manchmal möchte ich glauben, dass die Phrase schon viel zu abgedroschen ist, als dass sie noch Gültigkeit hat. Doch immer wieder werde ich von der Realität eingeholt. So auch in dem Fall, als ich am letzten Wochenende Post von Campingplatz Havelberge bekam.
Kurz zur Vorgeschichte: Als bislang zufriedene langjährige Gäste dieses Campingplatzes hatten wir letzte Woche, wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren, frühzeitig unsere Buchungsanfrage für unseren Jahresurlaub 2008 online eingesandt, um die Reservierungsbestätigung zu erhalten. Jobmäßig sind wir in der glücklichen Lage, 3 Wochen Urlaub am Stück machen zu können. Bei einem stressigen Job ist das auch gut so, da ja ein wirklicher Erholungseffekt bekanntlich erst nach 14 Tagen einsetzt. Einziges Handycap: mit schulpflichtigen Kindern muss man sich an den Ferienzeiten orientieren. Da die Ferienzeiten unserer Kinder landeshoheitlich auf 6 Wochen festgelegt sind, können wir uns also genau in die zwei mal drei Wochen rein teilen. Somit haben wir unsere Buchungsanfrage für die zweite Hälfte der thüringer Sommerferien 2008 gestellt, also vom 31.07. – 20.08.2008.
Und dann kam der Clou: Wir erhielten per Post die Reservierungsbestätigung vom Campingplatz Havelberge. Mit großer Enttäuschung mussten wir dann jedoch aus der zugesandten Reservierungsbestätigung feststellen, dass in Umsetzung der Festlegungen zur Stellplatzoptimierung unser Buchungszeitraum eingekürzt wurde auf 14 Tage vom 02.08. – 16.08.2008. Nicht etwa, weil der Platz bereits ausgebucht war, nein, der Grund ist viel besser:
Zur Gewinnverbesserung hat die Campingplatzleitung festgelegt, dass Buchungen auf diesem Campingplatz nur noch von Samstag bis Samstag möglich sind. Ungünstiger weise weiß die Thüringer Landesregierung nur noch nichts davon, so dass die Ferien in Thüringen weiterhin von Donnerstag bis Mittwoch gehen.
Fazit für uns: Obwohl wir uns auf dem Campingplatz Havelberge in den vergangenen Jahren sehr wohl gefühlt haben, scheidet dieser Platz künftig auf Grund dieser Gewinnoptimierungsmaßnahmen als potentieller Urlaubsort für uns aus, da wir auch nicht erkennen können, dass die Bundesländer Ihre Ferientermine auf die für Unternehmensgewinne optimaleren Zeiträume verändern.
Hoffentlich lassen sich alle Camper dieses Platzes so gut optimieren wie wir und finden geeignete Ausweichmöglichkeiten.