• monika32
    geschrieben 1203684119000

Hallo zusammen,

im Juli ist es erst soweit,das wir nach La Palma fliegen.

Wie ist es dann dort bei Wanderungen mit der Bekleidung?Also,sollte man auch dann eine dünne Jacke mitnehmen,wenn man Wandertouren unternimmt ( wenn es in den höheren lagen geht!)?Odre reicht dann auch ein normales T-shirt?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüsse vom Bodensee,

Moni

• Frank und Gabi
    geschrieben 1203687804000

Hallo Moni,

wir waren letztes Jahr im April auf La Palma und sind sehr viel gewandert. Eine Jacke haben wir wegen des frischen und recht starken Windes nur auf der großen Vulkanroute benötigt. Ansonsten hatten wir viel Glück mit dem Wetter. Im Lorbeerwald kann die Luft, je nach Witterung, schon mal etwas feucht sein. Dies kommt oft von den an den Hängen hinaufziehenden Wolken.

Grundsätzlich dürfte aber ein T-Shirt oder ein dünner Pulli genügen.

La Palma haben wir jedenfalls als ideale Wanderinsel kennen gelernt. Ihr werdet viel Spass haben.

Gruß

Frank

• moppel1908
    geschrieben 1210281556000

Wir waren vor ein paar Jahren im Juli auf La Palma. In der Regel reicht beim Wandern ein T-Shirt. Ganz selten muss man eine Wind-/Regenjacke anziehen, nur dann, wenn man in den Passatwolken wandert.

Wandern auf La Palma können wir nur empfehlen. Es ist einfach fantastisch. Atemberaubende Aussichten und vorbildlich ausgeschilderte Wanderwege.

Viel Spaß! :D

• noki
    geschrieben 1210287575000

La Palma ist ideal zum wandern, daran besteht wohl kaum ein Zweifel für Liebhaber!

Aber in den höheren Lagen, den Wäldern und den Schluchten kann es schon erforderlich sein eine Wind/Regenjacke im Rucksack mitzuhaben. Das Wetter kann auch unverhofft mit den Wolken umschlagen, im Juli selten, insbesondere im Herbst. Die Feuchtigkeit zieht dann die Kälte in die Knochen und Muskeln, und das ist unangenehm.

Nehmt eine solche mit Kapuze mit! Sie wiegt nicht viel!

Wenn Ihr sehr früh aufbrecht, dann kommt das "Wasser" tropfenweise von oben aus den Bäumen.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • monika32
    geschrieben 1210336603000

Hallo,

da bin ich auch mal wieder.

habe gerade eher durch zufall meinen thread "wiedergefunden". :D

Hatte mich schon gewundert,das der Thread nicht mehr dort stand,wo ich ihn "eingetragen"hatte(La Palma,...,).

Vielen Dank für Eure Tips.

Nun muss ich wohl meinem Verlobten recht gebe,das wir eine Regenjacke mitnehmen sollten.

Aber lieber eine mithaben und nicht brauchen ,als keine mithaben und nass werden.

Ich denke,wir werden morgens früh aufbrechen und loswandern.Haben uns zwei Wanderführer gekauft(sogar mit einer topographischen Karte)und wollen dann auf eigene faust losziehen.

In dem einen Wanderführer stehen die Strecken geschrieben dort,aber das wichtige ist,das dort Anfangs geschrieben ist,wie die Strecke ist ( breiter Weg,Geröll,etc.) und ob und wann einkehrmöglichkeiten bestehen.

Nun ist nicht mehr gaaanz sooo lange hin.In sieben Wochen geht es los.

Liebe Grüsse,

Monika

• noki
    geschrieben 1210338039000

Hola Monika!

Bitte nenne uns doch mal die Namen der beiden Wanderführer, besonders den mit der topographischen Karte und die ISBN-Nr.!

Das wird sicherlich viele hier interessieren.

Gruß Dieter

• monika32
    geschrieben 1210768043000

Hallo Noki,

ich hoffe,ich bekomme den bericht heute veröffentlich.Gestern hat bei mir irgendwie das Internet "gesponnen".

Wenn ich heute daran denke,werde ich mir die ISBN Nummern notieren und Euch morgen bekanntgeben.

Bis dahin wünsche ich Euch noch sonnige Stunden.

grüsse vom Bodensee,

Moni

• monika32
    geschrieben 1210853543000

Hallo zusammen,

so,hier nun die bereits erwähnten Wanderfürher bzw.Karte.

"Wandern auf La Palma"

die Wandertouren sind schriftlich wiedergegeben und am Anfang wird erklärt,wielange man geht(reine Wanderzeit),welche Bodenbeschaffenheit man hat , Einkehrmöglichkeiten und weiteres.

DU Mont aktiv

ISBN 978-3-7701-5027-4

"Wander-und Freizeitkarte"(topographische Karte)

La Palma 1:30000

freytag & berndt

ISBN 978-3-7079-0346-1

Ich hoffe,uns helfen die Karten und anderen wird auch damit geholfen.

Sonnige Grüsse,

Moni

• noki
    geschrieben 1210854230000

Danke Monika!

Das ist toll, besonders die Karte in dem Maßstab! Da ist ja fast schon jeder Baum drauf.

Das werde ich mir gleich besorgen!

Aber erst geht es demnächst ab nach Mallorca.

Übrigens bezüglich der Regenjacke! Ich habe immer so eine ganz dünne Nylonjacke dabei. Die ist zwar nicht besonders atmungsaktiv, dafür kann man sie aber so klein falten, dass sie sogar in die Hosentasche passt und sehr leicht ist! Notfalls tut's ein Müllsack mit ausgeschnittener Kopföffnung auch! - Alles schon ausprobiert!

Gruß Dieter

• DerFritz
    geschrieben 1214160875000

Für alle die es interessiert, ich kann für La Palma, wie auch für viele andere Gebiete den Rother Wanderführer empfehlen.

Damit sind wir immer gut, zum ziel geleitet worden.

Im Juli würde ich auf jeden Fall die große Caldera Tour machen, in der Regel ist in dieser Jahreszeit das Wetter sehr stabil und man ist vor unangenehmen Überraschungen gefeit.

Aber vor Antritt dieser Wanderung unbedingt den Wetterbericht anschauen

und am Häuschen der Nationalparkverwaltung kurz vor dem Parklplatz nach Hinweisen schauen.

Ansonsten viel Spaß auf der "Isla Bonita" die mittlerweile zu unserer 2.Heimat geworden ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!