meine meinung:
also anfang september ist ganz sicher nicht schon nebensaison! die temperaturen werden nach der hochsommerhitze erst wieder erträglicher. sept. bis teils nov. ist zypern sehr beliebt.
aber wie immer hast du ausserhalb der ferienzeit weniger junges publikum. in der "stadt" hast du mit überalterung sicher kein problem & es wird auch noch der bär steppen. & das tut er schon seit mitte mai ...
gleiches gilt für den nissi bzw. die bars dort.
zu den hotels kann ich sagen, dass das asterias wirklich an einem tollen strand liegt ... und zwar direkt, der teils noch schöner/weisser/feiner als der nissi ist. noch dazu bietet es AI für den ders braucht. wie von dir aber richtig erkannt, ist es eines der letzten hotels in ayia napa richtung westen & die city ist eigentlich zu weit entfernt für zu fuß ... das aktea liegt da schon fast an der schmerzgrenze. vorallem da man in ayia napa noch etwas wert auf die äußere erscheinung beim fortgehen legt und man als mädl in flip-flops definitv zu einer hand voll zählt.
direkt beim asterias gibts ausser die die beach-bar nichts. an der hauptstraße gibts dann supermarkt und 2, 3 lokale.
ev. weiterer nachteil asterias neben der lage: da es rel. günstig ist & AI bietet ist der anteil der urlauber aus osteuropa besonders hoch. aber das muss ja nicht immer ein nachteil sein!
entfernung asterias - nissi 15min fussmarsch
entfernung aktea - nissi 5min fussmarsch
ICH (und diese meinung teilen sicher nicht alle, wenn man sich die bewertungen ansieht) finde das aktea ganz uns gar nicht berauschend! die lage hast du ja richtig erkannt. liegt mitten in den felsen zwischen sandy bay und nissi. ausblick vom pool auf die kargen felsen fand ich gar nicht berauschend. und der meerblick geht nur in diese felsbucht. die ist weder sonderlich schön, noch zum einstieg ohne fußschutz geeignet.
die zimmer sind in kleinen wohnblöcken angeordnet ... & zwar nach allen seiten. wenn man ein pech hat, dann liegt der eigene balkon ca. 1m vorm balkon des nächsten blocks oder dessen stiegenhaus. dementsprechend schwer hats dort auch der sonnenschein.
und dadurch, dass das meer nicht direkt vor der hastür liegt, bleiben nochmal mehr leute am pool und dort lagen sie selbst ende mai (also wirklich nebensaison) liege an liege!
nru welches hotel nun?! also wenn euch am asterias nur die entfernung kummer bereitet dann ganz einfach. vor ort gibt es soviele anbieter von fahrräder, mofas, motorrädern, quads, buggies, dass die preise absolut günstig sind. ich würd mir beim asterias und auch sonst wo einfach gleich ein fahrrad für die ganze woche nehmen. wird euch keine 5eur am tag kosten und ihr erreicht ganz leicht andere strände (die man unbedingt sehen sollte) und einkaufsmöglichkeiten. der 50er roller kostet auch kaum mehr als 10-15eur.
taxis kosten übrigens auch ned viel.
soweit mir bekannt ist, fahren diese bummelzüge in der saison die hotelzone ab. hab ich aber im mai nicht gesehen & da müssten andre zuverlässigere infos geben.
ebenso bus. da kann ich nur mit bestimmtheit sagen, dass sie auch beim asterias bzw. vorne an der straße halten!