Hey die-maus,
ich würde dir auch die Toskana vorschlagen. Wenns einmal im Kreis rum gehen soll, würd ich vorschlagen, bei Florenz anzufangen. Hier gibts natürlich viel zu sehen, u.a. den Uffizienpalast (heute eine der größten Gemäldegallerien der Welt) oder die "Ponte Vecchio" (eine der 3 bebauten Brücken der Welt).
Nicht weit entfernt liegt der Ort "Greve" --> Zentrum des Chianti Classico - hier ist es sicher sehr vorteilhaft, dass ihr mit dem Wohnwagen unterwegs seid
Fahrt ihr weiter in Richtung Südwesten, kommt ihr nach "San Gimignano" - das "Manhattan der Toskana" und gleichzeitig eines der Hauptziele bei Toskana-Reisenden =) Sehenswürdigkeiten hier: mittelalterliche Geschlechtertürme und die Stadtmauer.
Als nächstes wäre "Siena" sehr passend, auch dort gibt es viel zu sehen, z.B. die "Piazza del Campo" im Zentrum, wo jedes Jahr das bekannte Pferderennenden stattfindet und welche gesäumt wird vom "Palazzo Sansedoni" und dem "Palazzo Publico".
Im Süden von Siena liegt "Montalcino", ein mittelalterlicher Ort mit Festung und Heimat des "Brunello"-Weins
Von dort aus könnt ihr in südwestlicher Richtung nach "Grosseto", der Hauptstadt der Maremma mit Stadtmauer, Dom,... fahren.
In der Region der Maremma gibts außerdem den "Parco Naturale della Maremma", ein großer Naturpark mit freilebenden Maremmarinder, Pferden und Flamingos.
An der Maremma-Küste liegt der Badeort "Punta Ala". Ein ziemlich exklusives Touristenzentrum, aber man muss ja nicht unebdingt dort großartig Essen oder Shoppen gehen. Ein nettes Spaziergängchen tut's ja vielleicht auch mal. Auf jeden Fall sieht man von dort aus bei gutem Wetter die Insel Elba =)
Etwas weiter nördlich würde dann von Piombino aus die Fähre nach Elba fahren, weiß aber nicht genau, in wiefern so ein Ausflug für euch mit dem Wohnwagen passend wäre.
Weiter nördlich dann die Badeorte "Vada" (herrlicher breiter, weißer Sandstrand) und "Castiglioncello", wo es sich schon gut ein paar Tage aushalten lässt
Abschließend sollte man sich dann im Norden "Pisa" - mit der "Piazza dei Miracoli" und deren bekannten Attaktionen - und "Lucca" (mit wunderschöner Altstadt umgeben von der großen, breiten Stadtmauer) nicht entgehen lassen. Von hieraus erreicht man auch leicht weitere Badeorte wie "Viareggio", "Lido di Camaiore" etc.
Soweit mein Rundreise-Vorschlag =) Am Anfang hat man hier eben keine Badestationen mit eingeplant, da die Route im Osten der Toskana verläuft. Wenn ihr allerdings etwas "zickzack" fahren möchtet, könnt ihr auch immer wieder zwischendurch ein Päuschen am Meer einlegen =)
Ich hoffe, die Stationen sagen euch zu und ich konnte euch helfen!
Liebe Grüße, Jessi
(achja... falls ihr einen Stop in Lucca einlegt, dann hab ich eine Bar und eine Trattoria zu empfehlen, wo ihr vielleicht eine kleine Aufmerksamkeit auf deren Kosten bekommt, wenn ihr ein Grüßchen von mir ausrichtet )