• Flamingo99
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1171030693000

    Hallo,

    gibt es unter euch erfahrende Jordanien-Urlauber, die mir etwas berichten können, wie sich dieses Land als Urlaubsland für Touristen präsentiert?

    - Sicherheit?

    - Reisen als Frau im Nahen Osten?

    - Wie bereist man das Land am besten (Gruppe, individual)?

    - Was sind die absoluten Highlights?

    Wäre dankbar für einige grundlegende Infos, denn wir planen in nicht allzu ferner Zukunft einen Besuch eines Studienkollegen in sein Heimatland zu folgen, haben aber über die Region nur theoretische Kenntnisse (können aber beide kein Arabisch), jedoch keine reisepraktischen.

    Grüße von Flamingo99

  • silvia5307
    Dabei seit: 1168819200000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1171043974000

    Hallo Flamingo,

    ich liebe Jordanien!!

    Wir haben bei unseren drei Reisen auch nur positive Erfahrungen gesammelt. Von Seiten der Bevölkerung hatten wir keinerlei Probleme in punkto Sicherheit. Auch empfand ich die Jordanier wesentlich zurückhaltender als die Nachbarn in Ägypten. Auch solche kleinen Ärgernisse wie Diskussionen über den Preis einer Taxifahrt etc. hatten wir nie - Taxi innerhalb der Stadt prinzipiell mit Taxameter.

    Gruppe - oder Individual?

    Die erste Reise haben wir in der Gruppe unternommen (4 Personen). Beim 2. und 3. Aufenthalt haben wir unsere Bausteine und Transfers uber einen Reiseveranstalter nach unserem Geschmack zusammengestellt. Alles funktionierte 100 %ig.

    Die Highlights:

    Kultur:

    Amman, Jerash und Kerak (Wenn Du Syrien und Palmyra nicht kennst)

    Bummeln, Kultur und Stadt:

    Amman, angenehme Basare und Geschäfte (mit Preisen an der Ware)...fand es prima nicht um alles handeln zu müssen

    mein persönliches, ultimatives Highlight:

    Petra :D mindestens 2-3 Tage müssen sein!!

    Weniger beeindruckend fand ich das Tote Meer und Wadi Rum.

    Baden,Schnorcheln, Bummeln:

    Aquaba

    Bei den Hotels empfehle ich den 4 bis 5 Sterne Standard. Auch über die zugebuchte HP war ich sehr froh. Die touristische Infrastruktur ist meist auf die Hotels beschränkt (Ausnahme - Aquaba).

    Frau allein in Jordanien?! Kann ich nur schwer beurteilen - eine alleinreisende Frau ,die wir kennengelernt haben, meinte aber es wäre kein Problem - In anderen arabischen Ländern wäre es wesentlich unangenehmer.

    Weitere Fragen - was interessiert dich noch?

    Immer gerne!

    LG

    Silvia

  • Flamingo99
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1171101047000

    Danke Silvia für die ersten Tipps - das hört sich ja alles schon sehr beruhigend an. Jordanien scheint also für einen Neuling in der Region ein guter "Einstieg" zu sein. Einige Fragen hätte ich noch (wahrscheinlich noch viiiiel mehr, wenn es dann mit der Reise konkret wird, aber dann weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann ;-))

    Wie ist das denn, wenn man kein Wort Arabisch spricht? In den Touristenzentren kommt man vielleicht mit Englisch weiter, aber ansonsten dürfte man doch ziemlich aufgeschmissen sein, oder???

    Wo kann man denn am besten noch ein paar Tage zum Baden verbringen? Aquaba, wenn ich das richtig verstanden habe; ansonsten?

    Gibt es Reiseveranstalter, die sich auf Jordanien spezialisiert haben?

    Danke und liebe Grüße von Flamingo99

  • silvia5307
    Dabei seit: 1168819200000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1171110388000

    Hallo Flamingo,

    zum "Einstieg in die Region" empfand ich Jordanien sehr angenehm...wir haben Ägypten mehrfach bereist, ich kann recht gut mit dem arabischen Naturell umgehen...aber in Jordanien haben wir diesbezüglich sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Außerhalb der touristischen Zentren sind einige Worte arabisch sicherlich von Vorteil. Das Beherrschen der Zahlen hat uns beim Einkauf sehr geholfen (Spickzettel) daneben hatte ich ein kleines Wörterbuch dabei. Wir haben es allerdings nicht gebraucht, da immer irgendwer jemanden kannte der ganz versessen war seine englischen "Sprachkenntnisse" anzuwenden.

