• MaxDo
    geschrieben 1210594014000

Moin allen zusammen,

wir (meine Wenigkeit und 3 Freunde) überlegen nächstes Jahr im Sommer 3 Wochen mit einem Wohnmobil durch Kanada zu fahren. Wir alle sind zwischen 20-21.

Damit wir überhaupt einen Eindruck bekommen ... hätte ich einige Fragen.

- Wie sieht es mit Verkehr - Straßen dort aus? Das Wohnmobil wäre ca. 7-8m lang. 2 von uns würden als Fahrer eingetragen sein. Haben beide dann den Führerschein 3 Jahre und ich selbst habe ~ 60000km bis dahin im Auto runtergespult. Auf verschiedenen Fahrzeugen aber keines davon über 5m.

Soll jetzt kein "Schulterklopfen für mich sein " ;) sondern einfach nur Abwägung ... ob es eurer Meinung vllt besser wäre noch kp 5 Jahre mehr Erfahrung zu sammeln und vllt auch mal größere Fahrzeuge Probe zu fahren etc.

Ist da der Verkehr sehr unübersichtlich? bzw. gibt es da Problemstellen á la Serpentinen mit rückwärts wieder runterfahren etc. so wie z.B in Norwegen. Oder ist es da alles großzügig ausgelegt. (wäre jetzt meine Vermutung, da ja da eh "nur" große Fahrzeuge fahren.)

- Was wir erwarten sind "Natur, Ruhe, Wildnis, Naturparks etc." ... wir wollen nicht die Großstädte abfahren. Welche Route wäre da empfehlenswert?

- Mit was für Nebenkosten muss man bei ca. 3 Wochen (4500km) rechnen also ausgenommen Flug + Wohnmobilmiete?

Das wären erstmal die groben Anfangsfragen ... wenn es nachher spezifizierter wird, kommen bestimmt weitere auf.

Vielen Dank schonmal.

Gruß MaxDo

• Bakterie
    geschrieben 1210761893000

Hallo MaxDo,

das WoMo-Fahren sollte kein Problem bereiten. Die meisten Straßen sind breit genug und der Verkehr ist auch nicht übermäßig. Natürlich gibt es einige Stellen, die mit einem WoMo dieser Länge nicht oder nur schwer zu befahren sind (mir sind nur 2 bekannt: die Straße zu den Takkaw Falls im Yoho NP - mit Rückwärts fahren; und die Straße hoch zum Angle Glacier im Jasper NP - weiß nicht genau, ist aber für große WoMo sowieso gesperrt). Außerdem würde ich wenn möglich alle Mitreisende als Fahrer eintragen lassen (es gibt Standardpakete, wo die Option dabei ist). Je nachdem zu welcher Reisezeit ihr unterwegs seit müsst ihr rechtzeitig am Campground sein, also nicht zuviele km pro Tag einplanen (max. 250-300; Schnitt vllt. 60 km/Std). Vorreservierung ist meistens nicht möglich (first come, first serve). 4.500 km finde ich auch recht happig. Wir waren letztes Jahr mit Mietwagen und Zelt unterwegs, und sind in vier Wochen ca. 3.500 km gefahren. Habt ihr schon eine Routenvorstellung? Wenn ihr Infos braucht, könnt ihr auch mal im Amerika-Forum stöbern.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Darf ich kurz an die von Dir akzeptierten Forenregeln erinnern. Darin steht eindeutig, das Werbung hier nicht gestattet ist. Also habe ich die links/Hinweise entsprechend unkenntlich gemacht und bitte darum dieses so zu akzeptieren und zukünftig nicht mehr zu posten.Danke

Nächste Reise: ??? Im Hinterkopf schwebt Brasilien (Pantanal und Iguazu) rum.
  • MaxDo
    geschrieben 1210770575000

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

mehr als 2 Fahrer einzutragen wird nicht möglich sein, da die anderen beide unter 21 sind.

Also wir hatten vor, ca. 16-19 Tage zu fahren. Es müssen auch nicht unbedingt 4500km sein. Eine bestimmte Route haben wir uns auch noch nicht ausgesucht, da es ja unzählige Möglichkeiten gibt.

Wie gesagt, unsere Ziele sind nichts bestimmtes ... wir wollen einfach nur die Natur genießen, Naturparks besichtigen, Wildnis erleben ... tolle Fotos machen (Hobbyfotografen).

Wäre vllt sogar eine Zelttour mit Mietwagen "besser" für unser Vorhaben?

Mit was für Kosten muss man bei einer Mietwagentour komplett rechnen?

Welche Kosten standen bei euch am Ende des Urlaubs ca. pro Person auf der Uhr?

Werde auch mal ins besagte Forum hineinschauen. Vielen Dank!

