Hallo,
wer kann mir Tipps geben über Motorrad-Urlaub im Salzburger Land bzw. mir Hotels dort empfehlen.
Hallo,
wer kann mir Tipps geben über Motorrad-Urlaub im Salzburger Land bzw. mir Hotels dort empfehlen.
Wollt' Ihr an einem Ort bleiben oder eine Tour machen ? Soll es wirklich ein Hotel sein oder reichen auch Privatzimmer ? Wollt' Ihr an einen See oder wandern ?
Ich hätte schon einige Tipps, aber ich weiß nicht, wo ich da anfangen soll
Also "ich" würde Strobl als Ausgangspunkt nehmen. Das liegt direkt am Wolfgangsee. Ich war dort einmal bei Kirchenwirt, dort wars recht schön, nur gleich nebenbei ist die Kirche, also wenn die Glocken läuten, bist sicher munter Gegenüber ist das Seehotel Lily, das liegt wirklich direkt am See, aber wie die Zimmer dort sind, weiß ich nicht. Außerdem gibt es in der Gegend auch viele Privatzimmer, die natürlich viel billiger sind.
Von dort aus wäre mit dem Motorrad natürlich ein Besuch der Postalm Pflicht (mautpflichtig ??). Oben auf der Alm kann man wunderschön wandern gehen oder einfach nur auf einer Hütte die Seele baumeln lassen. Oder man kann auch zu den Lammeröfen oder nach Abtenau oder Gosau weiter fahren. Dort kann man den Gosausee umrunden oder zum hinteren Gosausee wandern.
Von St. Gilgen aus kann man mit der Seilbahn aufs Zwölferhorn rauffahren, wo man auch einen genialen Ausblick auf das Umland hat. Oder mit der Schafbergbahn (von St. Wolfgang aus) rauf auf den Schafberg - das ist jedoch eine ziemlich langsame und teure Geschichte.
Eine andere schöne Strecke wäre rauf zum Schwarzensee. Auch der ist leicht zu umrunden und einkehren kann man auch. Dann wäre da noch die B154 zum Mondsee rüber oder vorher noch die Abzweigung Richtung Unterach am Attersee. Die Straßen rund um diese zwei Seen sind zwar sehr schön, da sie streckenweise direkt nebenan verlaufen, aber im Sommer sicher auch sehr stark befahren.
Einen Tag könntet Ihr natürlich auch in die Stadt Salzburg fahren. Dabei würde ich auf jeden Fall das Schloss (mit Wasserspielen) und den Tierpark Hellbrunn ansehen. Auf dem Weg nach Salzburg liegt auch der Fuschlsee.
Zwischen Strobl und St. Gilgen liegt Gschwendt - dort gibt es eine Sommerrodelbahn. Beim hinauffahren kann man wunderschön hinunter auf den See schauen - ganz toll - fast besser als das runterdüsen (aber nur fast).
Ein Pflichtbesuch gilt natürlich Bad Ischl. Der Weg dorthin ist zwar keine landschaftlich schöne Motorradstrecke, aber der Kaiserpark und die Konditorei Zauner darf man sich nicht entgehen lassen.
Eine wunderschöne, aber auch anstrengende Wanderung ist von St. Wolfgang über den Falkenstein nach Winkl. Von dort kann man mit dem Schiff wieder zurückfahren. Auch der Weg von Strobl um den Bürglstein ist wunderschön. Dort könnt Ihr bei Schönwetter das Badezeug mitnehmen, da kann man direkt vom Weg aus über ein paar große Steine ins klare Wasser hüpfen (echt tolles Erlebnis).
Auch eine schöne kurze Wanderung ist am Attersee Burgau (bei Weißenbach) zur Burggrabenklamm. Da braucht man jedoch für das letzte Stück gutes Schuhwerk. Es ist steinig und rutschig - es gibt aber ein Seil zum anhalten.
Die Straße von Steinbach am Attersee rüber zum Traunsee müsste mit dem Motorrad auch sehr schön sein. Am Traunsee ist Gmunden sehenswert mitsamt Seeschloss Orth. Entlang dem Traunsee Richtung Bad Ischl ist die Straße mittlerweile fast gänzlich in Tunnels verschwunden, so dass man vom See und der Landschaft nicht mehr viel mitbekommt.
Empfehlenswerte Orte zum ansehen, sind: natürlich St. Wolfgang mit der schönen Kirche samt herrlichen Altar. Strobl hat eine wunderschöne Strandpromenade, ebenso St. Gilgen, von wo man auch wunderschön nach Winkl zurückgehen kann. Auch Mondsee hat eine wunderschöne Kirche und einen Park am See.
Also alles in allem, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein. Vielleicht hast Du ja noch konkrete Fragen, dann bitte fragen :rofl:
LG
Eva-Maria
Vielen Dank für die umfassende Antwort. Ich werde mir die Vorschgläge mal auf der Karte anschauen und das Hotel im Internet. Allerdings würden wir auch gerne so in Richtung Großglockner fahren. In Salzburg war ich im Advent für 3 Tage und habe mitten in der Altstadt im Hotel goldene Ente gewohnt. Es war wunderschön dort und die Weihnachtsmärkte kann man nur weiterempfehlen.
Vielen Dank
Ja Salzburg ist wunderschön im Advend, nur leider auch sehr überfüllt. Wir waren einmal am 3. Adventsamstag dort und ich war froh, wie wir aus der Innenstadt wieder raus waren
Also mit Großglockener ist das dann etwas weit. Ich weiß ja nicht woher ihr kommt und wie weit ihr vom Ausgangspunkt aus noch fahren wollt. Außerdem auf was ihr bei eurer Unterkunft Wert legt. Solls eher an einem See sein, da hätten wir dann zBsp. den Zeller See oder zwischen Bergen, da wäre Mühlbach anzubieten, oder mit Bergen aber doch nicht so eng, wäre dann zB. Lofer (wenns Salzburg sein soll).
Man hat von überall gute Ausgangsmöglichkeiten zu allen möglichen Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem.
Sag mir Deine Wünsche - ich werde antworten (wenn ich es kann)
LG
Reiselilly,
schau dir mal den Ort Neukirchen am Großvenediger an - wir waren dort im Hotel Unterbrunn - gegenüber ist auch der Kammerländer Hof.
Das liegt sehr zentral, man kann über den Gerlospaß sehr schön fahren, der Großglockner ist nicht weit. Der nächste größere Ort ist dann Zell am See -
Durch den Felberttauerntunnel seid ihr schnell im Matreier Tal oder auch als Tagestour Venedig als Ziel.
Wir fanden den Bereich sehr gut gelegen und waren im Unterbrunn sehr zufrieden. Zuletzt waren wir vor 4 Jahren in dem Hotel.
Liebe Grüße
Bine
Hallo Bine,
vielen Dank für den Tipp. Ich bin zur Zeit noch in der Reiseplanung und wirklich für jeden Tipp dankbar. Im Moment mache ich mich schlau über die Ecke Saalfelden - Maria-Alm.
Liebe Grüße
Reiselilly
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!