• Pesche
    Dabei seit: 1096588800000
    Beiträge: 726
    geschrieben 1218550356000

    Hallo zusammen

    Wandern, Joggen ist ein Thema in diesem Forum. Wobei man sich von Wandern via Jogging über Walking bis zu Nordic Walking steigern kann. Mehr oder weniger in dieser Reihenfolge. Nachdem ich mich eingehend mit diesen Sportarten vertraut gemacht habe, fühle ich mich prädestiniert, interessierten Forenteilnehmern diese herrlichen Tätigkeiten aus dem Gesichtswinkel eines Genießers und dem Motto: “Es geht auch so!” schmackhaft zu machen. Bei eingefleischten Nordic Walking Sportlern, die für “Spezies” wie mich lediglich ein mitleidiges Lächeln übrig haben, entschuldige ich mich präventiv in aller Form! ;)

    Kürzlich entschlossen wir uns, ein Grüppchen noch einigermaßen rüstiger Rentner, zu einem Trip über die Jurahöhen im Nord/Westen der Schweiz. Ein Blick in den Kleiderschrank war angesagt und ich wurde fündig. Eine alte verwaschene, aber immer noch bequeme Jeanshose, eine Windjacke aus grauer Vorzeit und nicht zuletzt meine alten Wanderschuhe. Befriedigt nahm ich zur Kenntnis, ich war gut ausgerüstet. Ähnlich erging es meinen Freunden.

    Am Tag “X” ging es ab in das herrliche Juragebiet. Unterwegs bastelten wir noch mit unseren Taschenmessern speziell auf unsere Körpermasse zugeschnittene Wanderstöcke aus Abfallholz. Und weiter ging es gut gelaunt über Stock und Stein. Hin und wieder ein kurzer Halt, zwecks Benutzung des mit entsprechender Flüssigkeit gefüllten “Flachmanns”, der (zufälligerweise, prall gefüllt!) in einer der vielen Taschen meiner Windjacke zum Vorschein kam.

    Nach etwa drei Stunden erblickten wir in der Ferne ein Haus, das sich dann aus der Nähe als Gasthaus zu erkennen gab. Einstimmig beschlossen wir, etwas für unsere knurrenden Mägen und die ausgetrockneten Kehlen zu unternehmen. Also hinein in die gute Stube und Beschlagnahmung eines großen Tisches in der gemütlichen Gaststube.

    Wir waren nicht die einzigen Gäste. Am Nebentisch hatte sich ebenfalls eine Wandergruppe breit gemacht. Nein, Wandergruppe ist das falsche Wort. Aus der heftig geführten Diskussion entnahm ich, das waren Nordic Walking-Sportler. Im emotional geführten Gespräch ging es um die besten Trekkingschuhe, die richtigen Klamotten und natürlich um die speziellen Teleskopstöcke. Hin und wieder kamen auch die Verkaufspreise der Artikel zu Sprache. Ich glaube, ich muss mich verhört haben. Ein vernünftiger Mensch bezahlt doch nicht solche Preise. Doch er zahlt -- ohne diese Ausrüstung ist man nicht bei den Leuten, sagen PR Profis. Und wer will nicht bei den Leuten sein?

    Wir waren noch voll am genießen der exzellenten regionalen Spezialitäten und des vorzüglichen Hausweines, als die Gruppe in ihren, in allen Farben leuchtenden Designer-Nordic-Walking-Sport-Klamotten und ihren Teleskop-Trekking-Walking-Stöcken das Lokal verließen.

    Inzwischen waren wir fertig mit dem herrlichen Essen und verließen die gastliche Stätte in unseren immer noch zweckmäßigen alten Klamotten und den knorrigen selbstgebastelten Wanderstöcken zum Nulltarif. Gut gelaunt und voller Tatendrang als Wanderer, resp. Nordic-Walking-Spaziergänger! :D

    Gruß

    Pesche

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6874
    geschrieben 1218552043000

    :kuesse: sali Pesche

    schön öppis vu der z'ghöre bisch eus untreu, lieber bi de Wälsche?

    das gefällt mir einfach wie Du das machst.

    aber auch diese Mode geht wieder vorüber,

    weil plötzlich viele einen Schaden davontragen.

    der erste wäre ja schon vorhanden das verlorengegangene Lachen,

    die fröhliche Natur.

    Diese sture Haltung entlockte mir auch schon öfters ein Lächeln.

    Das kanns doch nicht sein!?! oder?

    Tchüss und en liebe Gruess vur alis ;)

    Allure of the seas
  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 9053
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1218566148000

    @Pesche sagte:

    Bei eingefleischten Nordic Walking Sportlern, die für “Spezies” wie mich lediglich ein mitleidiges Lächeln übrig haben, entschuldige ich mich präventiv in aller Form! ;)

    Ich nehme die Entschuldigung an, da ich viele Jahre der gleichen Meinung war. Wer aber mal einen vernünftigen Kurs besucht hat, weiß, daß es sehr wohl auf die richtige Ausstattung (vorallem Schuhe und Stöcke) und die richtigen Bewegungsabläufe ankommt und daß Nordic Walking wesentlich effektiver ist, als mit Skistöcken spazieren zu gehen. :D

    Soweit ich mich erinnere, sind wir hier aber in einem Reiseforum. ;)

    Amüsierte Grüße,

    BlackCat70

  • har
    Dabei seit: 1106697600000
    Beiträge: 492
    geschrieben 1218711717000

