• lisa61
    Dabei seit: 1226016000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1226078015000

    Hallo ich bin neu in diesem Forum. Wir sind begeisterte Wohnmobilfahrer und möchten im nächsten Jahr zum 1. Mal im Süden überwintern. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und habt ihr irgendwelche Tipps?

    Ist ja noch lange hin, aber die Planung einer Reise ist für mich immer schon ein Stück Urlaub.

    LG

    Lisa

  • Louboutin
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 3475
    geschrieben 1228049547000

    Hallo lisa61,

    ich persönlich noch nicht. Doch meine Eltern sind erst vorvorgestern zum 7. Mal gestartet um in Spanien zu überwintern.

    Die ersten Jahre sind sie bis zum Mar Menor gefahren. Das ist ein kleiner Binnensee in der Nähe von Murcia. Genauer gesagt in La Manga. Der dortige Campingplatz hat die Größe von 1km x 500 m und ist regelrecht in Nationalitäten aufgeteilt. Aber da die Erhaltung des Platzes doch sehr nachgelassen hat, haben sie sich im letzten Jahr entschieden mal einen anderen Platz anzufahren. Außerdem hatten sie alles abgegrast was sehenswert war. ;)

    Zuerst haben sie sich einen Platz in Oropesa (hälftig zwischen Tarragona und Valencia) angeschaut und sind von dort aus weiter nach Oliva (hälftig zwischen Valencia und Alicante, genau gegenüber von Ibiza :D ). Dieser Platz hat ihnen bedeutend besser gefallen, so dass sie diesen auch im jetzigen Winter wieder gebucht haben.

    Ich weiß nicht wie lange Ihr den Winter über in Spanien verbringen wollt. Ich weiß nur, dass je länger der Aufenthalt desto günstiger der Preis. Der Vorteil bei dem Platz in Oliva ist wohl, dass man ihn zwar schon im letzten Jahr reservieren konnte, dafür aber keine Anzahlung leisten brauchte. Da meine Eltern nicht mehr die jüngsten sind :disappointed: , war das auch ein Kriterium diesen Platz wieder zu buchen. Denn sollte die Reise nicht angetreten werden können, wäre die Anzahlung ( meist 10 % des Gesamtpreises ) futsch! :(

    Weiter runter Richtung Granada soll es auch noch schöne Stellplätze geben. Da weiß ich allerdings nichts genaues drüber.

    Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen und wünsche jetzt schon mal eine schöne Planung.

    LG, Ute

    Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • willyho
    Dabei seit: 1238284800000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1238339119000

    Hallo, Lisa61,

    deine anfrage fand ich sehr interessant, wenn auch jetzt schon ein paar monate alt.Ich hoffe, daß deine aussage zu wintercamping sich nicht auf die zeit jetzt bezieht, wo der winter schon vorbei ist.

    Da ich ein relativ alter hase in puncto wintercamping bin, könnte ich dir schon ein paar ratschläge geben. Ich fahre seit 2001 an die span. südost-küste.und habe viele, viele campings gesehen/erlebt. Weiter im norden sind die winter noch zu kalt. Habe anfangs geglaubt-ohne erfahrung- daß man wohl vor februar so etwas nicht riskieren könnte. Inzwischen lebe ich hier--auch jetzt, im moment des schreibens--seit dem letzten oktobertag 2008 auf einem campingplatz. Meiner, den ich inzwischen allen mir bekannten vorziehe, liegt auch bei Oliva, wie mein "vorher-antworter" schon empfiehlt. Nur, bei Oliva gibt es an die 10 plätze entlang dem strand und auch ein bißchen landeinwärts.

    Ich kenne alle aus guter anschauung--und habe letztendlich mich für Camping Coelius bei dem Dorf Miramar entschieden, das ca. 4km nördlich von Oliva liegt. Warum? Mich störte nach 3-4 tagen nachts das dauernde laute meeresrauschen bei strandplätzen.Auch der heftigere wind und das mit ihm kommende feine salz auf dem fahrzeug. Camping Coelius liegt 800m vom meer zwischen lauter apfelsinengärten, relativ windgeschützt mit deutlich wärmerem kleinklima. Ganz wichtig außerdem: von Coelius aus kann man per rad 5 größere läden/supermärkte in nur ca. 2-4km radius auf verkehrsarmen sträßchen erreichen.

    In dem punkt sind die strandcampings alle: weit bis sehr weit zu läden.

    Nicht unwichtig: Coelius kostet ab 60 tagen in diesem winter 8,..€/tag plus strom nach verbrauch.-- Die strandcampings sind teils doppelt so teuer.

    Würde mich freuen, wenn du was mit meinem tipp anfangen kannst.

    Grüße----willyho.

  • lisa61
    Dabei seit: 1226016000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1239303771000

    Hallo und herzlichen Dank, leider sind die letzten Monate -bedingt durch einen Unfall-

    vollkommen anders verlaufen als geplant. Darum reagiere ich auch erst heute aber nichtsdestoweniger vielen Dank für die Tipps.

    Ich hoffe sehr, daß wir ab Mai wieder on the road sein können und der Sommer ist eingeplant für eine Tour nach Sardinien und Süditalien, vllt auch wieder einmal Sizilien.

    Mein Traum ist aber nach wie vor, die Zeit von Oktober bis März im Süden zu verbringen und da werde ich mich in der nächsten Zeit mal eingehend mit den Tipps beschäftigen. Ich hoffe, ich darf mich dann mit Fragen nochmal melden.

    Liebe Grüße

    lisa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!