• Amalthea
    geschrieben 1177683449000

Wir sind letzten Sonntag aus unseren Traumferien in Punta Cana zurückgekehrt.

Die Ferien waren einfach nur genial, bis auf unseren Reitausflug, den wir über die EL PAT Ranch unternommen haben.

Eigentlich hätte ichs ja wissen müssen als Reiterin und Pferdebesitzerin aber irgendwie hab ich mich doch blenden lassen, durch die so positiv scheinende Bewerbung dieses Reitstalles und die im nachhinein als gelogen zu bewertenden Antworten der Werber im Hotel.

Ich hab mich bei denen eingehend über den Zustand der Pferde erkundigt und mir wurde erzählt, dass die Pferde super gehalten werden und auch in besten Gesundheitszustand seien.

Nun, ich hab denen geglaubt und zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern einen 2 Stündigen Reitausflug gebucht.

Dort angekommen, beschlich mich schon bald mal das erste ungute Gefühl.

Alles war eher schmuddelig, besonders die teilweise kaputten und viel zu grossen Helme (positiver Aspekt -> ohne Helm kommt keiner aufs Pferd...nur einigermassen anpassbar sollten sie schon sein).

Es kam dann ein geschniegelter Herr und Erzählte uns wie toll seine Pferde seien und wie einfach zu reiten usw.

Er fragte dann nach allfälliger Reiterfahrung und sonderte dann diejenigen Teilnehmer mit Reiterfahrung ab...

Dann gings an die Pferdeverteilung:

„Ach du sch….“ dachte ich, als die Pferde….oder soll ich lieber sagen Klappergestelle herangeführt wurden.

Am liebsten wär ich gar nicht auf dieses dünne zerbrechliche Etwas gestiegen, so leid tat es mir.

Nu ja, ich hab zu Hause auch eine relativ drahtige Araberstute, drum dachte ich….vielleicht müssen die ja so aussehen.

Das Sattelzeug und die Zäume waren in katastrophalem Zustand und passte hinten und vorne nicht.

Als Sattelunterlage diente eine dicke Schicht Schaumstoff.

Die Stirnbänder rutschten bei einigen Pferden bereits im Schritt über die Augen und keiner korrigierte das.

Ich bin dann von Pferd zu Pferd gegangen und hab die Teile ganz nach unten geschoben…damit die Pferde wenigstens was sehen.

Auf hatten alle Pferde blanke Kandaren drin, einige mit irrsinnig langen Anzügen…also gar nichts für ungeübte Touristenhände.

Beim Reiten an den Strand hörte ich massenhaft Eisen klappern die wohl viel zu locker waren.

Einige Pferde waren gar nicht beschlagen.

Hab noch versucht meinem Barhufigen Pferd die Sohle anzuschauen aber er liess sie die beine nicht heben….keine Ahnung also wie der Zustand der Sohlen war.

Ansonsten sahen die Hufe noch einigermassen ok aus.

Nun, der Ritt am Strand wäre eigentlich irrsinnig schön gewesen…so rein landschaftlich.

Nur, die Pferde waren dermassen müde, dass sie sich nur schwer in Trab bewegen liessen, und einen galopp musste man sich hart erkämpfen.

Ich hab grösstenteils drauf verzichtet, da mir mein Reittier einfach nur leid tat.

Nach einer Stunde gabs dann eine Pause.

Der im Vorfeld angekündigte Imbiss bestand aus ein paar Streifen Kokosnussfleisch.

Der Ritt nach Hause ging dann etwas lockerer vonstatten…die Pferde liefen freiwillig etwas schneller….nun ja, ich kenn das von meinen…nach hause hat mans eher pressant ;o9

Mein Pferdli schenkte mir dann doch noch ein paar kurze Galloppintervalle.

Und auch die anderen Pferde kamen in schnellerem Tempo nach..

Wieder im Stall angekommen und Pferd bereits in Pflegerhände übergeben, hab ich mir dann noch die anderen Pferde in den Boxen angeschaut ( auch positiv…jedes Pferd hat eine Box, die auch vom Sauberkeitszustand her einigermassen akzeptabel war) .

Was ich da teilweise gesehen hab, liess mir nun doch entgültig die Tränen ins gesicht fliessen.

Da standen teilweise höchst agressive Pferde mit offenen Rücken und vielen weissen Flecken auf dem Rücken (alles Spuren von offenen Satteldrücken).

Ich hatte ein riesiges schlechtes gewissen, dass wir diesen Ausflug unternommen haben und denen so viel Geld in den ***** geschoben haben.

Pro Person liessen wir 50US Dollar liegen.

Ich war einfach nur froh als wir wiederweg waren dort, und werde bestimmt nie mehr bei so was teilnehmen, ohne die Tiere vorher gesehen zu haben.

Meine Bitte an Euch:

Wenn ihr reiten wollt in Punta Cana erkundigt euch im Vorfeld genau und bucht bitte nicht über diesen Veranstalter.

• viviane
    geschrieben 1177714614000

Gut finde ich das du die Leute hier informierst über die üblen Zustände die dort herrschten. Aber ehrlich gesagt wäre ich wenn mir das passiert wäre gar nicht auf dem Pferd gestiegen und hätte liebend gerne auf den Ritt verzichtet und mir mein Geld zurück geholt. Das verstehe ich nicht. Du hast doch schon vor dem Ritt gesehen als Pferdekennerin das das ein no go ist. So hast du das Ganze nur noch unterstützt.

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • Sephinroth
    geschrieben 1178705573000

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir als Pferdebesitzerin da auch grade kalt den Rücken runter gelaufen ist...

Eine Zitate aus Deinem Bericht machen mich richtig wütend:

"Mein Pferdli schenkte mir dann doch noch ein paar kurze Galloppintervalle.

Und auch die anderen Pferde kamen in schnellerem Tempo nach.."

Und, was hast du nun von einem tollen Galopp, wenn das Pferd drei Ritte später evtl komplett zusammenbricht???

„Ach du sch….“ dachte ich, als die Pferde….oder soll ich lieber sagen Klappergestelle herangeführt wurden.

Am liebsten wär ich gar nicht auf dieses dünne zerbrechliche Etwas gestiegen, so leid tat es mir."

Warum bist Du dann aufgestiegen??? Ich werd's nie verstehen....

Denke nie, gedacht zu haben, denn das Denken von Gedanken ist gedankenloses Denken, wenn Du denkst, Du denkst, denkst Du nur dass Du denkst, aber denken tust Du nie.
  • viviane
    geschrieben 1178732082000

@Sephinroth.

Vielen Dank für deinen Beitrag genau so sehe ich das auch. Das krasse finde ich das diese Dame nicht auf meinen Bericht reagiert hat und dazu Stellung genommen hat. LG

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!