Hallo,
also da will ich mal den Südschwarzwald empfehlen, der gut mit der Bahn über Freiburg im Breisgau zu erreichen ist. Mein Geheimtipp, der eigentlich keiner mehr ist, aber eines meiner Lieblingshotels, ist das Hotel Erfurths Bergfried in Hinterzarten. Es ist nicht billig, aber dort stimmt nach meiner Meinung nach alles. Angefangen von den schönen Zimmern, dem stimmigen Ambiente im ganzenHaus, dem hervorragenden Service bis hin zu der Ruhe im Hotel und außerhalb ebenso. Kinder erst ab 14 Jahren erlaubt. Es gibt einen Innenpool und einen Außenpool, den man bei jedem Wetter, sogar im Winter, nutzen kann. Schöne Liegestühle mit Blick auf den Schwarzwald im Hallenbad. Sauna und Dampfbad, Regenduschen und Ruheraum vorhanden, ebenso ein weiteres Saunahaus im Garten.Es ist einfach wunderschön entspannend. Eine Wellnessabteilung mit sehr gutemPersonal und entsprechend guten Anwendungen sowie ein Fitnessraum gehören ebenfalls dazu. Das Essen ist einfach nur frisch und lecker und hat fast Sterneniveau. Es gibt Menüs, die am Tisch serviert werden, Salate und Käse meistens vom Büffet. Man hat einen festen Tisch. Morgens wählt man sein Wunschmenü aus. Das Frühstück ist vom Büffet, wobei auch die Eierspeisen frisch zubereitet und am Tisch serviert werden.
Hinterzarten ist übrigens ein sehr schöner Ort, Bahnstation. Man kann dort sehr viel unternehmen, z.B. mit der Bahn bis Freiburg oder sogar Basel oder an denTitisee oder Schluchsee fahren (mit der Gästekarte, die im Schwarzwald Konus-Karte heißt, fährt man während seines Aufenthaltes kostenlos Bahn). Hinterzarten hat ein sehr schönes Wandergebiet rund um Hinterzarten, das Hochmoor, zum Titisee, oder der Rinken, siehe hierzu mein Reisetipp. Im Dezember und Januar liegt im Südschwarzwald meistens Schnee. Betonung liegt auf meistens, also 100 Prozent schneesicher ist es nicht mehr, es kann auch Regentage geben, und dann ist der weiße Zauber schnell weg. Hinterzarten ist ein sehr gutes Langlaufgebiet. Man kommt auch gut an den Feldberg, der auch schneesicherer und auch für Abfahrtsläufer geeigneter ist.
So,da kann ich nur noch schöne Tage und gutes Wellness im schönen Südschwarzwald wünschen.
Eine andere Variante wäre das Allgäu, und hier insbesondere Oberstdorf oder Fischen. Beides mit der Bahn (umsteigen in Ulm) sehr gut erreichbar. Oberstdorf ist das Wellnesseldorado in Deutschland. Google mal, da kommen mindestens 10 gut bewertete Wellnesshotels heraus. In Oberstdorf ist sehr viel geboten, immer was los, nie langweilig, Langlauf und Abfahrtslauf möglich, Schneesicherheit imDezember oder Januar, Ja, aber auch nicht immer, aber meistens.
Fischen im Allgäu ist etwas ruhiger, höher gelegen, sehr hübsch und auch da gibt es einige Wellnesshotels. Zwei kann ich empfehlen, leider nicht persönlich dagewesen, aber Freunde, sollen beide gut sein. Hotel Tanneck in Fischen oderParkhotel Burgmühle in Fischen.
So, wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich wünsche eine gute Wahl.PS Leider kann ich derzeit keine Links der Hotels setzen, dann wird der Bericht nicht eingestellt. Aber Hotels kann man ja googeln.