• traveller4073
    geschrieben 1332965640000

Liebe Forumsgemeinde,

wir werden diesen Sommer das Berner Oberland und die oberitalienischen Seen per Wohnmobil bereisen. Da wir mehrere Stationen bewußt nicht auf Campingplätzen verbringen möchte würde mich interessieren, was die Behörden dort zum "wilden" Abstellen von Wohnmobilen z.B. auf Seilbahnparkplätzen (hier denke ich ganz konkret an Grindelwald, von wo wir frühmorgens mit der Bahn hochfahren möchten) sagen?

Herzlichen Dank für Eure Infos,

Hans

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Kleefeld
    geschrieben 1332968643000

WOMO in Grindelwald

Tourismusbüro Grindelwald 

oder: Bine fragen!

Allure of the seas
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1332970628000

Hallo traveller,

auf unseren Touren durch die Schweiz (nicht mit dem Womo) haben wir oft gesehen, dass es auf den Pässen wie z.B. Ofenpass oder Malojapass Parkplätze fürs Womo gab. Ob diese allerdings kostenpflichtig waren kann ich dir leider nicht sagen. Soweit ich weiss, ist wildes campieren in der Schweiz verboten. Du kannst dich ja bei der jeweiligen Gemeinde vorher schlau machen.

Eine Alternative wäre ja vielleicht privat bei einem Bauern anzufragen, ob du auf seinem Grundstück eine Nacht bleiben kannst.

Bei den Bergbahnen kannst du tagsüber immer parken, allerdings gegen Gebühr.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • traveller4073
    geschrieben 1332971052000

Ganz herzlichen Dank ihr beiden, das ging ja superschnell

@Kleefeld: der Campingplatz in Grindelwald sieht natürlich super aus! Werd dort mal anrufen, ob uns die für nur eine Nacht nehmen.

@reiselilly: es geht mir nicht vordergründig um die Kosten; sehr gerne bezahle ich natürlich für den Stellplatz. Mir geht es darum, dass wir frühmorgens nahe der Berge sind, um per Mountainbike oder zu Fuss unsere Touren starten zu können. Der Tipp mit den Bauern ist auch mir bereits gedämmert; funktioniert auch bei uns in Österreich meist recht gut.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1333022140000

@Traveller,

es ist ja in Grindelwald alles schon ziemlich eng, da es im Gletscherdorf ja das Ende des Tals ist. Aber Platz ist auf den Bereichen an der Seilbahn z.B. hoch zum Parkplatz Grund/Männlichen genügend. Dort unten am Fluß ist auch der schöne Campingplatz. Wenn ihr zur First hoch wollt, würde ich unten auf dem Parkplatz stehen bleiben, dann hochlaufen oder ab der Talstation Grund mit dem Zug bis zum Grindelwald Bahnhof fahren. Dort könnt ihr das kurze Stück zur Firstbahn laufen. Denn dort in Ort selbst wirst du für ein Womo keinen Parkplatz bekommen, da sind wir schon mit dem Auto froh parken zu können.

Hinten raus in Richtung Gletscherschlucht bekommst du dafür auch wieder genügen Parkplätze. Solltest du noch Fragen zu Grindelwald haben oder Tipps zu Touren brauchen, melde dich einfach. Vieles der Wanderungen findest du bereits in meinem Profil. Wir sind schon viele Male dort gewesen und haben schon ganz viele Wanderung unternommen und die Berge um Grindelwald von verschiedenen Perspektiven aus gesehen.

Falls ihr auf das Jungfraujoch (dann auch Parkplatz Grund und der Zug geht über die Kleine Scheidegg, Eigergletscher dann hoch zum Top of Europe) hoch möchtet, kann ich das Frühticket empfehlen, du sparst so doch einen Teil der ziemlich hohen Kosten ein. Es nennt sich das Good Morning Ticket.

Alternativ könnt ihr auch den Wagen in Wilderswill stehen lasse, dort einen Campingplatz oder Stellplatz suchen und dann mit der Bahn reinfahren ins Tal und den tollen Ausblick auf Eigen, Mönch und Jungfrau genießen. Ihr kommt dann am Bahnhof an und steigt dort in den Zug über Grund zum Top of Europe wie oben bereits beschrieben.

@Kleefeld, danke für die PN :D so konnte ich hier schneller antworten.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • traveller4073
    geschrieben 1333038310000

Super Bine, herzlichen Dank vorerst. Jetzt muss ich mich mal mit Karte hinsetzen - und komme gegebenengalls per PN auf dein Angebot zurück ;)

Gruß, Hans

• traveller4073
    geschrieben 1341915477000

Danke für die Tipps "Mädels"; unser Urlaub mit dem Wohnmobil war ganz toll. Camping am Parkplatz in Grindelwald/Grund hat -trotz Verbotsschild- bestens funktioniert. Konkret war es der Parkplatz gegenüber des Bahnhofes (andere Bachseite). Nach Nachfrage bei der Bahnkasse konnten wir dort für 6 Franken 24 Stunden parken!

Auch sonst waren die Schweizer sehr freundlich und hilfsbereit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!