• mona123
    geschrieben 1170028439000

guten abend,

für märz haben wir eine woche urlaub geplant:

nicht zu weit weg, angenehm warmes klima, meer und berge...türkei!?

wäre das erste mal und nun fragen über fragen. :question:

taurusgebirge, lykischer küstenweg- hört sich nach wandern an, oder? :?

wir sind auch noch unschlüssig ob man ein hotel über die grossen veranstalter bucht oder individuell, da uns eigentlich kleine hotels lieber sind als diesen grossen anlagen mit ai...

vielleicht kennt sich jemand von euch aus, danke! :bulb:

• lutzst
    geschrieben 1170054862000

Hallo, die Türkei ist zum Wandern grundsätzlich zwar geeignet, aber ich habe bisher nur kurze Wanderungen unternommen. Der Lykische Weg ist bestimmt ganz toll, aber ohne Türkischkenntnisse oder in einer größeren Gruppe wohl nur für Abenteurer geeignet (Natur pur; Zelten erforderlich). Wenn ihr ein paar Tagestouren unternehmen wollt, so ist im März wohl die Gegend um Kemer geeigent, das das Taurusgebirge bis ans Meer reicht. Hier kann man Wanderungen bei Olympos unternehmen (das Buch aus dem Müller-Verlag kann hierbei nützlich sein). Mir selbst gefällt die Gegend um Fethiye, Kas, Kalkan noch besser, aber im März dürfte hier noch keine Saison sein, auch gehen die Flüge nach Dalaman erst ab Mai los, soviel ich weiß. Gruß Lutz.

• Ottifantenbernie
    gesperrt
    geschrieben 1170066428000

Hallo mona,

angenehm warmes Klima darfst du im März nicht unbedingt erwarten.

Da kann es zumindest am Abend noch empfindlich kühl sein und auch über Tag sind in der Regel die Temperaturen nicht wirklich hoch.

Aufgrund der direkten Lage am Taurusgebirge, wo auf den Gipfeln dann noch der Schnee liegt, würde ich auch um die Jahreszeit von der Region abraten. Dann schon eher die Gegend von Antalya bis Alanya wählen.

Es ist zwar sehr löblich, dass ihr gleich bei eurem ersten TR Urlaub auf eigene Faust durchstarten wollt aber stellt euch das nicht so einfach vor.

Viele Türkeiliebhaber sind erst einmal pauschal runter gefolgen und haben dann mit ein wenig Erfahrung alles selbst in die Hand genommen. Ich würde jedem Ersttäter raten pauschal zu buchen und dann per Dolmus oder Bus die Gegend zu erkunden.

Wenn du am Lykischen Weg interessiert bis, dann such mal im

Web nach dem Lykienforum von Christoph ( weiss nicht ob ich den Link hier setzen darf). Da bekommst du viele Infos !

LG Bernie

• cippo
    geschrieben 1170072886000

Zu Wanderurlaub gabs auch einen interessanten Bericht in einer der letzten Ausgaben von Urlaub Perfekt.

• scmr
    geschrieben 1170146197000

hallo mona123,

schaue doch mal unter www.antalya.de

und dann unte aktivitäten u. sport

hier werden einige wanderwege vorgestellt. ob diese allerdings schon für märz geeignet sind, kann ich dir nicht sagen.

viele grüße,

scmr

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1170186317000

hallo mona...nun lykische küste würde ich im märz nicht unbedingt empfehlen...zu frisch noch dort :shock1:..vor april würde ich das nicht machen...taurusgebirge ...die region belek-kemer ist auch schön aber auch wenn es normalerweise ein paar grad wärmer ist als an der lykischen küste..vor april..nein!!!ich würde euch zum wandern und vom klima her im märz...la palma empfehlen..(kleinste aber grüneste kanareninsel)viele wanderwege...kleinere hotels-FEWOS...berge und meer in kombination-nicht weit zu fliegen...schönes wanderklima....lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!