Da kann ich nur zustimmen, natürlich ist nicht nur die Cinque Terre Seite schön. Wir sind viele Jahre nach Ligurien nach Pietre Ligure gefahren. Die Möglichkeiten Badeurlaub mit etwas Kultur und Ausflügen zu kombinieren ist hier super schön. Das Hinterlang erschließt unzählige Möglichkeiten zu Wanderungen, Ausflügen und gutem Essen. Die Küste bietet viele Städte und tolle Strände.
Wir haben u.a. Tagesausflüge nach Alassio unternommen, ins Hinterland sind wir zur Grotte von Toirano gefahren oder auch nach Borgio Verezzi mit seiner kleinen Kapellte zwischen den Weinhängen. Eine kleine Pizzeria fanden wir in den Bergen von Ranzi - von dort oben hat man einen tollen Küstenblick. Der schönste Tagesausflug ins Hinterland war für uns Trioa ein kleines Dörfchen mit 500 Einwohnern und fast 10 Kirchen. Auf dem Weg dort hin liegt das Castel Vittorio. Den schönsten Blick auf das Städtchen Triora hat man von oberhalb gelegenen Friedhof. Von Dort aus sehen die Hütten und Häuser wie Schwalbennester aus.
Ein weiterer Ausflug der sehr schön war ist das Olivendorf Dolcedo - gestoppt haben wir dabei auch in Caramagua-Ligure. Weitere schöne Orte sind Magliolo oder die Kirche von Toto S. Giacomo.
In den Orten Pietre Ligure oder Finale Ligure bietet sich auch viel Abwechlung und nette kleine Gassen mit Läden und schönen Märkten. Im Zentrum von Pietre ist die Kirche S. Nicolo.
Etwas weiter aber immer noch als Tagestour angenehm zu fahren ist ein Ausflug nach Monaco. Sehenswert auch das Künsterdörfchen Bussana Veccia mit den alten früjher nach einem Erdbeben verlassenen Teil, der dann von Künstlern zum Teil auch aus Deutschland wieder zum Leben erweckt wurde. Viele kleine Gassen mit kleinen Läden laden zum Bummeln und Stöbern ein. Das neue Bussana ist weiter unten Richtung Küste. Dolceaqua ist ein nettes Dorf das mit einer alten Steinbrück verbunden wird.
In die andere Richtung sind wir dann über S. Margerita bis Portofino und Cinque Terre s.o. gefahren.
LG Bine