Hat jemand Tipps zur Landweganreise mit Wohnmobil in die Türkei???

• HermannK
    geschrieben 1206451878000

Wir möchten in ca. 6 Wochen mit dem Wohnmobil entweder über Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder über das ehemalige Jugoslawien in die Türkei reisen.

Mit dabei haben wir (2 Erwachsene + 2 Kinder) auch noch zwei Hunde.

Wer ist in letzter Zeit diese Route gefahren und kann uns Infos/Tipps bezüglich Einreiseschwierigkeiten, Zollproblematik, Schikanen an der Grenze oder auf der Strecke, Straßenverhältnisse, Stellplätze in den genannten Ländern, freies Übernachten, Diebstahl, Spritpreise, Maut-/Autobahngebühren...

Für jegliche Infos wäre ich sehr dankbar!

• ggruber1
    geschrieben 1218797848000

Ein Hallo aus Österreich,

ich bin vor 4 Wochen in Nordgriechenland (türk. Grenzgebiet) mit dem Auto unterwegs gewesen. Zur An und Abreise würe ich Euch raten, von

Deutschland über die A 3 nach Österreich einzureisen, dann weiter über Wien nach Budapest. Hier der 1. Tipp: Nehmt ca. 10 km vor Budapest die Autobahn 0 (= Umfahrung Budapest). Der Verkehr ist in der Stadt sehr stark und Parkplatz für,s Wohnmobil gibt es dort ohnedies nicht. Dann würde ich an die serbische Grenze Richtung Novi Sad - Beograd fahren.

Meidet das Wochenende für diesen Grenzübergang. Ich bin am Sonntag 2 Stunden am ung. Ausreisezollamt gestanden. Auf den serb. Autobahnenen wenig Verkehr. Hier Tipp 2: Nehmt Euch genügend Euro-Kleingeld 8Münzen) mit für die Autobahngebühr in Serbien. Wechselgeld wird in Dinar zurückgegeben (man könnte betrogen werden)

In Nish dann links Richtung bulg. Grenze. Die Straße ab Nish ist dan ziemöich schmal. Es kommen viele LKW-s entgegen. Vorsicht in den Tunnels ! An der bulg. Grenze wird dann irgeneine Gebühr für € 2 kassiert, aber man kommt zügig über die Grenze.

Man kann überall ( HU, YU, BG ) mit Euro bezahlen, jedoch bekommt man niemals € als Wechselgeld zurück. Ganz wichtig GRÜNE KARTE , die wird an fast allen Grenze verlangt.

Gut und unfallfrei Fahrt

Günter

GG1
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!