also ca. 5 Euro.
Diese Busse pendeln stündlich und fahren wohl auch schon sehr früh morgens los.
Das sind diese RTA Busse - Linie e100 - klimatisiert - schon ein etwas nobler "Reisebus".
Das Personal unseres Hotels war so nett uns zum Busbahnhof zu fahren, da diese meinten, man könne kein Reisegepäck mit in den Bus nehmen. Hätte das mit dem Gepäck nicht geklappt, hätte der "Hotel-Fahrer" uns für 350 Dirham nach Abu Dhabi zum dortigen Hotel gefahren. Laut Hotel wären das auch normale Taxipreise.
ABER: der Bus hat ein riesen Gepäckfach, es war kein Problem unsere riesen Koffer dort unterzubringen.
Übrigens, wenn du dich für den Bus entscheidest:
an der Bus Station Abu Dhabi ist in Sichtweite eine Mall (Al Whada Mall). Du schaust nur auf die Rückseite der Mall, sieht dann auch so aus als hätte die noch nicht auf. Die bauen da noch was; die Mall ist auch noch ziemlich neu. Du müsstest dann einmal rum ums Gebäude. Nur zur Info, falls ihr z. B. noch frühstücken oder Zeit überbrücken wollt.
Wir haben in Abu Dhabi im Fairmont Bab al Bhar gewohnt. Die Taxikosten von der Busstation bis zum Hotel waren ca. 33 Dirham.
Grundsätzlich empfehle ich für Abu Dhabi etwas mehr Geld für Taxifahrten einzuplanen. Die Strecken sind weitläufiger als in Dubai.
Gruß
Bluna