• MissBücherwurm
    geschrieben 1092660401000

Hallo zusammen,

im Oktober haben wir eine Radtour auf Mallorca gebucht, wir fahren eine Woche um die Insel, das Gepäck wird transportiert, die Hotels sind vorgegeben und die Tagesetappen sind zwischen 30 und 70 km. Kann mir jemand Tipps geben? Soll ich mir für diesen Zweck eine Radhose und auch Handschuhe kaufen?

Danke schön.

Miss Bücherwurm
  • Sheridane
    geschrieben 1092683584000

Hallöchen!

Im Westen und Norden sind die Strecken z. T. recht anstrengend, da ziemlich bergig.

Auf jeden Fall solltet Ihr aufpassen, denn die Autofahrer schauen nicht immer auf die Radfahrer und während unseres letzten Urlaubs gab es einige Unfälle zwischen Autos und Radfahrer. Manche Urlauber können halt einfach keine Kurven und Serpentinen fahren ... und sind so mit ihrem "Lenken" beschäftigt und dem Betrachten der Landschaft, dass sie weniger auf die Mitleute achten ...

Wünsche Euch viel Spaß. Mallorca ist ein Paradies für Radfahrer!

Viele Grüße

Manuela

• bigbb
    geschrieben 1092691009000

Hallo, ich würde auf jeden Fall eine gepolsterte Radlerhose und Handschuhe kaufen. Habe schon einige Touren hinter mir und kann nur sagen, daß es auf jeden Fall mit einem "Sofa" in der Hose angenehmer ist und die Handschuhe dämpfen auch bei Erschütterungen ! Also, nicht eitel sein, lieber ohne Beschwerden die nächste Tagestour angehen ! Zwei meiner Mitstreiterinnen, die aus Eitelkeit lieber flottere Hosen getragen haben, mußten sich anschließend mit Blessuren an einem bestimmten Körperteil herumärgern bzw. sogar 1 Tag aussetzen.

Bin auch schon auf Mallorca ein wenig Rad gefahren - Gegend um Porto Christo und Sa Coma / Cala Millor. Ich würde auf jeden Fall auch einen Helm tragen, denn auf den Hauptstraßen werden die Radler oft abgedrängt und schon mal in gefährliche Situationen gedrängt.

Nehmt Ihr denn eigene Räder mit oder leiht Ihr Euch welche aus?

Jedenfalls viel Spaß und gutes Fahrradwetter wünscht Brigitte .....................

• MissBücherwurm
    geschrieben 1092731348000

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Tipps, Radhose und Handschuhe werde ich mir kaufen. @Brigitte: wir leihen uns Tourenräder beim Veranstalter, ich fahre zur Zeit noch ein Hollandrad mit nur 4 Gängen, das ist für bergige Strecken nun wirklich nicht geeignet. Allerdings fahre ich hier in Köln sehr viel mit meinem Rad.

LG

Miss Bücherwurm
  • bigbb
    geschrieben 1092739841000

Hallo, Miss Bücherwurm, hatten uns seinerzeit auf Mallorca auch Räder ausgeliehen. Hatte ein 7-Gang-Rad mit Rücktritt. Bin gut damit zurechtgekommen (Habe den steilen Berg in Porto Christo geschafft) ! Aber wenn Ihr rund um Mallorca fahrt, da gibt´s bestimmt einige Höhenunterschiede zu bewältigen. Laß Dich vor Ort beraten !  Ich würde, wenn es das dort gibt, ein Trekkingrad mit 27 Gängen bevorzugen. Da hat man jede Menge Varianten beim Schalten und das Fahren ist angenehmer.

Noch eine Frage, gehört zwar nicht hierhin, warst Du auch im April im Sheraton El Gouna ? Du hattest doch seinerzeit gefragt, ob man dort Bücher ausleihen könnte ? Wie bist Du dort zurechtgekommen bzw. wie hat es Dir dort gefallen? Wir waren auch im April dort. Wir waren sehr zufrieden.

Viele Grüße, Brigitte

• MissBücherwurm
    geschrieben 1092746069000

Hallo Brigitte,

vielen Dank für deinen Tipp zu den Fahrrädern, wir haben uns Tourenräder mit über 20 Gängen beim Veranstalter gebucht, damit werden wir wohl die Berge herauf kommen.

Nein, ich war nicht in diesem Hotel, aber ich war schon 3 mal in Ägypten: Kairo, Nilkreuzfahrt und Hotel Baron in Sharm-el-Sheihk, dann 2 Wochen im Siva Grand Beach und letztes Jahr wieder eine Woche auf dem Nil und 2 Wochen im Le Meridien an der Makadi Bay.

LG

Miss Bücherwurm
  • ESVTOM
    geschrieben 1093208452000

Hallo

Also bei durchschnittlich 50 Km pro Tag schafft ihr das aber nicht in einer Woche ;-)

Wenn man wirklich UM die Insel fährt kommt man auf weit über 500 Km.

Ein Bike mit min. 20 Gängen ist auf jeden Fall von Nöten da die Berge dort bis auf knapp 1500m reichen. Wie weit nach oben befahrbar weiß ich nicht nicht. Jedenfalls sind Höhenunterschiede im Westen der Insel vom Meeresniveau ist auf 800 oder 900 m nix ungewöhnliches !!! Also ALPIN !!!!!

• MissBücherwurm
    geschrieben 1093252607000

Hallo Thomas,

danke für deine Tipps. Das mit den Bergen hat unser Veranstalter schon bedacht, die schlimmsten Anstiege werden wir mit einem Bus fahren, auch die Strecke von Soller bis Palma wird mit dem Zug zurück gelegt. Insgesamt beträgt die Strecke um 300 km. Die Fahrräder leihen wir vom Veranstalter, die Hotels sind vorgebucht und Halbpension haben wir auch. Laut Prospekt ist diese Tour mittelschwer.

LG

Miss Bücherwurm
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!