• 41000
    geschrieben 1267901480000

Hallo,

wie haltet Ihr denn das mit dem Trinkgeld?

Ich finde das Thema nämlich gar nicht so einfach. Denn in Dubai herrschen ja diesbezüglich andere Sitten, und das Bakschisch wird häufiger erwartet als bei uns in Europa.

Daß man im Restaurant Trinkgeld gibt, den Fahrpreis im Taxi großzügig aufrundet oder dem Kofferboy im Hotel 5-10 Dirham gibt, ist wohl nicht so kompliziert.

Für den Zimmerservice lassen wir pro Tag 5-10 Dirham auf dem Bett liegen, unabhängig vom Hotel.

Aber wo fängt es an, wo hört es auf? Wie macht man es richtig, ohne geizig oder unangemessen protzig zu sein?

Wenn einem beispielsweise im Madinat der Beach Boy am Strand die Handtücher auf die Liegen legt, ist da ein Trinkgeld angemessen? Was ist mit den Jungs, die am Strand rumlaufen und Obst oder Eis verteilen?

Im Madinat läßt man sich gerne mit dem Buggy oder dem Abra rumfahren, sollte man da immer was abdrücken? Oder nur hin- und wieder (da hat aber immer nur der jeweils glückliche Angestellte was davon)?

Oder beim Frühstück im Hotel (ist ja meist im Zimmerpreis enthalten)?

Wie macht Ihr das denn so in Dubai? Freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!

Viele Grüße

Andy

• 41000
    geschrieben 1268857063000

oooops....

mit so wenig Resonanz auf mein Posting hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Jetzt frage ich mich, ob ich der einzige bin, dem das "wann und wieviel" manchmal nicht so ganz klar ist -

oder schreibt Ihr nicht, weil es Euch hin und wieder genauso geht...

Viele Grüße und viel Spaß (mit oder ohne Bakschisch)!

Andy

• Daniel Gorf
    geschrieben 1268861151000

Also ich kann deiner Meinung nicht zustimmen, dass in Dubai häufiger Trinkgeld erwartet wird. Ich halte es immer so, wer mir besonders postiv auffällt bekommt etwas, aber ich bin nicht bereit jedem Servicemitarbeiter etwas zu geben. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, das Geld kannst du auch andersweitig ausgeben. Die Kofferträger bekommen immer mal etwas von mir, niemals die Kellner beim Frühstücksbuffet, das würde einfach den Rahmen sprengen. Ich bin der Meinung, das ihr einfach euren Urlaub genießen sollt und es ist ja schön auch an andere zu denken.

Ich denke das das vielleicht auch ein Grund ist, weshalb es zu so wenigen postings kam.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!