Gruß MaxDo

• usa59
    geschrieben 1210779144000

Hallo MaxDo,

wir sind begeisterte Womo-Fahrer. Da ist man unabhängig, kann stehen bleiben wo und so lange man will. Man kann sich selbst versorgen und auch wenn das Wetter mal schlecht ist, ist es im Womo angenehmer als im Zelt. Das ist natürlich meine persönliche Meinung. Da ihr erst nächstes Jahr fahren wollt, habt ihr noch genug Zeit zum planen und Preise vergleichen.

Ich würde euch raten bei einem Reisebüro zu buchen, wegen dem Gerichtsstand. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass bei hiesigen Reiseveranstaltern die Konditionen besser waren als direkt beim Vermieter.

Fragt im Reisebüro nach, wann die neuen Kataloge kommen. Klopft erstmal die Konditionen von Cruise Canada ab. Waren bisher immer am günstigsten. Die Vermieter bieten Flexraten an ,heisst gleich nach offiziellen Erscheinen (manchmal schon früher), der Kataloge sind die Mieten am günstigsten und steigen dann im Laufe der Saison.

Zu den Flügen: wir buchen immer 11 Monate vor Abflug und haben immer

gut gespart. Beispiel heuer: Frankfurt-Las Vegas 320Euro pro Person.

Zur Route: auf jedenfall die Nationalparks Banff und Jasper. Bei der Touren-

planung kann ein Tourenpaket vom ADAC sehr hilfreich sein. Gibt es für

Mitglieder kostenlos.

Wünsche euch viel Spass beim planen.

liebe Grüsse aus Franken

Karin

• Bakterie
    geschrieben 1210857603000

@MaxDo

Wir waren Mitte Juni bis Mitte Juli unterwegs. Zelttour würde ich zu dieser Zeit nicht mehr machen ... abermillionen Moskitos :shock1: !, die uns ziemlich früh abends ins Zelt gejagd haben (da wäre ein WoMo besser gewesen).

Wir haben ca. 3.500 EUR pro Person gezahlt - wir haben es uns aber besonders gut gehen lassen ;) . Darunter war aber auch eine Grizzly-Tour für 250 Can$ p.P., die Fähre Discovery-Passage von Vancouver Island nach Bella Coola und vereinzelte Unterkünfte in Hotels/Motels/Backpacker (2N Vancouver, 3N Jasper, 2N Golden, 3N Banff). Allgemein muss man mit ca. 25-30 Can$ für einen Platz auf dem Campground rechnen, dazu kommt das Feuerholz mit 7-10 Can$. Lebensmittel/Getränke ähnlich wie bei uns. Benzin 0,90-1,10 EUR/Liter (Sommer 2007); Eintritt in die Nationalparks ca. 130 Can$ (Jahrespass; gültig für bis zu 7 Personen im Wagen).

Wir sind von Vancouver nach Calgary gefahren und hatten keine Einwegmiete zu zahlen (andersrum ist in fast allen Fällen diese zu zahlen).

Wenn ihr viel Natur erleben und fotografieren wollt, wäre auch ne Tour von/bis Calgary was für euch. Einfach in die Rockies fahren (von Calgary aus ca. 150 km) und dort ein "Urlaub" machen. Aus meiner Sicht besonders zu empfehlen: Lake O´Hara im Yoho (google mal danach, da muss man sich genau! 3 Monate vor geplantem Besuch die Transportpermits besorgen, da nur eine bestimmte Besucherzahl pro Tag zugelassen ist), der Berg Lake Trail am Mt. Robson; Moraine Lake und Paradise Valley nahe Lake Louise.

Überflüssiges Zitat entfernt!

• MaxDo
    geschrieben 1210971513000

Okay, vielen Dank für eure Antworten ...

Wir werden definitiv das WoMo nehmen ... ;D

Worüber habt ihr denn eure Flüge gebucht ?

Wenn ich jetzt mal schaue, dann bezahle ich für z.B Frankfurt/Vancouver und zurück mindestens 850€.

Meint ihr 2000€ pro Person reichen aus oder sollte man dann noch sparen bzw. kürzere Tour nehmen. Also es wäre kein Problem, etwaige Dinge zu bezahlen, die dann plötzlich über die 2000€ im Urlaub hinausschießen. Aber man setzt sich ja meistens ein Limit vorher für den Urlaub selbst.

Allerdings müssen wir auch nicht jeden Tag Parks oder Fähren begehen bzw. benutzen.

Gruß

• usa59
    geschrieben 1211029566000

Hi,

zu den Nebenkosten: Benzin ist billiger als bei uns; Bei den Lebensmitteln könnt ihr sparen, wenn ihr "Kunde"

einer Supermarktkette werdet. Geht so..

an der Kasse einen Schein ausfüllen, dann bekommt ihr eine Plastikkarte.

