• jeannine2008
    geschrieben 1220626575000

hallo,

nächsten sommer planen wir wohnmobilferien in island (ohne hochland), hat jemand erfahrung damit? kann mir jemand einen tip geben wo man womos günstig mieten kann? ist "wild" campieren toleriert und gibt es genug moeglichkeiten dafür?

vielen dank

• usa59
    geschrieben 1222873180000

Hallo Jeannine, schau mal unter: www. camper.is. Grosse Auswahl und sprechen u.a. auch deutsch. An Tankstellen und auch beim Vermieter gibt es die Campingcard, damit lassen sich viele Plätze gratis nutzen. Man zahlt nur noch für Strom und Dusche.www.campingcard.is. Etwa 70 CP sind während der Saison geöffnet. Freies stehen ist nur mit der Erlaubnis des Landbesitzers möglich !!! Gute Infos auch bei www.icetourist.is.

Es gibt speziell für Womo-Urlaub einen sehr hilfreichen Reiseführer.Ich weiss nicht ob ich ihn hier nennen darf?? Frag mal in der Buchhandlung nach ...mit dem womo durch..

Viel Spass bei der Planung

LG aus Franken

Karin

• jeannine2008
    geschrieben 1226067193000

hallo karin, danke fuer die tips.

ich habe inzwischen die flugtickets gebucht, den womo suche ich immer noch. habe schon bei mehreren anbietern gefragt und von world-wide-wheels eine relativ guenstige offerte bekommen. kennt jemand diesen autovermieter oder hat vielleicht jemand erfahrung ? danke

• Louboutin
    geschrieben 1228049964000

hallo jeannine,

wieso hast Du denn Flugtickets gebucht? :frowning: Ich denke ihr reist mit dem WoMo? Oder wollt ihr das WoMo erst auf Island in Empfang nehmen? Das stelle ich mir dann recht schwierig vor, da Ihr ja nicht wißt wie es letztendlich ausgestattet ist. Außerdem müßt Ihr schon so einiges an Lebensmitteln mitnehmen, die es auf Island nicht zu kaufen gibt. Da gibt es zwar bestimmte Vorgaben. Doch immer noch die preiswertere Alternative als alles auf Island zu kaufen.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • jeannine2008
    geschrieben 1228946356000

hallo louboutin,

wir haben nur 2 wochen zeit fuer die islandreise und die anreise mit der faere war mir zu lang. das womo haben wir inzwischen auch schon gebucht und bekommen es gleich nach der anreise am flughafen (fuer 2 wochen). viel lebensmittel kann man ja nicht ins flugzueg mitnehmen, ist das denn in island ein grosses problem? ich dachte dort gibt es sicher genug grosse supermaerkte oder hast du schlechte erfahrungen gemacht?

• Louboutin
    geschrieben 1229887551000

Hallo jeannine2008,

entschuldige das ich erst jetzt wieder antworte, doch ich hatte meinen Beitrag hier glatt vergessen.

Ich kann nur das weiter geben, was ich von meinen Eltern weiß.

Die Infrastruktur auf Island ist nach wie vor noch nicht dem deutschen Standard entsprechend, es sei denn Du bleibst z.B. in Reykjavik. Da ihr aber die Insel mit dem WoMo erkunden wollt, werdet Ihr auch in der Einöde campen müssen.

Was die Verpflegung betrifft, so weiß ich von meinen Eltern nur soviel, dass es erstens sehr teuer ist, wenn man heimische Lebensmittel bevorzugt und zweitens gibt es längst nicht die Auswahl die wir hier gewohnt sind. Man denkt, das es dort bestimmt Fisch in allen Varianten gibt, doch auch das ist leider nicht so.

Meine Eltern reisen viel und lange mit ihrem WoMo, doch waren sie nach einmal Island kuriert!! Ich möchte Euch nicht die Vorfreude nehmen und Gott sei Dank ist es nur ein geliehenes WoMo. Denn zu einem teuren Urlaub kam anschließend auch noch eine kostenintensive Reparatur hinzu, weil die Straßen dort oben in einem katastrophalen Zustand sind. Die einzige Straße die ok ist, ist die Hauptstraße über die Insel. Doch wenn ihr diese nicht verlaßt, bekommt ihr nichts zu sehen.

LG und schönen Urlaub, Ute

• jeannine2008
    geschrieben 1232481817000

hallo Louboutin,

danke fuer deinen beitrag. ich war auch lange nicht da.

ich werde wohl genug lebensmittel einpacken muessen, mindestens fuer die ersten tage und dann lieber auf einmal mehr einkaufen, dass ich nicht mit suche nach lebensmittellaeden den urlaub verbringe.

von den strassen habe ich auch schon gehoert, dass man dort nicht alzu schnell voran kommt.... naja, schliesslich ist man ja in den ferien...

• gudrun123
    geschrieben 1233568378000

@jeannine2008 sagte:

hallo Louboutin,

danke fuer deinen beitrag. ich war auch lange nicht da.

ich werde wohl genug lebensmittel einpacken muessen, mindestens fuer die ersten tage und dann lieber auf einmal mehr einkaufen, dass ich nicht mit suche nach lebensmittellaeden den urlaub verbringe.

von den strassen habe ich auch schon gehoert, dass man dort nicht alzu schnell voran kommt.... naja, schliesslich ist man ja in den ferien...

hallo!

dürfte ich fragen, wo du das womo gebucht hast? wir spielen auch gerade mit dem gedanken...

wann fahrt ihr denn?

lg gudrun

• Louboutin
    geschrieben 1234640724000

@ gudrun123,

meintest Du mich mit der Frage nach der Wohnmobilvermietung?

Ich könnte Dir da einige Adressen nennen, doch nutzen Dir diese nur, wenn Du im westlichen Teil von NRW wohnst.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!