• die-maus
    Dabei seit: 1236988800000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1237056296000

    Wir möchten im Juni oder September - je nachdem, wann das Wetter hier in Deutschland zu wünschen lässt - zwei Wochen durch Italien touren.

    Leider habe ich noch überhaupt keine Idee, in welche Region und welche Stopps wir wo einlegen könnten.

    Habt ihr ein paar Tipps für "Rundreisen" für uns?

    Ich bin ein totaler Wasserfreak und habe gerne Seen oder Meer in der Nähe.

    Aber seit unserem Tripp durch die sächsische Schweiz sind wir beide auch sehr an tollen Naturlandschaften und Sehenswürdigkeiten wie Burgen etc. interessiert...

    Für eure anregenden Tipps danken wir schon vorab...

  • Silvia L
    Dabei seit: 1141084800000
    Beiträge: 2016
    geschrieben 1237195997000

    Hallo,

    wie wärs mit der Toscana? Wir haben vor einigen Jahren dort eine Rundfahrt mit dem Womo gemacht. Neben sehenswerten kleineren Ortschaften, welche oftmals auf einem eigenen Hügel liegen, haben wir uns Lucca, Pisa und Florenz angeschaut. einige Tage haben wir auf einem Campingplatz direkt am Meer verbracht und als letztes sind wir noch an den Lago Trasimeno gefahren. Auf der Rückfahrt haben wir dann noch zwei Tage am Gardasee verbracht. Leider hatten wir schlechtes Wetter, aber wir waren auch im April da.

    Viele Grüße Silvia

  • Tremotino
    Dabei seit: 1231113600000
    Beiträge: 51
    geschrieben 1239126182000

    Hey die-maus,

    ich würde dir auch die Toskana vorschlagen. Wenns einmal im Kreis rum gehen soll, würd ich vorschlagen, bei Florenz anzufangen. Hier gibts natürlich viel zu sehen, u.a. den Uffizienpalast (heute eine der größten Gemäldegallerien der Welt) oder die "Ponte Vecchio" (eine der 3 bebauten Brücken der Welt).

    Nicht weit entfernt liegt der Ort "Greve" --> Zentrum des Chianti Classico - hier ist es sicher sehr vorteilhaft, dass ihr mit dem Wohnwagen unterwegs seid ;)

    Fahrt ihr weiter in Richtung Südwesten, kommt ihr nach "San Gimignano" - das "Manhattan der Toskana" und gleichzeitig eines der Hauptziele bei Toskana-Reisenden =) Sehenswürdigkeiten hier: mittelalterliche Geschlechtertürme und die Stadtmauer.

    Als nächstes wäre "Siena" sehr passend, auch dort gibt es viel zu sehen, z.B. die "Piazza del Campo" im Zentrum, wo jedes Jahr das bekannte Pferderennenden stattfindet und welche gesäumt wird vom "Palazzo Sansedoni" und dem "Palazzo Publico".

    Im Süden von Siena liegt "Montalcino", ein mittelalterlicher Ort mit Festung und Heimat des "Brunello"-Weins :)

    Von dort aus könnt ihr in südwestlicher Richtung nach "Grosseto", der Hauptstadt der Maremma mit Stadtmauer, Dom,... fahren.

    In der Region der Maremma gibts außerdem den "Parco Naturale della Maremma", ein großer Naturpark mit freilebenden Maremmarinder, Pferden und Flamingos.

    An der Maremma-Küste liegt der Badeort "Punta Ala". Ein ziemlich exklusives Touristenzentrum, aber man muss ja nicht unebdingt dort großartig Essen oder Shoppen gehen. Ein nettes Spaziergängchen tut's ja vielleicht auch mal. Auf jeden Fall sieht man von dort aus bei gutem Wetter die Insel Elba =)

    Etwas weiter nördlich würde dann von Piombino aus die Fähre nach Elba fahren, weiß aber nicht genau, in wiefern so ein Ausflug für euch mit dem Wohnwagen passend wäre.

    Weiter nördlich dann die Badeorte "Vada" (herrlicher breiter, weißer Sandstrand) und "Castiglioncello", wo es sich schon gut ein paar Tage aushalten lässt :)

    Abschließend sollte man sich dann im Norden "Pisa" - mit der "Piazza dei Miracoli" und deren bekannten Attaktionen - und "Lucca" (mit wunderschöner Altstadt umgeben von der großen, breiten Stadtmauer) nicht entgehen lassen. Von hieraus erreicht man auch leicht weitere Badeorte wie "Viareggio", "Lido di Camaiore" etc.

    Soweit mein Rundreise-Vorschlag =) Am Anfang hat man hier eben keine Badestationen mit eingeplant, da die Route im Osten der Toskana verläuft. Wenn ihr allerdings etwas "zickzack" fahren möchtet, könnt ihr auch immer wieder zwischendurch ein Päuschen am Meer einlegen =)

    Ich hoffe, die Stationen sagen euch zu und ich konnte euch helfen! :)

    Liebe Grüße, Jessi

    (achja... falls ihr einen Stop in Lucca einlegt, dann hab ich eine Bar und eine Trattoria zu empfehlen, wo ihr vielleicht eine kleine Aufmerksamkeit auf deren Kosten bekommt, wenn ihr ein Grüßchen von mir ausrichtet :) )

    ~ Wenn dir das Leben Zitronen bringt, frag nach Salz und Tequila! ~
  • willyho
    Dabei seit: 1238284800000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1240157167000

    hallo, die maus,

    ich kann mich nur Silvias u. Tremotinos meinung anschließen, bzw ergänzen. Italien ist an ganz vielen stellen -einschließlich Sizilien-ein sehr interessantes land, landschaftlich und auch was kulturdenkmäler angeht. Ich kann dir nur empfehlen, dir im internet oder in einer bibliothek vorweg die dir passenden o. gewünschten infos zu holen.Italien hat sooo enorm viel zu bieten, daß es schade wäre, ohne ziemlich genaue pläne die reise zu machen und hinterher irgendwie zu merken, daß man in 5km entfernung an einem ganz sehenswerten ort vorbeigefahren ist- weil du dich nicht vorher genügend schlau gemacht hast.

    Aber eins mußt du vorweg auch wissen: in Italien ist alles teuer. Das eis in der eisdiele schmeckt schlechter als beim italiener in Deutschland, kostet aber 2-3mal so viel, im ristorante bezahlst du nicht nur das ziemlich teure essen, sondern auch die benutzung des tisches und der tischdecke ("coperto" heißt das da). Schon der einweiser in einen parkplatz hält die hand auf, und wenn du deine campingplätze nicht vorher auch anhand der gebühren aussuchst, kann´s sein, daß der miese und enge platz, der dir gerade noch blieb, pro nacht 25 o. 35€ kostet.

    Also: verdammt gut planen und vorbereiten!

    Viel spaß bei der planung ----willyho

  • die-maus
    Dabei seit: 1236988800000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1242485359000

    Ich danke euch vielmals für die tollen Tipps!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!