Hallo Romy,
ein paar Antworten zu eueren Fragen:
Hotels: Park Hyatt hat sicher die höhere Qualität, liegt aber "vereinsamt" auf der Insel Saadiyat. Hier noch keine Infrastruktur außer dem St. Regis Hotel, ihr seid also immer auf das Auto oder Taxi angewiesen. Khalidiya Palace hat mir bei meinem Besuch im Mai recht gut gefallen, ist aber nur ein 4 Sterne-Hotel. Dafür attraktive Poollandschaft und sogar ein e igener (künstlicher) Sandstrand. Iin Laufnähe(ca. 20 Minuten oder mit biligem Taxi, etwa 1,5 €) auch die Marina Mall mit zahlreichen Shops und Restaurants sowie einige tolle Hotels (z.B. Emirates Palace).
Mietwagen: Buche ich generell immer in Deutschland im Reisebüro,erstens hat man bei frühzeitiger Buchung eine größere Auswahl, und zweitens bei evtl. Streitereien dann später einen Ansprechpartner. In den UAE gebuchte Mietwagen müssen deswegen keine schlechtere Wahl und können auch ein paar Dirham billiger sein.
Essen: Wer`s gemütlich haben will und abends n icht mehr aus dem Hotel möchte, sollte sich für die HP entscheiden, ist bei den Veranstaltern meist relativ günstig zu haben. Kann man aber immer auch erst an Ort und Stelle buchen. Billiger ist es natürlich, wenn ihr in Restaurants oder den Malls esst (z.B. Marina Mall in Abu Dhabi oder Al Manar Mall in Ras al Khaimah). Ich/wir persönlich esse(n) mittags in Malls/ Cafés, Imbissen und abends gerne am schön gedeckten Tisch im Hotel.
Viel Spaß in den VAE
Eberhard