• Buscht
    geschrieben 1372009940000

Hallo, wie sieht es mit dem Trinkgeld in Dubai aus? Was erwarten die Menschen?

Also Taxifahrer, Kellner, Zimmermädchen?

Gibt es da Anhaltspunkte?

Vielen Dank für eure Info's vorab.

Gruß

Thomas

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1372013338000

...es gibt sogar einen Thread dazu... ;)

• Baer Eberhard
    geschrieben 1372014340000

Hallo Buscht,

Trinkgeld ist immer freiwilig und man wird dazu - wie etwa  in den USA - nicht genötigt. In den Hotelrestaurants ist der Tip meist inclusive und wenn ihr dann noch eine Kleinigkeit (5, 10 , 15 Dirham, je nachdem wie hoch die Rechnung ausfällt) geben wollt, dann lasst das auf dem Tisch liegen oder legt es in die kleine Plastik- Mappe, in der die Rechnung meist "serviert" wird. Es ist aber wirklich keine Bedingung und es hat sich auch noch niemand  beklagt, wenn ich nichts gegeben habe. Beim Taxifahren runde ich ein wenig auf, aber auch hier istc es  keine Bedingung und wird vor allem bei kleineren Stadtfahrten auch nicht  erwartet. Bei langen Fahrten (z. B. bei Überlandtouren oder Ausflugstouren,  gebe ich etwa 10% des Fahrpreises. Das Zimmermädchen - eigentlich muß es heißen: Zimmermann, denn die Zimmer werden fast nur von männlichen Mitarbeitern erledigt -  bekommt von mir alle 2 Tage mal 10 - 15  Dirham (ca. 2-3  €), wobei ich dieses direkt  zu übergeben versuche und icht z.B. auf dem Kopfkissen liegen lasse.  Also,  ich persönlich  bin beim Trinkgeld  eher etwas sparsam, vor allem bei  den oft sehr hohen  Restaurantrechnungen   halte ich es   nicht für erforderlich, noch etwas zusätzlich zu geben. Aber das ist jetzt  meine Ansicht, und ihr könnt selbst entscheiden, wie ihr´s machen wollt.

VG Eberhard

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1372014659000

@curiosus sagte:

...es gibt sogar einen Thread dazu... ;)

...und damit der genutzt wird, mache ich hier zu! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!