Die Bora ist nicht nur beim Gespannfahren gefährlich, sondern es droht auch eine unverschämte ******* von der kroatischen Autobahngesellschaft.
Anfang Oktober befuhr ein Bekannter die Autobahn von Zadar nach Zagreb, die übrigens wirklich sehenswert ist.
Schon nach ca. 50 km kam die Bora auf, der typische starke Fallwind aus dem Gebirge Richtung Küste. Die Weiterfahrt für Gespanne wurde untersagt, Solo-PKW durften nur noch maximal 40 km/h fahren.
Uns blieb nichts anderes übrig, als das Ende des Fahrverbots auf einem Autobahnparkplatz abzuwarten. Also: Gespann in Windrichtung gestellt, Kurbelstützen runtergedreht und lange warten...
Erst am nächsten Morgen war eine Weiterfahrt möglich.
An der Mautstelle Zagreb kam dann die böse Überraschung: Statt 172 Kuna (=25,80 €) wurden mir 530 Kuna (=79,50 €) berechnet.
Begründung: Wenn man länger als einen Tag auf der Strecke unterwegs ist, wird das Doppelte der längsten möglichen Distanz (hier: die Strecke Split – Zagreb) berechnet.
Fax- und Telefonverkehr mit den zuständigen Stellen brachten keinen Erfolg, obwohl das angeordnete Fahrverbot überprüfbar war. Man riet mir lediglich, beim nächsten Mal die Autobahn zu verlassen.
Ob es ein nächstes Mal Kroatien für uns geben wird, ist nach diesen Erfahrungen zweifelhaft.
Dies konnte ich euch nicht vorenthalten deshalb setze ich es hier rein!