• Leia74
    geschrieben 1129792158000

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir hier genaueres sagen, da ich bisher nur widersprüchliche Aussagen bekommen habe.

Wir möchten in den VAE einen Mietwagen nehmen. Brauche ich dazu unbedingt einen internationalen Führerschein? Ich habe auch gelesen, dass man vor Ort eine befristete einheimische Fahrerlaubnis bekommt, falls man nur einen nationalen Führerschein besitzt.

Wer war kürzlich dort und weiss, was wirklich stimmt? Falls ich vor Ort eine lokale Fahrerlaubnis bekomme, wo mache ich die und was kostet mich das?

Danke für Eure Hilfe, Anna. :?

• Kielpinski
    geschrieben 1129804770000

Hi,

wir waren letztes Jahr in Dubai und haben uns auch einen Mietwagen gemietet.

Unser Reiseveranstalter wies uns ausdrücklich darauf hin, daß wir einen internationalen Führerschein brauchen und der EU-Führerschein mitgenommen werden sollte, dieser alleine aber nicht ausreicht. Vielleicht hat das auch etwas mit den Versicherungen zu tun, wenn etwas passiert. Außerdem haben wir uns lieber hier um die Formalitäten gekümmert als im Urlaub ;=) Daher besser hier drum kümmern...

Viele Grüße!

• KirstenG.
    geschrieben 1129891245000

Hallo Anna,

wir haben jetzt schon 2x in Dubai einen Mietwagen gehabt. Wir haben jedesmal einen EU-Führerschein UND einen internationalen Führerschein benötigt.

Den internationalen Führerschein kann man hier in Deutschland beim Straßenverkehrsamt beantragen.

Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, einen internationalen Führerstein mitzunehmen - und sich nicht noch vor Ort in Dubai auf die Suche zu machen, wo man eine befristete einheimische Fahrerlaubnis bekommt!

Viel Spaß in den VAE!

LG

Kirsten

<br /> <br /> "Es ist an der Zeit auszuruhen, wenn Sie keine Zeit dazu haben."
  • harald089
    geschrieben 1130675846000

In Dubai reicht im Normalfall ein deutscher FS.

Aber dringend zu empfehlen ist der Internationale zusammen mit dem

deutschen FS.

Vor allen Dingen bei Verkehrskontrollen tut man sich damit viel leichter.

In Abu Dhabi kann man nur mit internationalem FS ein Auto mieten,

in Dubai ghts auch ohne. Dann aber keine fahrten nach AUH.

Deshalb meine Empfehlung dringend einen internationalen FS zusätzlich zum deutschen oder EU Führerschein mitnehmen.

harald089
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!