Ich kann in Tunesien, auf Djerba, ein paar Empfehlungen abgeben. Reiten kann man da an endlosen Sandstränden, über Sandwege in den Olivenhainen oder durch die Lagune. In jedem Fall ist da jede Menge Platz. Und man findet für jeden Geschmack und jedes Können ein geeignetes Pferd (Araber oder Berber). Ich persönlich bevorzuge die temperamentvollen Exemplare.
Schaut Euch doch mal die Internetseite von Anauar an. Seine Ranch liegt unmittelbar bei den Hotels LTI Djerba Holiday Beach und dem Sun-Club. Eine Stunde reiten kostet 15 Dinar (ca. 8,30 €). Bei 5er oder 10er Karten kann man gut handeln.
Obwohl die Tunesier den Englischen Sattel bevorzugen, haben sie meistens auch tunesische Sättel, die den Westernsätteln ähneln, wenn Euch das lieber ist.
http://www.ranch-anauar.de
Dann kann ich am anderen Ende des Strandes noch die Ponderosa-Ranch vom Hotel Calimera Yati Beach oder die daneben gelegene Ranch vom Hotel Rym Beach empfehlen.
Diese beiden Ranchs haben leider keine Internetseite. Da muss man einfach hingehen. Sie nehmen 19 Dinar (ca. 10,50 €). Auch hier kann man handeln. Ich habe bei einer 10er Karte 13 Dinar (ca. 7,20 €) pro Stunde bezahlt.
Ich finde übrigens, dass die Empfehlung von NexaLotte in Spanien auf Andalusiern noch sehr gut klingt, allerdings halte ich 30 € für einen einstündigen Strandritt doch für recht teuer, wenn ich bedenke, dass ich in einem 2-wöchigen Urlaub in der Regel 18–20 Stunden auf dem Pferd sitze. Da kommt dann schon ein nettes Sümmchen nur fürs Reiten zusammen.
Grüße
Janine