Hallo, Lisa61,
deine anfrage fand ich sehr interessant, wenn auch jetzt schon ein paar monate alt.Ich hoffe, daß deine aussage zu wintercamping sich nicht auf die zeit jetzt bezieht, wo der winter schon vorbei ist.
Da ich ein relativ alter hase in puncto wintercamping bin, könnte ich dir schon ein paar ratschläge geben. Ich fahre seit 2001 an die span. südost-küste.und habe viele, viele campings gesehen/erlebt. Weiter im norden sind die winter noch zu kalt. Habe anfangs geglaubt-ohne erfahrung- daß man wohl vor februar so etwas nicht riskieren könnte. Inzwischen lebe ich hier--auch jetzt, im moment des schreibens--seit dem letzten oktobertag 2008 auf einem campingplatz. Meiner, den ich inzwischen allen mir bekannten vorziehe, liegt auch bei Oliva, wie mein "vorher-antworter" schon empfiehlt. Nur, bei Oliva gibt es an die 10 plätze entlang dem strand und auch ein bißchen landeinwärts.
Ich kenne alle aus guter anschauung--und habe letztendlich mich für Camping Coelius bei dem Dorf Miramar entschieden, das ca. 4km nördlich von Oliva liegt. Warum? Mich störte nach 3-4 tagen nachts das dauernde laute meeresrauschen bei strandplätzen.Auch der heftigere wind und das mit ihm kommende feine salz auf dem fahrzeug. Camping Coelius liegt 800m vom meer zwischen lauter apfelsinengärten, relativ windgeschützt mit deutlich wärmerem kleinklima. Ganz wichtig außerdem: von Coelius aus kann man per rad 5 größere läden/supermärkte in nur ca. 2-4km radius auf verkehrsarmen sträßchen erreichen.
In dem punkt sind die strandcampings alle: weit bis sehr weit zu läden.
Nicht unwichtig: Coelius kostet ab 60 tagen in diesem winter 8,..€/tag plus strom nach verbrauch.-- Die strandcampings sind teils doppelt so teuer.
Würde mich freuen, wenn du was mit meinem tipp anfangen kannst.
Grüße----willyho.