• Kalostaxidi
    geschrieben 1154092449000

Hi Ihr Bergwanderer,

haben gestern einen sehr schönen Beitrag über den Meraner Höhenweg gesehen.

Würden gerne von Kennern wissen, ob man diesen auch noch

in der 1. Oktober Woche gut begehen kann. Wollen ihn ca.

5-7 Tage erwandern und unterwegs in den Berggasthöfen nächtigen.

Für zahlreiche Infos wäre ich Euch dankbar!

Gruss

Kalostaxidi

Reisesüchtig
  • coala
    geschrieben 1154098192000

Hallo, Kalostaxidi,

im http://www.trekkingforum.com wurde schon hin und wieder über den Meraner Höhenweg diskutiert. Du kannst dort die Suchfunktion nutzen. Oder auch selber eine Frage stellen. Keine Angst vor den "Profis" dort, die sind alle recht nett - auch zu Anfängern.

Das Trekkingforum ist (trotz des .com) kein kommerzielles Angebot.

Schöne Grüße

Cornelia

• Kalostaxidi
    geschrieben 1154522974000

Danke Cornelia,

werde ich gleich mal ausprobieren!

Gruss

Kalostaxidi

Reisesüchtig
  • hansbans
    geschrieben 1154619380000

Hallo lieber "Gute Reise" Kalostaxidi,

wir haben den Meraner Höhenweg im August 05 gemacht.

Herrlich!

Lohnt sich!

Allerdings bist du meiner Meinung mit dem gewählten Termin Anfang Oktober sehr spät im Rennen!

Schwierig ist dann die Passage vom Pfossen- ins Pfelderetal.

Die Stettiner Hütte und der höchste Punkt der Tour liegt auf knapp 2900 Meter Höhe! Kalt und Schnee!???

Ansonsten kann es auch sein, dass bestimmte Schutzhütten und Berggasthöfe schon geschlossen sind. Vorher informieren.

Denke daran, dass es zu dieser Zeit schon recht früh wieder dunkel wird, bzw. du morgens wahrscheinlich auch im Dunkeln los maschieren mußt.

Wir waren im zum Schlafen im Hochganghaus (hat eigene homepage), im Gasthof Brunner, in Pfelders und im Pfossental.

Wir haben die Tour in 5 Gehtagen gut machen können, wobei die durchschnittliche Gehzeit bei ca. 7 Stunden täglich lag.

Gruß Hansbans

• Kalostaxidi
    geschrieben 1155298330000

Hi Hansbans,

Danke auch für Deine Info. Haben uns jetzt intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Also grundsätzlich ist es so, dass selbst geführte Wanderungen noch bis in die 1. Oktoberwoche getätigt werden. Das einzige was man halt in dieser Zeit nicht mehr machen kann, ist das Übernachten bzw. den Rast auf der Stettiner Hütte, diese schließt als erstes bereits am 30. September. Alle anderen Berggasthöfe und Schutzhütten sind teilweis bis November bzw. sogar ganzjährig geöffnet.

Wir versuchen es halt mal und werden wohl im Eishof übernachten und von dort aus evtl. eine Tagestour ,falls das Wetter mitspielt, bis zur Stettiner Hütte bzw. Eisjöchl machen und uns unserer eigene Versorgung mitnehmen.

Eine Frage hätte ich da noch, als Ihr Eure Tour gemacht habt, habt Ihr da die Unterkünfte vorher angemeldet? Wie weit vorher muss man sich da melden?`

Danke noch mal und Gruss

Kalostaxidi

Reisesüchtig
  • hansbans
    geschrieben 1155299363000

Lieber "Gute Reise" Wanderer,

freue mich , dass ihr euch entschlossen habt, die Tour zu machen.

Sie ist wirklich total abwechslungsreich und macht unglaublichen Spass.

ich würde Unterkünfte reservieren, wobei ich auch denke, dass ihr das zu dieser "späten" Zeit eigentlich nicht mehr unbedingt machen müsstet.

Aber: man hat dann das tägliche Etappenziel fest und braucht sich am Tagesziel um nichts mehr kümmern. Hat Vorteile! :D

Tipp: schöner zum Übernachten nach oder vor der Stettiner Hütte ist die Rableitalm (auch im Pfossental)!

Ich fand Sie noch uriger, kleiner und es gibt ein Superfrühstück!!!

Soweit ich weiß, gab es auch kleinere Zimmer und man mußte nicht unbedingt ins Matratzenlager.

Schau mal ob Du sie im Netz finden kannst!

Welche Etappenziele und Übernachtungsmöglichkeiten habt Ihr Euch noch ausgesucht?

Gruß Hansbans

• monte.88
    geschrieben 1159957927000

hallo hansbans,

kannst du dich mal über e-mail bei mir melden, ich hätte noch ein paar fragen zu dem meraner höhenweg. es wäre ganz nett von dir ...

vielen dank ... monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
  • Kalostaxidi
    geschrieben 1161008310000

Hi Ihr Wanderfreunde,

leider ist unser Wandetour wieder vorbei. Wir haben es wahr gemacht und sind ein paar Tage auf dem Meraner Höhenwanderweg unterwegs gewesen. Leider mussten wir wegen sehr schlechtem Wetter vorzeitig abbrechen, aber was wir in diese paar Tagen erlebt haben war wirklich sehr schön.

Eingestiegen sind wir in Katharinenberg und haben von dort aus den Meraner Höhenweg Nord bis St.Martin erwandert.Übernachtet haben wir einmal im Eishof ( auf dem Matratzenlager, war richtig urig) ferner haben wir dort einen echt schönen Abend mit sehr netten Leuten verbracht. Am nächsten morgen ging es ganz früh los, denn wir wollten ganz hoch hinaus übers Eisjöchl zur Stettiner Hütte. Da diese zu war, gönnten wir uns dort nur eine kurze Rast. Aber die Ausblicke waren echt super...noch...Der Abstieg bis Pfelders hat sich dann doch noch ziemlich in die Länge gezogen. Aber nach 3 Stunden war dann unser nächsten Etappenziel der "Gasthof Zeppichl" erreicht. Dort konnten wir uns von dem langen Wandertag sehr gut erholen.

Am nächsten Tag ging es dann weiter in Richtung St.Martin. Eigentlich wollten wir an diesem Tag noch viel weiter laufen, aber nach ca. 2 Stunden hat es ziemlich stark angefangen zu regnen. Auf dem Unterchristl-Hof, oberhalb von St. Martin viel dann die Entscheidung, entweder noch eine Stunden weiter zum nächsten Etappenziel oder hinunter nach St. Martin, um dann mit dem Bus wieder in Richtung zu unserem Auto zu fahren. Wir fragten den Betreiber des HOfes. Dieser prognozierte uns leider nur schlechtes Wetter für die nächsten 2-3 Tage. Also entschieden wir uns fürs Absteigen mit der festen Absicht, beim Nächstenmal dort weiter zu machen, wo wir aufgehört haben.

Es war eine gute Entscheidung, denn auch am nächsten Tag hat es fast nur geregnet. Da wir aber noch ein paar Tage Urlaub hatten, verbrachten wir diese noch in Mittenwald im Karwendelgebirge.

Dort hat sich das Wetter wieder beruhigt wir konnten bei Sonnenschein noch zwei wunderschöne Tageswanderungen unternehmen!

Gruss Kalostaxidi

Reisesüchtig
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!