Hallo,
ich will einmal versuchen zu beschreiben/aufzuzählen was alles in meinem Rucksack war und warum, bei solchen teilweise extremen Touren wie sie Barrancos darstellen.
Karl, auch wenn es für Dich keine Neuigkeiten sind, so können doch noch andere davon profitieren!
- Stirn- oder Kopflampe mit LED’s, denn da halten die Batterien viel länger als mit normalen Glühfadenlampen.
- 3 bis 4 Meter umsponnenes Nylonseil. An den Enden verschweißt. Das kann man leicht selbst mit einem Gasfeuerzeug machen. Tragkraft: mindestens das eigene Körpergewicht. Diese Seile sind nur einige Millimeter dick. Dann zwei Karabinerhaken mit Wirbel. Und warum das?: Manchmal, bei sehr engen Stellen muß man den Rucksack abnehmen, weil er hinderlich wäre. Dann hängt man ihn an einen Karabinerhaken und zieht ihn nach der Engstelle zu sich rauf!
- Große und kleine reißfeste Plastiktüten zum draufsetzen bei feuchtem Untergrund, für den Müll und auch als Schutz für die Kamera.
- Dextro Energen (Traubenzucker) das ist wichtig!
- Mineralienmix als Tabletten oder Gel-Beutel (Elektolyt) kein Kochsalz od. Getränke mit Kohlensäure oder viel Zucker.
- Taschenmesser
- Kekse ohne Schokolade (Balsen, Leibnitz), Kaugummi
- Ein wenig Toilettenpapier/Küchentücher
- Ersatzschuhband oder ein Stück isolierten Draht (Litze). Denn das verdammte Schuhband reißt meistens dann wenn man es nicht erwartet und am wenigsten hofft!
- Dünne Nylonjacke mit verschweißten Nähten, und einen Pullover. Es mag oben sehr warm sein, aber in den Schluchten ist es oft sehr viel kühler.
- Wenn möglich einen Kopfschutz (Kappe) gegen Steinschlag
- Der Rucksack sollte mindestens wasserabweisend sein und mit Inhalt nicht mehr als ca. 7-8 Kg wiegen.
- Trillerpfeife für den SOS-Ruf. Kennt jeder!
- Um den Hals und im Rucksack eine wasserdichte Plastiktasche mit den persönlichen Daten. Kopie des Personalausweises, Hoteladresse und Angaben zu besonderen gesundheitlichen Risiken, wie Diabetis, AS ……
- Ein Handy nützt in den Schluchten wenig bis gar nichts, da kein Empfang.
- Nicht geschälte Salatgurken und Tomaten sind sehr gut gegen Durst!
- Verbandsmaterial: Pflaster, eine Mull- und eine Elastikbinde, Sportsalbe gegen Prellungen/Stauchungen (z.B. Voltaren).
Bei der Auswahl und Zusammenstellung habe ich mich weitgehenst an den Inhalt des Rucksackes der Führer gehalten!
Alles unnütze Zeug ist nur Ballast, wie Trinkbecher, Tempos usw. und bringt nur Müll.
Und denkt bei der Menge der Ausrüstung auch an andere, die das alles (noch) nicht wissen! Hier gilt nicht der Spruch: Jeder ist sich selbst der Nächste!
Gruß und viel Glück beim Wandern.
Dieter