Werde meinen Sommerurlaub in Trianta (Ialysos) verbringen.
Hat jemand Tipps, ob man dort Laufen, Wandern, Radfahren kann
Bin auch für sonstige Tipps sehr dankbar
Andi
Werde meinen Sommerurlaub in Trianta (Ialysos) verbringen.
Hat jemand Tipps, ob man dort Laufen, Wandern, Radfahren kann
Bin auch für sonstige Tipps sehr dankbar
Andi
Hallo Andi,
Ialyssos ist eines der Touristenzentren auf Rhodos und liegt zwischen dem Flughafen und Rhodos-Stadt. Natürlich kannst Du dort (wie woanders auch) joggen, Du wirst Deine morgendliche Laufstrecke sicher in der Nähe Deines Hotels finden. Zum wandern befindet sich in der Nähe von Ialyssos der Aussichtsberg Filerimos. Über Serpentinen geht es ca.5km hinauf durch die Wälder, schattig und nach Pinien duftend. Immer wieder neue Ausblicke über das blaue Meer, nach Rhodos-Stadt, Ixia entschädigen für den Aufstieg etwa 250 Meter über dem Meeresspiegel. Oben auf dem Berg sind neben einer mittelalterlichen Ritterkirche, Reste eines antiken Tempels zu bestaunen. Radfahren auf Rhodos machen eigentlich nur die Touristen, es ist im Sommer dort zu heiß, das Inselinnere ist oft sehr hügelig mit steilen Anstiegen und nur für geübte Radfahrer/Mountainbiker. Bist Du mehr der Rennfahrer, fährts Du die ca. 6 km bis zum Flughafen und dann ein Stück die Westküste hinunter, hier ist relativ wenig Verkehr, die Strasse ist gut ausgebaut und es weht immer ein kühlender Wind vom Meer. Bis Kamiros/Kritina sind es etwa 40-45 km, also für einen Radrennfahrer etwa 1,5-2 Std., unterwegs findest Du vereinzelt Kioske mit Getränken und Essen, ansonsten ist dort nicht viel zu sehen. Für eine Tour ins Innere z.B. nach Petaloudes (Schmetterlingstal) solltest Du aber wirklich sehr gut radeln können, die Anstiege sind sehr schwer und abwärts brauchst Du gute Bremsen. Fahrräder bekommst Du bei einigen Motorroller und Autoverleiher, aber nicht bei allen, das Kerngeschäft sind Motorroller mit 50ccm ab 10-15 Euro pro Tag oder vielleicht auch in Deinem Hotel,
schönen Urlaub
Gruß Peter
Herzlichen Dank, Peter
Für deine umfangreiche Antwort
Andil
Hallo Andi,
wir hatten auch schon mal einen (sehr schönen) Wander- und Ausflugsurlaub auf Rhodos. Da es da ja keine ausgeschilderten Wanderwege a la Deutschland gibt, haben wir uns einen Wanderführer gekauft und gingen dann immer den Beschreibungen nach. Nicht selten landeten wir dabei sonstwo oder im Unterholz, es war aber trotzdem lustig. (Einmal kamen wir so weit ab vom Schuß raus, dass wir per Anhalter fuhren und vom Abt des nahegelegenen Klosters mitgenommen wurden, sehr nett.)
Ich weiß natürlich nicht, ob es im Somme dazu nicht zu warm ist, wir waren im April auf Rhodos und zumindest einmal sind wir bei einem Berganstieg ganz schön ins Schwitzen gekommen.
Viel Spaß, Karin
Hallo Andi,
vielen Dank für Dein feedback, ich helfe gerne weiter wenn ich kann. Falls Du zum ersten Mal auf Rhodos bist, habe ich Dir >hier< einen Link gesetzt. Er führt direkt zu holidaycheck/Reisetipps/Rhodos, knapp 30 Seiten voll mit wertvollen Tipps und Empfehlungen von HC-Usern zu Rhodos im Allgemeinen, Sehenswürdigkeiten, Ausflugtipps, Autoverleih, Tavernen, usw. und wenn Du alles durchliest, findest Du vielleicht auch den einen oder anderen Beitrag von mir
nochmals schönen Urlaub und
Gruß Peter
Jetzt hät ich noch eine Frage
Hab bei meinen Recherchen die unterschiedlichsten Ergebnisse
Trianta und Ialys(s)os = 1 Stadt oder 2 verschiedene Städte
Laut Wikipedia ist Trianta einfach nur die neue Bezeichnung.
Laut den Reisekatalogen etc. liegen zwei Stadte, bzw. Gebiete nebeneinander
Danke im Voraus, Andi
Hallo Andi,
Du hast schon Recht, eigentlich ist es auch keine "richtige" Stadt, sondern mehr ein großes bebautes Gebiet, mit zahlreichen Hotels an der Küste, die Übergänge sind sozusagen fließend und es beginnt eigentlich schon einen knappen km hinter dem Flughafen. Fährst Du mit dem Auto oder Roller die Hauptstrasse lang Richtung Rhodos Stadt merkst Du kaum irgendwelche Stadtgrenzen (also nicht wie bei uns, wo vor jedem Ort ein Eingangsschild steht). Klick doch einfach mal hier bei HC auf das Hotel Deiner Wahl und lass es Dir rechts oben auf der Karte zeigen, dann gehst Du auf Satellitanzeige und zoomst Dich dichter ran bzw. weg, ähnlich wie bei google earth, dann siehst Du was ich meine,
Gruß Peter
edit: >hier< der Link zu der HC-Seite "Trianta" (unter der Karte links einfach auf Vergrößern klicken)
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!