HAllo Karin,
wir waren diesen Mai auf Zypern und fuhren zum Baden von Tochni öfter nach Akamas, eine weite Strecke - aber wir taten es gern, denn hatten wir uns doch in die Schhönheit der Region verliebt. Bauttätigkeit hatten wir nicht festgestellt - jedoch waren wir auch nicht in diesem Hotel - aber haben die Umgebung Polis/Latchi/Akamas eigenhend erkundet und befahren. Es gibt viele Ferienhäuser dort, oder auch Wohnparks mit Flair. Kurz vor den Bädern der Aphrodite (auf dem Weg dorthin) bogen wir rechts auf eine Art Feldweg, nur ein kurzes Stück, dann parkt man auch gleich unter einem schattenspenden Baum, denn sonst würde man von der kleinen Klippe direkt ins Meer fahren, wenn man gradeaus weiterfahrne würde. Ist kein verbauter Strand, sondern ein abgelegener. Sand/Kies - NAturstrand, nicht immer sehr sauber, man kann auch keine Liegen oder Schirme mieten, doch fanden wir es hier idyllisch. Wandern auf Akamas ist traumhaft. Von den Bädern der Aphrodite starten schöne Wege, Adonis Trail und Aphrodite Trail. Bäder der Aphrodite sind auch bekannt unter Loutra Aphrodites. Der Mythos erzählt von Akamas und der schönen Göttin, die hier heimlich gemeinsame Stunden verbrachten.
Esgibt auf dem Weg nach Polis und Latchi viele Orangenbäume - hier ist das Hauptanbaugebiet. Gönnt Euch eine Flasche (Supermarkt oder falls ihr einen Mietwagen habt, was ich sehr empfehle auch am Kloster Kykko z.B. zu kaufen) Commandaria Wein. Der vom Kykkokloster ist besonderen Kräutern vermixt und schmeckte uns super, aber auch der Wein den man regulär unter Commandaria kaufen kann ist lecker - vorausgesetzt ihr mögt schwere süsse Dessertweine. Ähnlich schmeckend wie der süsse Santorini Wein (aus getrockneten Trauben gepresst) oder der Samos Wein - also in dieser Art etwa.
Wenn Du noch mehr Tipps brauchst - kannst Du mir gerne schreiben.
Akamas ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl, unter Beachtung der Kriterien unter denen Du Dir einen schönen Urlaub vorstellst.
Liebe Grüße
Anja