Hallo,
Ende Mai ist meiner Meinung nach noch sehr früh für Nordkalifornien/Oregon/Washington, einige Parks sind dann nur eingeschränkt anzuschauen, da dort bis in den Sommer hinein noch Schnee liegt.
Im Crater Lake Nationalpark gibt es einen Campground beim Mazama Village Motor Inn, den ich bei meiner Reise im letzten Sommer kurz angeschaut habe. Aber obwohl dieser deutlich tiefer liegt als der Kraterrand, war auch dort noch jede Menge Schnee im Juni und ich habe niemanden gesehen, der dort um diese Zeit gecampt hat! Ansonsten würde ich halt schauen, welche der Nationalparks offen sind, der Mt. Rainier war ebenfalls noch nicht zugänglich, dort hatte es letzten Sommer durch starke Regenfälle Erdrutsche gegeben und die Durchfahrten waren alle gesperrt.
Auch der Lassen Volcanic Nationalpark ist nur im Sommer richtig anzuschauen, da dort vorher die Wanderwege noch voller Schnee sind.
Bend ist ein recht nettter Ort, in der Umgebung lohnt z.B. das Newberry Volcanic Monument, dort sind aber einige der Straßen nicht geteert und sicherlich mit einem Wohnmobil nicht befahrbar.
Einen Abstecher würde ich zum Mt. Hood machen im Norden Oregons und eine Fahrt mit dem Sessellift dort nicht versäumen. Schön ist auch eine Fahrt entlang des Columbia Rivers (einige sehr schöne Wasserfälle gibt es dort zu sehen), sowohl in Oregon als auch in Washington.
Auf keinen Fall darf man natürlich eine Fahrt zum Mz. St. Helens versäumen.
Auch die gesamte Fahrt entlang der Küste ist wunderschön mit unzähligen, einsamen Stränden.