• knoedel107
    geschrieben 1269623729000

Hallo zusammen,

Wir planen für 2011 eine 3 Wöchige USA Rundreise duirch Kalifornien.

Haben uns beim ADAC breits ein paar Informationen geholt. Nun sind wir aber noch nie mit einem WoMo unterwegs gewesen, wir haben uns jetzt eines für diesen Sommer für 1 Woche gemietet und wollen entlang der deutschen Alpenstrasse uns damit vertraut machen. Wer kennt die Strecke, wo gibt es gute Stellplätze, auf was muss man alles achten.

Wir würden uns über Tipps freuen.

Gruß Rainer

• Yukonhampi
    geschrieben 1269711731000

Hallo Rainer

Die Alpenstrasse in D kenne ich als Schweizer nicht; du darfst aber keinen Vergleich Strassen/Stellplätze, Deutschland-USA machen.

Das sind Welten!

- Stellplätze mit viel mehr Platz, schöner gelegen etc.

- Strassen, bedeutend weniger Traffic

- die Fahrt geht viel gemütlicher zu und her

Was meinst Du denn mit "auf was muss man alles achten"?

Gruss

Yukonhampi

• knoedel107
    geschrieben 1269728215000

Hallo Yukonhampi,

Danke für Deine Antwort, uns geht es erstmal darum heruaszufinden wie das mit so einem WoMo ist, wir waren noch nie damit unterwegs. Meine GFrage war dahingehend, worauf man beim

Übernachten achten sollte, um z.b einen Überfall oder Vandalismus zu vermeiden.

Uns fehlt da jegliche Erfahrung.

Gruß Rainer

• Yukonhampi
    geschrieben 1269776521000

Hallo Rainer

In den USA/Canada wirst Du auf den Campgrounds keine Angst haben müssen, überfallen zu werden.

Es gibt da ja verschiedene Arten von CG:

- in den NP

- in den Prov. Parks

- private

- Municipal-Plätze

- Goverment Plätze

- Forrest Service

- BLM

- Boondocking

Die meisten  der erwähnten sind ja auch bewacht, da fühlst Du dich bestimmt gut augehoben.

Was heikel werden kann, ist vorallem in den USA, das "wilde" campieren irgendwo unterwegs, wie auch das längere abstellen/parkieren irgendwo. Da gab es schon hie und da Einbrüche.

Wir reisen jetzt schon seit mehr als 30 Jahren mit Camper/WoMo durch fast ganz Nordamerika. Hatten noch nie irgendwelche negativen Vorkommnisse. Das ist ja wie bei vielem, der gesunde Menschenverstand gefragt.

Wenn Du noch mehr über das Camperleben etc. wissen willst, schreib einfach.

Gruss

Yukonhampi

• Louboutin
    geschrieben 1269780794000

@knoedel107 sagte:

....wir haben uns jetzt eines für diesen Sommer für 1 Woche gemietet und wollen entlang der deutschen Alpenstrasse uns damit vertraut machen. Wer kennt die Strecke, wo gibt es gute Stellplätze, auf was muss man alles achten.

.... für jedes Ziel gibt es mittlerweile Atlanten mit Stellplätzen. Entweder mal bei " A..zon " speziell nach solchen suchen oder einfach mal bei Google " Wohnmobilstellplätze " eingeben und schon wirst Du fündig. Autohöfe werden übrigens auch gerne als Übernachtungsmöglichkeit genommen.

Wichtig wäre mir vor allen Dingen, dass das WoMo mit einem " Gasmelder " ausgestattet ist. Denn die gebräuchliche Masche bei Überfällen ist es, durch einen kleinen Schlauch Gas ins Innere des WoMo zu leiten, abzuwarten bis die Insassen betäubt sind um dann die Wertsachen zu stehlen. Häufig praktiziert und meistens erfolgreich. Auch auf stark frequentierten Plätzen.

Zudem sollte man es " Dieben " so schwer wie möglich machen sich Zugang zum WoMo zu verschaffen. Zu Zeiten meiner Reisen habe ich nachts z. B. die beiden Fahrertüren und die Einstiegstür zum WoMo zusätzlich mit einem Ratschengurt gesichert.

Alles reine Vorsichtsmaßnahmen. Denn leider hört man immer wieder von solchen Überfällen speziell aber in Frankreich.

Wünsche Euch trotzdem eine schöne Woche.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • knoedel107
    geschrieben 1269872300000

Vielen Dank für die Lieben Tipps, wir werden das mal beherzigen.

Herzlichen Dank, jetzt geths uns schon besser, es ist gut zu wissen, das wir da ja nicht alleine sind.

Gruß Rainer

• die-maus
    geschrieben 1275749626000

Hallo,

um sich im Vorfeld einen Eindruck von den einzelnen Plätzen zu machen, empfehle ich folgenden Campingführer im Netz:

***Link gem. Forenregeln entfernt !***

Hier beurteilen die Camper und nicht irgendwelche Redaktionen, die dafür Geld zahlen...

LG

die-maus

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1275820135000

@Louboutin sagte:

.... für jedes Ziel gibt es mittlerweile Atlanten mit Stellplätzen. Entweder mal bei " A..zon " speziell nach solchen suchen oder einfach mal bei Google " Wohnmobilstellplätze " eingeben und schon wirst Du fündig. Autohöfe werden übrigens auch gerne als Übernachtungsmöglichkeit genommen.

Wichtig wäre mir vor allen Dingen, dass das WoMo mit einem " Gasmelder " ausgestattet ist. Denn die gebräuchliche Masche bei Überfällen ist es, durch einen kleinen Schlauch Gas ins Innere des WoMo zu leiten, abzuwarten bis die Insassen betäubt sind um dann die Wertsachen zu stehlen. Häufig praktiziert und meistens erfolgreich. Auch auf stark frequentierten Plätzen.

Zudem sollte man es " Dieben " so schwer wie möglich machen sich Zugang zum WoMo zu verschaffen. Zu Zeiten meiner Reisen habe ich nachts z. B. die beiden Fahrertüren und die Einstiegstür zum WoMo zusätzlich mit einem Ratschengurt gesichert.

Alles reine Vorsichtsmaßnahmen. Denn leider hört man immer wieder von solchen Überfällen speziell aber in Frankreich.

Wünsche Euch trotzdem eine schöne Woche.

Nichts gegen deinen gutgemeinten Ratschlag, aber hier wir fast jede Neuling vom Camping abgeschreckt. Grundsätzlich ist immer anzuraten, auf einem Campingplatz zu übernachten. Damit ist das Riskio einer bösen Überraschung auf fast 0% minimiert. Vermietfahrzeuge sind in den seltensten Fällen mit einer zusätzlichen Einbruchsicherung ausgestattet. Wertsachen sind daher am besten am Mann/Frau oder im Safe auf dem Campingplatz aufgehoben.

• susismile
    geschrieben 1276727903000

Die oben erwähnten Autorasthöfe würde ich auch nicht empfehlen, da meistens viel zu lärmig. Ganz abzuraten ist von Autobahnraststätten für Übernachtungen. Campinplätze bringen für Neulinge am ehesten eine gewisse Sicherheit wenn man mit einem Leihfahrzeug unterwegs ist, das man nicht noch zusätzlich nach seinen Bedürfnissen aufrüsten kann. Google mal pro mobil, da gibt es ein WoMo Forum mit vielen Tipps von WoMo-Profis. Und hab viel Spass beim reisen und lass dich nicht zu sehr verunsichern.

Gruss s :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!