• Leila1807
    geschrieben 1178106695000

Hallo zusammen,

mein Freund und ich würden gerne mit einem Wohnmobil durch Kanada kurven! :D

Unser "Problem": Mein Freund hat einen Führerschein, mit dem er nur 3,5 to fahren darf, nicht 7,5 to, so wie man das von dem "alten" Führerschein noch kennt!

Welchen Führerschein brauchen wir dort denn?

Danke für die Hilfe im Voraus,

Daniela

• Delfo
    geschrieben 1178275427000

Liebe Daniela

das hängt natürlich vom Wohnmobil ab. Die wenigsten wiegen mehr als 3,5 Tonnen.

An Deiner STelle würde ich mich mit dieser Frage an den ADAC wenden, der mit dem CAA (ADAC in Kanada) zusammenarbeitet. Die sollten das wissen.

Angeblich muss man nicht mal einen internationalen Führerschein mitnehmen.

Aber dieser Aussage habe ich selbst kein Vertrauen geschenkt und die 15 Euro hingelegt - plus 20 Euro für den neuen EU-Führerschein, weil man den internationalen nur noch in Kombination mit dem neuen Führerschein bekommt...

Aber wenn es nicht ganz so dringend ist, kann ich dir die Frage Ende Mai beantworten, da ich dann aus Kanada zurückkomme :D

• playmaker11
    geschrieben 1178470391000

Du kannst Dich auch einfach an die jeweiligen Vermieter wenden.

Normalerweise reicht der 3er (wie heißt er jetzt doch gleich) auch für die ganz großen Koffer. Ob man damit umgehen kann ist eine andere Frage, aber dürfen darfst Du.

• Melanie15
    geschrieben 1178654663000

Hi Daniela,

für alle Wohnmobile genügt der PKW-Führerschein, ein internationaler ist nicht erforderlich, da mich in mehr als 15 Jahren nie jemand nachgefragt.

Ich habe noch den alten grauen Lappen und habe damit schon mehr als 20x in USA und Kanada ein Wohnmobil gemietet. In Kanada gelten sowieso andere Regeln, da darf mit z.B. mit dem PKW-Führerschein auch noch einen großen Pick-up mit Pferdetrailer (bis max. 8 Pferde) dran fahren, und das sind garantiert mehr als 3,5t....

Ihr habt euch für die schönste Form des Kanadaurlaubs entschieden, nehmt lieber ein Womo, das eine Nummer größer als die Maximalbelegung ist. Kanada hat viel Platz, da macht das Fahren mit großen Autos Spaß!

Gruss

Melanie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!