Als meine Kinder noch klein waren, habe ich oft Campingurlaub gemacht. Ist halt doch etwas preiswerter. Allerdings haben wir einen eigenen Wohnwagen. Wenn du den nicht hast, kannst du dir auf vielen Campingplätzen ein Mobilheim mieten. Allerdings sind in der Ferienzeit die guten schon beinah ein Jahr im voraus ausgebucht. Es wird also Zeit, sich etwas zu reservieren.
Einen guten Überblick liefert die Bewertung der Campingplätze im ADAC-Campingführer. Vorher würde ich folgende Fragen klären: Was ist mir im Urlaub wichtig und wo möchte ich hin. Dazu folgende Erfahrungen:
Camping auf Malle macht kaum einen Sinn. Im Flieger lassen sich einige Sachen, die man im Mobilheim benötigt (eigene Bettwäsche,...) nur teuer mitnehmen.
Italien, Region Venedig Jesolo,Cavalino: Gute Campingplätze, aber viele Mücken, Wasser und Strand langweilig
Italien Region Toskana: Keine guten Campingplätze, Mücken, Wasser und Strand schöner, viele Sehenswürdigkeiten
Italien Region Rimini (Teutonengrill): gute Campingplätze, Wasser und Strand langweilig
Italien Region Gardasee: Kurze Entfernung, nicht ganz so heiß, gute Campingplätze, abwechslungsreiche Landschaft, Abstriche beim Strand (nur aufgeschütteten Sandstrand), Süßwasser.
Spanien, Costa Brava: Weiteste Entfernung, Felsküste mit Sandstrand, glasklares Wasser, kaum Mücken, kühlender Wind vom Wasser.
Frankreich: teuer
Kroatien: preiswert, felsige Küste, klares Wasser
Mein Favorit war mit den Kindern der Campingplatz Treumal in Spanien (13x). Mit WW von uns zwar weit (1750 km) hat sich aber immer gelohnt. Allerdings keine gute Badelandschaft und Animation. Dafür liegt das Campingplatzgelände auf einem ehem. Adels-Landsitz mit schönem Baumbestand und einer tollen Badebucht. Glasklares Waser, Sandstrand, kaum Mücken und kühlender Wind vom Meer.
Am Gardasee würde ich den Campingplatz La Quercia empfehlen. Sehr gute Mobilheime, gute Badelandschaft mit Kinderclub, aufgeschütteter Sandstrand, Freizeitparks in der Nähe.
Viel Glück bei der Suche.