• Pingu22
    geschrieben 1239106593000

Hallo,

mein Mann und ich möchten die Insel gerne viel zu Fuß auskundschaften. Wir werden einen Mietwagen haben, möchten aber auch gerne wandern.

Kann uns jemand schöne Wanderungen/Routen empfehlen? Vielleicht auch mit Zeitangabe?

Danke im Voraus!

Überschrift erweitert und Thread in´s richtige Forum verschoben !

LG Sandra (Admin)

• artusundluna
    geschrieben 1239108994000

Hallo,

gute Wahl, Rhodos ist eine sehr schöne Insel!

Das "Problem": Es gibt meines Wissens nach keine ausgeschilderten Wanderwege, wie wir sie in Deutschland kennen. Wir haben viel mit Einheimischen geplauscht, die immer offen für einen Schwatz in Sprachmix sind, aber beim Thema "Wandern" haben sie immer ungläubig geguckt, das scheint bei den Einwohnern nicht gerade eine zentrale Freizeitbeschäftigung zu sein...

Jedenfalls kommt man wohl nicht ohne einen Wanderführer aus.

Es gibt "Wanderführer. Wandern auf Rhodos. (Broschiert)

von Dieter Döring (Autor)". Wir sind mit dem Vorläufermodell gewandert und haben uns jedes Mal verlaufen, aber es gibt soweit ich weiss kein besseres Buch.

Spaß hatten wir trotzdem, einmal sind wir per Anhalter zurückgefahren, da wir total abgekommen sind, war lustig, ein Abt mit Chauffeur hat uns mitgenommen.

Mein Buchtipp: Der Michael-Müller-Reiseführer, tolle Restauranttipps, man beachte besonders diese Lokale mit Ziegen-Spezialitäten im Landesinneren und im Süden (SEHR schöne Gegend!) den "kochenden Popen".

Viel Spaß wünscht Karin

• Floh30
    geschrieben 1239133173000

Zum Wandern wären andere griech. inseln wie Samos, Lesbos oder Korfu vielleicht besser. Rhodos ist zwar wunderschön, hinkt aber beim Thema wandern etwas hinten nach. Beim bereits oben erwähnten Reiseführer gibt es auch einige Wanderungen bzw. Rundwege, die man größtenteils aber auch mit dem Auto fahren kann.

Uns hat es sehr gut im Tal der Schmetterlinge gefallen. Es waren zwar keine mehr zu sehen (war schon Oktober) aber allein die Anlage dort ist ganz toll. Auch im Michael Müller ist eine Wanderung von den "Epta piges" nach Archangelos, die könnte ich mir ganz schön vorstellen - wir haben sie jedoch noch nicht gemacht, aber vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen.

• artusundluna
    geschrieben 1239206154000

Hallo Floh30,

stimme Dir in beiden Punkten zu:

Erstens gibt es spektakulärere Wanderinseln als Rhodos, z.B. Kreta (Schluchten!), auf Rhodos fand ich die Leute, die Lokale, Rhodos-Stadt, den Süden sowie die vielen zu besichtigenden Ruinen eindrucksvoller als die Wanderungen selbst.

Zweitens ist das Tal der Schmetterlinge (fußläufig von der Innenstadt von Rhodos-Stadt zu erreichen) wirklich sehr romantisch, aber m.E. mehr ein Spaziergang als eine "Wanderung". Aber freilaufende Pfauen!

Ciao, Karin

• Pingu22
    geschrieben 1239217822000

Danke für eure Tipps!

Wir kommen nicht in erster Linie zum Wandern und deshalb denk ich schon das Rhodos die richtige Wahl war.

Das Tal der Schmetterlinge werden wir uns auf alle Fälle ansehn und ansonsten - hm, vielleicht hat noch wer anderes einen Tipp :D

• Püppi
    geschrieben 1242587291000

Ich könnte mir vorstellen, dass der Weg von der Anthony Quinn Bucht nach Faliraki wunderschön ist. Immer oberhalb des Wassers entlang.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1281963167000

...von der Anthony Quinn Bucht nach Faliraki immer am Wasser entlang wandern geht leider nicht. Die Bucht ist umgeben von hohen Felsen und ohne erkennbare Wege am Wasser. Die Zufahrt erfolgt über eine kleine gewundene Straße kurz nach dem Ortsausgang von Faliraki auf der linken Seite. Die Strasse endet an einem großen Parkplatz mit Tavernen, WC und dem Weg hinunter zur Bucht über steileTreppen und Abschnitte. Um ein schönes abgelegenes Plätzchen zu finden, braucht man Glück und Gleichgewichtssinn, aber ein Besuch der Bucht an sich ist uneingeschränkt zu empfehlen,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Markus Strehl
    geschrieben 1304437758000

Hallo Zusammen,

wir hätten da mal eine Frage an Euch. Besteht die Möglichkeit von Kalithea aus in nördlicher bzw. südlicher Richtung zu wandern? Wir werden vom 09.06.2011 bis zum 23.06.2011 im Hotel The Kresten Royal Villas & Spa in Kalithea unseren Urlaub verbringen und würden gerne einerseits bis nach Faliraki und andererseits bis nach Rhodos Altstadt wandern. Geht das und wenn Ja wie und wie weit?

Vielen Dank und Gruß aus St. Augustin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!