• Bastet1
    geschrieben 1266409005000

Hallo an alle!

Wir wollen in der 2. März-Woche einen 5-tägigen Wanderurlaub im Harz machen. Bei der momentanen Wetterlage ist ja wohl davon auszugehen, dass zu dieser Zeit noch viel Schnee liegen wird. Zur Orientierung: Wir haben ein Hotel in Clausthal-Zellerfeld gebucht

und wollen auch dort in der Nähe unsere Touren machen

(Braunlage-Wurmberg, Sperberhaier

Dammhaus-Stieglitzecke-Hammersteinklippen, Osterode-Buntenbock,

Romkerhaller Wasserfall-Käste, Schulenberg-Schalke-Festenburg).

Jetzt habe ich aber in unserem Wanderführer gelesen, dass im März generell noch viele Wanderwege unpassierbar sein sollen - zumindest ohne Ski... Jetzt meine Frage: War vielleicht schon mal jemand zu dieser Jahreszeit im Harz wandern und hat damit Erfahrungen gemacht?

• Holzmichel
    geschrieben 1266410895000

Diese Gegend kenne ich wandermässig leider (noch) nicht.

Was aber die Wanderwege in den Harzgebieten Sachsen-Anhalts und Thüringens betrifft, so habt Ihr Euch eine schlechte Zeit ausgesucht.

Ausgenommen jetzt mal befestigten Strassen - aber richtige Wanderwege auf Wald- oder Wiesen-Untergrund sind nicht begehbar - höchstens auf ausgetretenen, festem Schnee.

Da aber Tauwetter zu erwarten ist, könnte der Schnee matschig werden bzw. total aufgeweichte Wege - also kaum ein Genuss., dort Wanderungen zu unternehmen.

Wie gesagt, befestigte Strassen bzw. Waldwege wären eine Alternative.   

• Bastet1
    geschrieben 1266600726000

Vielen Dank für die Info! Aber da unser Hund krank geworden ist, müssen wir den Wanderurlaub jetzt sowieso verschieben - wahrscheinlich auf Ende Mai / Anfang Juni. Und zu dieser Zeit dürfte sich das Wetterproblem ja erledigt haben... ;) Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!