Hallo zusammen
Wandern, Joggen ist ein Thema in diesem Forum. Wobei man sich von Wandern via Jogging über Walking bis zu Nordic Walking steigern kann. Mehr oder weniger in dieser Reihenfolge. Nachdem ich mich eingehend mit diesen Sportarten vertraut gemacht habe, fühle ich mich prädestiniert, interessierten Forenteilnehmern diese herrlichen Tätigkeiten aus dem Gesichtswinkel eines Genießers und dem Motto: “Es geht auch so!” schmackhaft zu machen. Bei eingefleischten Nordic Walking Sportlern, die für “Spezies” wie mich lediglich ein mitleidiges Lächeln übrig haben, entschuldige ich mich präventiv in aller Form!
Kürzlich entschlossen wir uns, ein Grüppchen noch einigermaßen rüstiger Rentner, zu einem Trip über die Jurahöhen im Nord/Westen der Schweiz. Ein Blick in den Kleiderschrank war angesagt und ich wurde fündig. Eine alte verwaschene, aber immer noch bequeme Jeanshose, eine Windjacke aus grauer Vorzeit und nicht zuletzt meine alten Wanderschuhe. Befriedigt nahm ich zur Kenntnis, ich war gut ausgerüstet. Ähnlich erging es meinen Freunden.
Am Tag “X” ging es ab in das herrliche Juragebiet. Unterwegs bastelten wir noch mit unseren Taschenmessern speziell auf unsere Körpermasse zugeschnittene Wanderstöcke aus Abfallholz. Und weiter ging es gut gelaunt über Stock und Stein. Hin und wieder ein kurzer Halt, zwecks Benutzung des mit entsprechender Flüssigkeit gefüllten “Flachmanns”, der (zufälligerweise, prall gefüllt!) in einer der vielen Taschen meiner Windjacke zum Vorschein kam.
Nach etwa drei Stunden erblickten wir in der Ferne ein Haus, das sich dann aus der Nähe als Gasthaus zu erkennen gab. Einstimmig beschlossen wir, etwas für unsere knurrenden Mägen und die ausgetrockneten Kehlen zu unternehmen. Also hinein in die gute Stube und Beschlagnahmung eines großen Tisches in der gemütlichen Gaststube.
Wir waren nicht die einzigen Gäste. Am Nebentisch hatte sich ebenfalls eine Wandergruppe breit gemacht. Nein, Wandergruppe ist das falsche Wort. Aus der heftig geführten Diskussion entnahm ich, das waren Nordic Walking-Sportler. Im emotional geführten Gespräch ging es um die besten Trekkingschuhe, die richtigen Klamotten und natürlich um die speziellen Teleskopstöcke. Hin und wieder kamen auch die Verkaufspreise der Artikel zu Sprache. Ich glaube, ich muss mich verhört haben. Ein vernünftiger Mensch bezahlt doch nicht solche Preise. Doch er zahlt -- ohne diese Ausrüstung ist man nicht bei den Leuten, sagen PR Profis. Und wer will nicht bei den Leuten sein?
Wir waren noch voll am genießen der exzellenten regionalen Spezialitäten und des vorzüglichen Hausweines, als die Gruppe in ihren, in allen Farben leuchtenden Designer-Nordic-Walking-Sport-Klamotten und ihren Teleskop-Trekking-Walking-Stöcken das Lokal verließen.
Inzwischen waren wir fertig mit dem herrlichen Essen und verließen die gastliche Stätte in unseren immer noch zweckmäßigen alten Klamotten und den knorrigen selbstgebastelten Wanderstöcken zum Nulltarif. Gut gelaunt und voller Tatendrang als Wanderer, resp. Nordic-Walking-Spaziergänger!
Gruß
Pesche