• Tina1980
    geschrieben 1189439651000

ich hoffe sehr, dass man mir hier helfen kann:

Im Zuge einer Produkteinführung eines Wellness-/ Energydrinks auf natürlicher Basis in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wäre es sehr wichtig für mich, etwas über das allgemeine Trinkverhalten der multikulturellen Einwohner zu erfahren. Bis jetzt habe ich nur mitbekommen, dass der Genuss von Alkohol nur in Hotels oder speziellen Bars möglich ist. Aber wie verhält es sich mit antialkoholischen Getränken? Trinkt man dort viel Wasser oder Softdrinks wie Coca Cola, Sprite und Fanta? Gibt es Red Bull oder sonstige Energydrinks in den VAE?

Das Internet gibt leider zu diesem Thema nichts her und Marktforschungsinstitute sowie das Auswärtige Amt verlangen horrende Summen für eine Mafo.

Wär echt super, wenn mir ein Ansässiger oder ein Kenner des Landes weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Tina

• Daniel Gorf
    geschrieben 1189455865000

Hallo Tina,

also eine sehr ungewöhnliche Frage in einem solchen Reiseforum. Na dann will ich mal versuchen zu helfen. Wichtig ist zu wissen, wem du die Trinks verkaufen möchtest. Alkohol wird tatsächlich ausschließlich in Restaurants und Hotels ausgeschenkt, allerdings nicht in Sharjah (Nachbaremirat) da herrscht absolutes Alkoholverbot.

Wasser ist sicherlich das elementare Getränk in dieser Region. Für die Gastarbeiter stellt sich meist auch keine andere Frage, da Wasser extrem billig ist. Klar sieht man die Einheimischen mal ne Cola oder sowas trinken, aber sie sind eben sehr traditionell und soweit ich es persönlich mitbekommen habe, nehmen sie kaum Energytrinks, denn ein ordentlicher arabischer Kaffee ist keinesfalls schlechter. Weil du hier schreibst das Marktforschung richtig Geld kostet kann ich dir nur eines sagen. Niemand verschenkt da unten Geld, wirklich keiner. Und bitte bedenke du solltest schon eine Marktanalyse durchführen, denn ohne Geld zu investieren wirst du keines verdienen.

Mal ne persönliche Frage, warum ausgerechnet die VAE?

Ciao Daniel

• Colonia_cf
    geschrieben 1189457616000

Hi Tina,

komme gerade aus Dubai, allerdings kann ich nach einer Woche Aufenthalt nicht sonderlich viel über die Kultur der Einheimischen sagen. Außer, dass sie europäischen Touristen z.T. etwas abweisend gegenüber stehen, andere hingegen wieder super freundlich sind.

Red Bull ist in Hotels & Bars durchaus vorhanden. Ganz wichtig in den VAE ist auf jeden Fall eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Möglichst in Form von Mineralwasser, da man bei einer derat großen Colazufuhr früher oder später überzuckern würde. Wichtiger ist viel mehr, den Salzhaushalt/Elektrolyte durch ausreichende Zufuhr von Mineralien aufrecht zu erhalten. Man darf nicht vergessen, daß die Temperaturen dort selbst Nachts teilweise nicht unter 40°C fallen, was einen förmlich ausdünsten lässt.

Was den Alkoholgenuss angeht, kann ich mich noch gut an die Abende in unserer "Piano Bar" erinnern, wo sich neben den Touristen auch einige Geschäftsleute nach getaner Arbeit trafen. Manche von denen waren derart besoffen, dass sie nicht mehr Herr Ihrer Lage waren. Das Personal stand hier quasi permanent zum Auffangen bereit daneben.....

Ciao, Daniel II ;)

• noeler
    geschrieben 1189466511000

@Tina1980 sagte:

ich hoffe sehr, dass man mir hier helfen kann:

Im Zuge einer Produkteinführung eines Wellness-/ Energydrinks auf natürlicher Basis in den Vereinigten Arabischen Emiraten,

Die Firma, die das Produkt in einem neuen Land ( Markterschliessung ) einfuehren will, soll den verantwortlichen Personen Flugtickets und Hotel bezahlen, damit vor Ort erst einmal die Lage geprueft werden kann.

