• Julia_und_Peter
    geschrieben 1216508376000

Hallo,

wir planen für Januar eine 2-wöchige WoMo Reise durch Florida. Startpunkt soll Orlando sein, dann an der Ostküste entlang bis Key West und dann an der Westküste wieder hoch zurück nach Orlando.

Hat jemand diese oder eine ähnliche Tour bereits gemacht und kann uns ein paar Tips geben, welche Camping Plätze / State Parks wirklich empfehlenswert sind (vor allem, was die Sanitäranlagen angeht...)? :frowning:

Auch für sonstige Tips bez. Camping / USA sind wir sehr dankbar, da wir bisher noch keinerlei Camping-Erfahrung haben.

Danke schon mal im Voraus!!

Gruss

Julia & Peter

• piscator
    geschrieben 1216799106000

Hallo Julia und Peter!

Wir waren zuletzt im November 2006 in Florida, allerdings damals noch mit dem PKW. Während dieses Urlaubes haben wir uns ganz fest vorgenommen, den nächsten Urlaub dort auf jeden Fall mit dem Wohnmobil zu machen - die Stellplätze sind einfach traumhaft, manche liegen direkt am Meer oder in einem Statepark und die Kosten für das WOMO sind nicht höher, als wenn man einen großen Mietwagen und tolle Hotels nehmen würde.

Zu den Modellen kann ich Euch leider nicht viel sagen, mal abgesehen davon, dass alle top eingerichtet sind, mit einer kompletten Küche (Gefrierschrank, Mikrowelle usw.) und aufgrund der Größe (so ein ganz kleines würde ich nicht nehmen, die Straßen und Parkplätze sind so breit, dass man problemlos mit einem größeren fahren kann) haben sie meistens ein separates Schlafzimmer und einen tollen Wohnraum.

Ich suche Euch gerne mal ein paar CPs raus, die wir uns angesehen haben (leider fehlt mir heute Morgen die Zeit dazu), zudem habe ich noch irgendwo ein paar Links abgespeichert.

Also bis ganz bald, ich melde mich wieder (und wenn Ihr spezielle Fragen habt, könnt Ihr sie ja schonmal stellen).

LG

Barbara

PS: Ach ja - mein Avatar wurde im Bahia Honda State Park aufgenommen, wo es auch ein paar WOMO-Stellplätze gibt. So oder ähnlich ist es dort oft...

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • usa59
    geschrieben 1216824556000

Hallo Ihr Zwei,

hier einpaar Tipps von unserer Tour.

Sarasota: eine sehr schöne Anlage umgibt das Ringling Museum. Die Ausstellung, die im Museum gezeigt wurde hat uns nicht interressiert, aber der toll angelegte Park ist einen Stopp wert. (Kostenlos)!

Fort Myers: Winter Home von Edison und Ford ; Campingplatz: Indian Creek Park/ Fort Myers Beach, sehr schöne und gepflegte Anlage.

In Naples waren wir auf dem Lake San Marco RV Park.

Auf den Keys haben wir in Marathon/Boot Key auf dem Knights RV Park direkt am Meer unter Palmen übernachtet. Traumhafter Sonnenuntergang.

Auf Key West gibts den zentral gelegenen Jabours Trailer Park. Ist allerdings nicht der Brüller. Eng und total überteuert. Eher Stell-als Campingplatz. In Miami-North standen wir auf dem Kobe Trailer Park.

In Orlando ist der KOA-Platz-Lake Whipponville, direkt am See, zu empfehlen. Im allgemeinen sind die Campingplätze sehr gut. Über die sanitären Einrichtungen konnten wir uns in acht USA-Touren nie beklagen. Die KOA-Plätze sind meiner Meinung nach aber die Besten. Ein Campingplatzverzeichnis von KOA, gibt es zum Teil bei den Womo-Verleihern und auf den Campingplätzen. Für die Routenplanung empfehle ich euch das Tourset vom ADAC. Die Karten sind für die Vorbereitung klasse. Vor dem ersten Einkauf im Supermarkt lasst euch eine Kundenkarte ausstellen (ganz proplemlos), mit der könnt ihr richtig Geld sparen. Achtet auch bei diversen Eintritten auf das Zeichen des AAA (Amerikanischer Automobil Club), hier gibts beim Vorzeichen der ADAC-Mitgliedskarte

Ermässigung.

Noch Fragen? Meldet Euch!

LG aus Franken

Karin

• Julia_und_Peter
    geschrieben 1217024737000

Hallo Ihr beiden,

wow, das sind eine ganze Menge Tipps die uns sicherlich weiterhelfen werden. Vielen lieben Dank dafür schon mal!! Die einzelnen Campingplätze werden wir uns direkt mal im Web ansehen. Dass die Sanitäranlagen piccobello sind, ist schon mal sehr beruhigend. Den ADAC-Bonus werden auf jeden Fall auch nutzen, wir sind ja Mitglieder.

@Barbara: habe mal in Deinen Bildern hier gestöbert, kann es kaum erwarten bis wir fliegen so schön sind die. Von dem Bahia Honda hatten wir auch schon viel Gutes gelesen...

Ein paar Fragen haben wir aber schon noch:

Wie sieht es eigentlich mit Maut auf den Highways mit Mautgebühren aus? Sind alle oder nur manche Strecken kostenpflichtig?

Wie ist das mit den Strom- und Wasseranschlüssen für das WoMo? Sind die einfach anzuschließen? Haben unsere Camping-Premiere in Florida...

LG Julia & Peter

:laughing:

• usa59
    geschrieben 1217427872000

Hallo Ihr Zwei,

soweit ich mich erinnern kann, haben wir nur um Orlando herum ein paar Cent Maut bezahlt. Mautgebühren sind sicher kein grosser Kostenfaktor.

Mit den Versorgungsanschlüssen habt ihr sicher kein Problem, gehen ganz leicht. Beim Womo-Vermieter bekommt ihr eine Einweisung, wo euch alles

genau erklärt wird. Bei Cruise America kommen die Infos vom Videoband, was ich persönlich als sehr kundenunfreundlich ansehe. Bei den anderen Vermietern gibt es eine gute und genaue Einweisung- haben wir ausprobiert-

Also, generell kein Problem!!!

Viel Spass noch bei der Planung.

LG aus Franken

Karin

• Deveny
    geschrieben 1217664439000

Hallo!

ich habe Euch einen Beitrag in der Florida-Rubrik geschrieben - ihr hattet die gleiche Frage in zwei Rubriken gestellt.

Wir sind übrigens fast ohne Maut ausgekommen. Wir hatten ein Navi dabei und haben immer Straßen ohne Maut genommen. Die Srecken waren zwar länger, aber meinem Mann hat das Fahren Spaß gemacht. Übrigens ist ein Navigationssystem dort sehr empfehlenswert. Mit Karte wollte ich da nicht fahren.

Viele Grüße

Daniela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!