Mit dieser Karte gibt es dann 2Produkte zum Preis von einem oder einen Rabatt. Steht immer an den Regalen dran. So lässt sich im Laufe der Zeit doch einiges sparen. Die Campingplatzgebühren wurden oben schon angegeben. Das mit dem Budget ist so eine Sache. Im Normalfall würde ich sagen, kommt ihr gut mit eurem Geld aus. Wenn ihr natürlich jeden Tag Essen geht und euch einpaar Bierchen könnt, naja?

Unsre Flüge haben wir im Reisebüro bei der Condor gebucht. Wir sind auch schon mit Air Canada geflogen, war teurer. Zeitig buchen lohnt auf jeden Fall. Ich weiss nicht wo ihr wohnt, vielleicht wäre auch München eine Alternative. Die Ferienzeit in den einzelnen Bundesländern ist auch zu berücksichtigen.

Wenn du noch Fragen hast, immer gerne.

Liebe Grüsse

Karin

• Bakterie
    geschrieben 1211202307000

du musst nicht unbedingt mit LH oder Air Canada fliegen. Schau mal bei Air Transat. Fliegen nach Calgary und Vancouver, aber halt nicht täglich. Günstiger einkaufen kann man in großen Supermärkten. Da ihr mit WoMo reisen wollt, habt ihr auch einen kleinen Kühlschrank. Rabattkarten gibt´s auch zB von Safeway. In kleineren Orten wie Lake Louise sind die Einkäufe dann wesentlich teurer. Also mit WoMo + Flug mit Air Transat + vorausschauender Einkauf in großen Supermärkten ist euer Budget von 2000 EUR pP machbar (wie oben geschrieben haben wir richtig gut gelebt). Und weniger wie drei Wochen würde ich nicht planen.

Allerdings müssen wir auch nicht jeden Tag Parks oder Fähren begehen bzw. benutzen.

Die Fähren würden bei euch wegfallen, wenn ihr nicht auf Vancouver Island wollt. Trotzdem die 130 Can$ für den Jahrespass solltet ihr einplanen. Der lohnt ab 7 Tage in den NPs (also 3 Tage Banff NP, 3 Tage Jasper NP und 2 Tage YohoNP und schon lohnt sich der Jahrespass). Ihr müsst nicht mal die Parks begehen, sondern zahlt die Gebühr auch beim Durchfahren! Die Provincial Parks erheben den Eintritt über die Campgebühren.

• MaxDo
    geschrieben 1211304279000

Hey,

so langsam sammel ich Informationen ... ;D

Dafür kommen mir langsam Zweifel auf, dass 2000€ pro Person reichen.

Ich habe im Katalog jetzt mir mal die WoMo's angesehen und für uns kommen irgendwie nur 24foot aufwärts in Frage. Da 2 von uns über 1,90m sind und auch nicht gerade 60kg schwer, frage ich mich wie man da überhaupt zu zweit auf einem 1,37m breiten Alkoven schlafen soll. Die anderen Betten sind dann wiederrum nur 1,86m lang oder ähnliches.

Und Spaß macht es glaube ich auch nicht mit 8,5m WoMo zu fahren.

Dazu kommt, dass mir das Reisebüro gesagt hätte, wenn man jetzt bucht bzw. 11 Monate vorher wären es ca. 850€ für den Flug. Umso später umso teurer aufgrund von aktuellen Kerosinzuschlägen etc.

2600€ WoMo für 17 Tage + Kilometerpakte, extra Versicherung, Campingpakete etc.

850€ pro Person für Flug

für ~3500km Sprit ...

oder ich habe das passende Angebot noch nicht gefunden ... :frowning:

Gruß MaxDo

• Bakterie
    geschrieben 1211377566000

wir haben letztes Jahr für den Flug mit LH/Air Canada 810 EUR gezahlt. Mit Air Transat solltet ihr Flüge um 650-700 EUR bekommen.

Beim WoMo gibt´s bei verschiedenen Anbietern Flex-Angebote. Vielleicht hast du Chance ein Schnäppchenzu machen. Auch würde ich immer eine Nummer größer nehmen (wir hatten zu Dritt einen Van a la Ford Galaxy als Mietwagen, der war vollgepackt!).

Wenn ihr euch für einen Mietwagen mit Camping entscheidet, denkt dran, was ihr alles mitschleppen müsst an Zelte, Iso-Matte, Schlafsack, Kocher, Geschirr, Tarp usw.). Wir hatten uns Kocher, Kühlbox, Gaskartuschen, Beil und Geschirr erst alles in Vancouver besorgt. Es gibt auch einen Anbieter rent-a-tent in Kanada (Vancouver und Banff), wo man die komplette Campingausrüstung mieten kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!