Und ja, es gibt Red Bull, und nein, die Einheimischen trinken wasser und Tee. Der Rest soll der Verantwortliche vor Ort klaeren.

Einer Firma, der eine anstaendige Martanalyse zu teuer ist ... :shock1:

4 8 15 16 23 42
  • Colonia_cf
    geschrieben 1189505680000

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass Du um eine professionelle Marktanalyse wohl nicht umher kommen wirst, da die Berichte in den diversen Internet-Foren doch sehr subjektiv gestaltet- und weniger für eine Produkteinführung geeignet sind. Im übrigen sehe ich in den VAE eher Bedarf an anderen Produkten, statt eines Wellness-Drinks. Welche, werde ich hier jedoch nicht verraten ;).

• zeno
    geschrieben 1189506851000

Um die Forumsmarktanalyse noch ein wenig besser zu gestallten.

Versende doch Demo Drinks an uns! Dann können wir noch besser beurteilen ob das Getränk für Dubai geeignet ist. ;)

• MasiMark
    geschrieben 1189508175000

Den Vorschlag von Zeno finde ich prima! Möchte auch Probedrinks haben..

Vielleicht kann man die ja mit Hopfen und Malz anreichern und

im 20er Kasten a 0,5 l vermarkten! Wär doch mal was oder? :laughing:

03.06.-11.06.13 Madinat Jumeirah DXB 23.12.-30.12.13 GrosvenorHouse DXB
  • Tina1980
    geschrieben 1189508623000

Vielen Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben. Ihr habt mir sehr geholfen.

Es scheint so, dass Softdrinks wie Coca Cola, Sprite etc. nicht so weit verbreitet sind. Auch unter den Expatriates nicht? Es leben ja immerhin 79% Ausländer in den VAE. Und die haben doch gern das, was sie von zuhause gewohnt sind :-) Die wirklichen Einheimischen trinken Wasser und Tee - das ist angekommen!!!

@ Daniel: ich kann dir den Grund nicht genau sagen, warum die VAE. Ist halt einfach ein Wachstumsmarkt in jeder Hinsicht. Ich hoffe sehr, mir das mal persönlich ansehen zu können!

• Colonia_cf
    geschrieben 1189529928000

@Tina1980 sagte:

Vielen Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben. Ihr habt mir sehr geholfen.

Es scheint so, dass Softdrinks wie Coca Cola, Sprite etc. nicht so weit verbreitet sind. Auch unter den Expatriates nicht? Es leben ja immerhin 79% Ausländer in den VAE. Und die haben doch gern das, was sie von zuhause gewohnt sind :-) Die wirklichen Einheimischen trinken Wasser und Tee - das ist angekommen!!!

@ Daniel: ich kann dir den Grund nicht genau sagen, warum die VAE. Ist halt einfach ein Wachstumsmarkt in jeder Hinsicht. Ich hoffe sehr, mir das mal persönlich ansehen zu können!

Auch wenn ich nicht angesprochen war, würde ich den "Wachstumsmarkt" in den VAE, wie Du es nennst, für nahezu abgeschlossen erklären. Die Idee hätte Dir einfach 5 Jahre früher kommen müssen. Oder Du orientierst Dich in der Richtung auf einen anderen Teil der Erde. Wenn Du mal den Wirtschaftsteil in Deiner Zeitung aufschlägst oder regelmäßig die Nachrichten verfolgst, liegts eindeutig auf der Hand, welche Länder sich derzeit massiv im Aufschwung befinden.

Ansonsten habe ich in Dubai als Europäer am Tag vielleicht mal ne Dose Cola getrunken, das war's. Dafür täglich zw. 2-4 Litern Wasser, morgens 2 Kaffee und einen frisch gepressten O-Saft und als Urlauber über den Tag verteilt vielleicht nochmal schätzungsweise 2 Liter Hopfensaft + 2-4 Cocktails :p.

Edit: Der Idee mit den Demo Drinks würde ich mich spontan anschließen ;).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!