    Und ob es auch so ... geht! Meine Frau und ich schmunzeln auch immer wieder über die durchgesteilten "Wanderer" mit Schrittzähler und aller neuster Technik in Gottes Natur unterwegs. Nur den Käfer am Wegesrand und die kleine blaue Blume hält diese "Wanderer" nur auf. Kilometer, ist ihr Ziel. Wie schön wenn diese "Wanderer" wieder an uns vorbeigerauscht sind und wir wieder in Ruhe unser Rucksackvesper bei einem Glas Rotem einnehmen können.

    har

  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 9053
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1218717782000

    Hallo har,

    meiner Meinung nach muß zwischen der Sportart "Nordic Walking" und der Freizeitbeschäftigung "Wandern" unterschieden werden. Du wirst ja auch nicht Rennradfahrer und Citybiker in einen Topf werfen. ;)

    Wenn ich einen Ausgleich zu meiner überwiegend sitzenden Tätigkeit schaffen will, gehe ich abends eine Runde walken. Dann geht es darum, möglichst viele Muskelpartien zu bewegen und Kalorien zu verbrennen, damit ich weiterhin was deftiges essen kann und nicht nur an Salatblättern rumknabbern muß.

    Unseren Hausberg erklimmen wir auch dann und wann recht zügig mit der kompletten NW-Ausrüstung, aber Du kannst Dir sicher sein, daß wir trotzdem jeden Stein und jedes Blümchen persönlich kennen. :D

    Es ist mir schon klar, daß ich Eure Vorurteile nicht ausräumen kann, zumal einige "Sportsfreunde" das Klischee so richtig verkörpern. Ich möchte aber dennoch nicht, daß hier eine Sportart belächelt wird, nur weil einige Leute schlicht und einfach keine Ahnung davon haben.

    Viele Grüße,

    BlackCat70

  • Pesche
    Dabei seit: 1096588800000
    Beiträge: 726
    geschrieben 1218761283000

    Hallo BlackCat

    Obwohl ich ein lieber Mensch bin, irgend etwas mache ich falsch. Mit meinem Beitrag “Es geht auch so” habe ich mir bei Nordic Walking Sportlern keine Freunde gemacht. Zerknirscht muss ich jetzt noch zur Kenntnis nehmen, dass auch einige Biker Sportler sauer auf mich sind. ;)

    Bikerferien rund um den Globus werden zunehmend beliebter. Strapazen sind allerdings vorprogrammiert! Schmunzelnd erinnere ich mich an eine Episode, irgendwo in Südamerika:

    Ich sitze in einem bequemen Schaukelstuhl auf der schattigen Veranda eines Tabakbauern, genieße den offerierten 10-jährigen Rum und die feine handgerollte Zigarre und diskutiere mit dem Bauern über Gott und die Welt. Das Thermometer zeigt 35 Grad im Schatten an. Plötzlich hören wir ein Schnauben. Auf der staubigen Strasse sichten wir eine dampfende Gruppe von Bikern. Die farbigen Designer-Klamotten, die Formel 1 Kopfbedeckungen, die ergonomischen Handschuhe, die Sportbrillen, die "Gütterli" mit Sport-Tranksame (ich nehme mal an -- es war kein Rum!) und nicht zuletzt die Hightech Bikes verraten es -- das sind nicht Einheimische, sondern aktive Touristen. Mein Bauer sieht der Gruppe belustigt nach und sagt zwischen zwei Zügen aus der Zigarre, sinngemäß aus dem Spanischen übersetzt: “Nur Esel und Weiße gehen in der Sonne!” -- was mich zu der etwas despektierlichen Antwort verleitet: “Esel sind zu intelligent, um freiwillig in der Sonne zu gehen!”

    Gruß

    Pesche

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • har
    Dabei seit: 1106697600000
    Beiträge: 492
    geschrieben 1220426115000

    Ich fande Deinen Start-Beitrag ganz in Ordnung. Ich kann mich Deinen Ausführungen gut anschließen. Bin selbst NW, nur auch hierbei gibt es Unterschiede. Nicht jeder Rennfahrer kann ja auch keinen F1-Renner bewegen. NW ist eine gute Art sich (auch im Urlaub) zu bewegen, nur die rennenden NW entlocken mir im Urlaub dann immer ein kleinen Schmunzeln. Arme Geschöpfe, immer unter Druck ...

    Mit entspanntem Gruß ein Slooooowwww-NWer

    har

  • zumaus
    Dabei seit: 1157500800000
    Beiträge: 318
    geschrieben 1220428692000

    Guten Morgen zusammen! Seit einer Knieoperation im Mai letzten Jahres ist es bei mir dem Laufen vorbei. Seit einigen Wochen klappt aber das Walken wieder so einigermaßen. Da ich jetzt etwas langsamer unterwegs bin, kann ich die Nordic Walker besser beobachten. Auch ich habe schon an einem Kurs Nordic walken teilgenommen, eine Freundin von gibt Kurse. Das Outfit macht aber noch keinen guten Nordic Walker. Ca. 80 % der Nordic Walker die mir unterweg begegnen, könnten wie ich auch gut ohne ihre Stöcke unterwegs sein, da sie diese doch nur hinter sich herschleifen wie zwei Besenstiele. Nordic walking ist eine prima Sache wenn man die Technik beherrscht, sonst bitte lieber ohne Stöcke. Einen schönen Tag Gruß zumaus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!