• gballo
    geschrieben 1215636011000

Hallo,

wir möchten gerne Ende September nach Ligurien reisen. Leider kenne ich mich dort nicht aus. Wir würden gerne viel Wandern (also einfache Tageswanderungen) und Abend schön lecker essen gehen und irgendwoe einen Absacker trinken.

Welchen Ort könnt ihr mir empfehlen? Habt ihr auch Tipps für eine schöne Ferienwohnung in Meernähe?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße Gabi

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1215676850000

Hallo gballo,

willkommen im HC-Forum. Zum Wandern kann ich dir in Ligurien die Cinque Terre empfehlen. Dort gibt es viele Wanderwege in sehr reizvoller Landschaft. Monterosso al mare liegt direkt am Meer und du kannst nach deinen Wanderungen dort in vielen Lokalen einkehren. Eine Fewo kann ich dir nicht empfehlen, aber das örtl. Fremdenverkehrsamt kann dir bestimmt weiterhelfen, oder einfach ein wenig googlen.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1215859619000

Hallo gballo,

weil deine Frage hier im Wander-Forum keine Resonanz hat , würde ich die Frage nochmal im Italien-Forum stellen, weil es dort doch einige Italien-Experten gibt.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • gballo
    geschrieben 1215951699000

Hallo Lilly,

danke für deine Antwort. Werde mir das Örtchen Monterosso al mare mal anschauen. Es ist schwierig, wenn man die vielen Orte lies. Man weiß nicht, wo man ansetzen soll.

Gruß Gabi

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1215965594000

Hallo Gabi,

ich kann Reiselilly wieder mal ;) nur zustimmen. Die Cinque terre sind wunderschön. Ich habe dazu auch hier im Forum einen Reisetipp gefunden, es ist nicht so viel aber auch etwas bebildert. Vielleicht schaust du mal rein.

cinque terre

Lieben Gruß

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • har
    geschrieben 1216104439000

Ligurien hat aber auch noch eine andere Seite. Nicht nur die Cinque Terre. Die Seite von Genaua in Richtung San Remo ist mit einem wunderschönen Hinterland (ohne den Herdenauftrieb der CT) mein Faforit. Fast keine Fremden, nur Italiener mit einer sehr guten Küche und sehr freundlichen Leuten. Zwar keine Wanderege ala Alpverein mit gut markierten Wegen, aber herrliche Natur. Einfach losfahren und sich treiben lassen. Ein Bett und e&t gibt es überall. Schließlich ist es sozusagen die Lombardei im Hinterland. Und das ist wie bei uns Bayern, was das Essen anbelangt.

Hinter Imperia gibt es zudem noch die besten Oliven in ganz Italien. Und wo es Oliven gibt kann man immer auch gut Essen.

har

• Agapanthus
    geschrieben 1216105206000

Hallo Harald

Danke für den Hinweis, dass Ligurien auch zwischen Genua und der französischen Grenze seine Reize hat. Ganz bescheiden möchte ich darauf hinweisen, dass dahinter jedoch das Piemont liegt.

Wünsche Dir noch viele schöne Urlaube in Italien

Gruss

Heinz

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • har
    geschrieben 1216278856000

Danke für die Nachhilfe. Nur die Küche ist in der Seite nach Genua ist eher von der lombardischen Küche beieinflusst, die diese Region zieht sich fast bis ans Meer runter. Und der Teil mehr nach Frankreich rüber ist vom Piemont beeinflusst. Ist aber Jacke wie Hose, den beide Küchen sind einfach nur SUUUUPER. Somit ist für mich diese Region die schönste in Italien.

Harald

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1216304038000

Da kann ich nur zustimmen, natürlich ist nicht nur die Cinque Terre Seite schön. Wir sind viele Jahre nach Ligurien nach Pietre Ligure gefahren. Die Möglichkeiten Badeurlaub mit etwas Kultur und Ausflügen zu kombinieren ist hier super schön. Das Hinterlang erschließt unzählige Möglichkeiten zu Wanderungen, Ausflügen und gutem Essen. Die Küste bietet viele Städte und tolle Strände.

Wir haben u.a. Tagesausflüge nach Alassio unternommen, ins Hinterland sind wir zur Grotte von Toirano gefahren oder auch nach Borgio Verezzi mit seiner kleinen Kapellte zwischen den Weinhängen. Eine kleine Pizzeria fanden wir in den Bergen von Ranzi - von dort oben hat man einen tollen Küstenblick. Der schönste Tagesausflug ins Hinterland war für uns Trioa ein kleines Dörfchen mit 500 Einwohnern und fast 10 Kirchen. Auf dem Weg dort hin liegt das Castel Vittorio. Den schönsten Blick auf das Städtchen Triora hat man von oberhalb gelegenen Friedhof. Von Dort aus sehen die Hütten und Häuser wie Schwalbennester aus.

Ein weiterer Ausflug der sehr schön war ist das Olivendorf Dolcedo - gestoppt haben wir dabei auch in Caramagua-Ligure. Weitere schöne Orte sind Magliolo oder die Kirche von Toto S. Giacomo.

In den Orten Pietre Ligure oder Finale Ligure bietet sich auch viel Abwechlung und nette kleine Gassen mit Läden und schönen Märkten. Im Zentrum von Pietre ist die Kirche S. Nicolo.

Etwas weiter aber immer noch als Tagestour angenehm zu fahren ist ein Ausflug nach Monaco. Sehenswert auch das Künsterdörfchen Bussana Veccia mit den alten früjher nach einem Erdbeben verlassenen Teil, der dann von Künstlern zum Teil auch aus Deutschland wieder zum Leben erweckt wurde. Viele kleine Gassen mit kleinen Läden laden zum Bummeln und Stöbern ein. Das neue Bussana ist weiter unten Richtung Küste. Dolceaqua ist ein nettes Dorf das mit einer alten Steinbrück verbunden wird.

In die andere Richtung sind wir dann über S. Margerita bis Portofino und Cinque Terre s.o. gefahren.

LG Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!