Wer in Dubai bzw. überhaupt in außereuropäischen Ländern reist, sollte Folgendes wissen:
1. Roamingkosten für Daten sind extremst (in der Regel das 2tausendfache) höher als bei uns. Beispiel Dubai: 1 MB (Mega, nicht Giga) = 10 Euro !
2. Der Schutz durch die Obergrenze von 59.50 € gilt dort nicht, nur innerhalb der EU. Außerhalb der EU erhält man in der Regel eine Mini-SMS mit dem Hinweis, daß "das Nutzungsverhalten des Kunden nicht in Echtzeit überwacht werden kann" (lt. Bundesnetzagentur). Damit ist der Provider aus dem (rechtlichen) Schneider.
3. Die Einstellung "Datenübertragung" ist unbedingt zu deaktivieren, denn ...
4. ... wer glaubt im WLAN eines Hotels oder Restaurants zu sein (ich ließ mir immer vom Personal den Zugangscode eintippen), ist dann zwar in dem jeweiligen WLAN, aber ...
5. ... die meisten Smartphones bestimmen dennoch selbst, welche Verbindung sie verwenden. Ich habe für 2 Tage Dubai 144 € "Lehrgeld" bezahlt, obwohl ich vermeintlich (!) nie Mobilfunk verwendet habe.
6. Wer sicher gehen will, nimmt dort die SIM-Karte aus dem Handy.
7. Wer Internet braucht, kann in jedem Land eine günstige Prepaid-DatenSIM kaufen. Ca. 5 - 8 € pro GB.
Allsquare