Ich bin auf der Suche nach einem schönen Reiseziel mit ein paar "Highlights" für Kinder (4 und 6). Wir haben ab Mitte Mai 3 Wochen Zeit und starten ab Frankfurt und es soll auf jeden Fall Richtung Süden gehen. Eigentlich empfiehlt uns jeder Frankreich, dort hatten wir die Normandie im Auge, doch das könnte für die Kinder eventuell ein bisschen langweilig werden, da sie sich ja nicht besonders für die reizvolle Landschaft und die kulinarischen Köstlichkeiten interessieren. Wir wollten auf jeden Fall eine Rundreise machen, uns also nicht längere Zeit an einem Ort aufhalten - hat jemand eine Empfehlung? Campingplätze in Italien sollen angeblich nicht so toll und gleichzeitig sehr teuer sein, stimmt das? Gibt es lohnenswerte Ziele Richtung Provence? Würde Gardasee und Südtirol genug für eine 3-wöchige Reise hergeben? Sardinien fände ich auch schön, aber da muss man ja alleine für die Fähre sehr tief in die Tasche greifen! Bin für jeden Tip dankbar...
Tip für Wohnmobil-Tour mit Kindern ab Deutschland
-
geschrieben 1335275359000
-
geschrieben 1335282227000
Hallo,
wir haben viele Jahr mit den Kindern im Wohnmobil Urlaub gemacht meist in Frankreich.
zu den Campingplätzen: vielerorts gibt es einen "camping municipal" , oft sehr gut gelegen und günstig, allerdings kein riesen Luxus.
In der Vorsaison gibt es sicher auch freie Stellmöglichkeiten.
wir haben damals die Womo Reihe benutzt (" Mit dem Wohnmobil....")
Ich würde wettermäßig in Südfrankreich anfangen, und zwar an der Atlantikküste und mich dann allmählich nach Norden vorarbeiten.
Mir hat gut gefallen- von Süd nach Nord: St Jean de Luz ( sehr malerischer Ort, nette Umgebung) , Mimizan - Plage ( super Strand), die Düne von Pyla, die Insel Oleron ( auch hier tolle Strände, leckere Austern), Fouras, weiter im Norden die Halbinsel Quiberon (wilde Küste, mit den Hinkelsteinen von Carnac in der Nähe), der Golf von Morbihan und Quimper und dann die restliche Bretagne ( bis Brest).
Nordbretagne und Normandie ist wettertechnisch genauso ein Lotteriespiel wie Holland.
Mit dem Mittelmeer ist das so eine Sache, erstens ist dann Campingplatz ein Muss, zweitens gibt es viele Schranken, drittens sind die Preise deutlich höher, und dann ist auch die Zahl der Aufbrüche erheblich höher.
Wenn du noch mehr Tipps brauchst, lass es mich wissen.
anita
-
geschrieben 1335287208000
Hi nbessl,
auch wir wollen (im Juni) an den Gardasee und nach Südtirol; werden aber zuvor das Berner Oberland in der Schweiz (Bahnfahrt zum höchsten Bahnhof Europas ist sicher ein Erlebnis für die Kinder) und anschließend Lago Maggiore und Comer See besuchen. Vielleicht auch für euch eine Überlegung wert? Falls ja, dann kannst mir ja gerne deine Geheimtipps für die schönsten Stellplätze per PN senden .
Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten! -
geschrieben 1335384882000
Hallo nbueel,
beim ADAC gibt es Campingführer in denen die Campingplätze nach Sternen bzw. nach verschiedenen Richtlinien eingestuft sind.
Ich würde dir auch die Schweiz und die oberitalienischen Seen sowie Südtirol empfehlen. Dort kannst du genügend mit deinen Kindern unternehmen. Bei 3 Wochen Reisezeit kannst du auch noch einen Abstecher an die italienische oder französische Riviera machen. Auf jeden Fqll solltest du vorher die C-Plätze checken.
LG
reiselilly
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.