    Aqaba ist der Badeort am Roten Meer. Wir wohnten dort im Radisson, im Mövenpick und im Interconti (größter Strandabschnitt). Außerhalb der Stadt entstehen größere Touri-Anlagen, wir fanden den abendlichen Bummel ohne Taxi etc. allerdings wichtiger. Zum Schnorchlen sind wir manchmal in den Royal Diving Club, da das Meer, die Korallenriffe in Aqaba direkt nicht so toll sind wie in Ägypten.

    Inzwischen bieten ja einige Reiseveranstalter Touren nach Jordanien an.

    DINA -Reisen und OFT Reisen sind Veranstalter, die auch Individualtouren anbieten.

    Zur weiteren Vorbereitung leistet der reise-know-how Führer von Wil Tonduk riesige Hilfe.

    Nun möchte ich mich für heute mit dem Satz verabschieden, den wir in Jordan am häufigsten gehört haben.

    "You are welcome"

    Silvia

  • arneak
    Dabei seit: 1245456000000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1174000562000

    Wir waren "leider" nur zu einem tagesausflug von ägypten aus über Israel in Jordanien und haben PETRA besucht (die Hinfahrt erspare ich Euch genauer zu erzählen. Es war der Horror über zwei Grenzen zu kommen. Vor allem die Israelis haben uns ausseinandergehalten und separat befragt - mich selbst fast 40 min. lang - der Reiseveranstalter hat uns immer alleine übr die Grenzen geschickt da die Ägypter selbst nicht nach Jordanien kommen - Zahlen mussten wir an jeder Ecke irgendeinen Wisch - bis ich dann ganz zum Schluß gemeint habe - dass ich jetzt nur noch ein paar Dollar habe und nicht mehr zahle - das ging dann an der Grenze auch ein wenig zu verhandeln). Aber die Strapaze lohnt sich auch von Ägypten aus (wir waren in Taba): Petra ist der absolute Hammer. Unbedingt anschauen. Ich bin eigentlich kein "Kulturfan" ... aber PETRA hat mich sprachlos gemacht ... eine Kultur die man sich nicht erklären kann.

    +++ Gutes Design für alle!
  • Rainermo
    Dabei seit: 1098144000000
    Beiträge: 184
    geschrieben 1174228097000

    Hallo Flamingo,

    wir waren 2004 in Jordanien und es hat uns dort gefallen.

    Ein absolutes muss, ist natürlich Petra-einfach wunderschön !!!

    Zum Baden und Tauchen waren wir ( mit Frau und Sohn ) in Aquaba.

    Der Stadtstrand bietet nicht wirklich viel, auch kann man dort am öffentlichen Strand vor allem als Frau nicht baden ( Massenauflauf !!!)

    Besser und vor allen Dingen schönere Riffe sind im Süden Richtung saudische Grenze, dort gibts auch Beach Clubs in idealer Lage.

    Das tote Meer fand ich persönlich auch nicht so schön, aber das ist immer Geschmackssache. Als günstig fanden wir auch die Benutzung eines Strandbades ( Umkleiden, Duschen, Sauberkeit ).

    Es gibt auch Badestellen, die Kostenfrei sind und von vielen Einheimischen besucht werden- aber...

    Weitere Ziele unserer Reise waren, Wadi Rum, die alte Kreuzfahrerburg Kerak, der Berg Nebo, Madaba mit seinen Mosaiken und auch die Hauptstadt Amman.

    Wir hatten unsere Reise privat organisiert, Flug und Badehotel von D aus, den Rest vor Ort.

    Spezialanbieter gibt es natürlich auch wie OFT, Moneypennytours oder Phoenix.

    Gruss Rainer

  • Susanne xyz
    Dabei seit: 1125273600000
    Beiträge: 3118
    geschrieben 1175389316000

    Meine Reise nach Jordanien ist schon fast 15 Jahre her, bin also nicht mehr auf dem neuesten Stand.

    Es war eine Dr. Tigges-Rundreise (10 Tage Syrien und 5 Tage Jordanien), die mir ausgesprochen gut gefallen hat.

    Im Gegensatz zu Syrien war es in Jordanien ausgesprochen sauber, auch die Toilettenanlagen unterwegs (ist ja nicht ganz unwichtig bei einer Rundreise...).

    Damals waren wir nur einen Tag lang in Petra, was zu wenig war, aber es gab zu der Zeit dort auch nur ein einziges Hotel, was sich inzwischen meines Wissens nach geändert hat. Eine Besichtigung von Petra ist mit mehrstündigen Klettertouren verbunden (wenn man dort wirklich was sehen will), im Frühjahr kann das bereits aufgrund der Hitze ziemlich anstrengend sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!