Hallo Flamingo,
ich liebe Jordanien!!
Wir haben bei unseren drei Reisen auch nur positive Erfahrungen gesammelt. Von Seiten der Bevölkerung hatten wir keinerlei Probleme in punkto Sicherheit. Auch empfand ich die Jordanier wesentlich zurückhaltender als die Nachbarn in Ägypten. Auch solche kleinen Ärgernisse wie Diskussionen über den Preis einer Taxifahrt etc. hatten wir nie - Taxi innerhalb der Stadt prinzipiell mit Taxameter.
Gruppe - oder Individual?
Die erste Reise haben wir in der Gruppe unternommen (4 Personen). Beim 2. und 3. Aufenthalt haben wir unsere Bausteine und Transfers uber einen Reiseveranstalter nach unserem Geschmack zusammengestellt. Alles funktionierte 100 %ig.
Die Highlights:
Kultur:
Amman, Jerash und Kerak (Wenn Du Syrien und Palmyra nicht kennst)
Bummeln, Kultur und Stadt:
Amman, angenehme Basare und Geschäfte (mit Preisen an der Ware)...fand es prima nicht um alles handeln zu müssen
mein persönliches, ultimatives Highlight:
Petra mindestens 2-3 Tage müssen sein!!
Weniger beeindruckend fand ich das Tote Meer und Wadi Rum.
Baden,Schnorcheln, Bummeln:
Aquaba
Bei den Hotels empfehle ich den 4 bis 5 Sterne Standard. Auch über die zugebuchte HP war ich sehr froh. Die touristische Infrastruktur ist meist auf die Hotels beschränkt (Ausnahme - Aquaba).
Frau allein in Jordanien?! Kann ich nur schwer beurteilen - eine alleinreisende Frau ,die wir kennengelernt haben, meinte aber es wäre kein Problem - In anderen arabischen Ländern wäre es wesentlich unangenehmer.
Weitere Fragen - was interessiert dich noch?
Immer gerne!
LG
Silvia