• Urlauber_81
    geschrieben 1250526926000

Hi zusammen,

wir planen Anfang September unseren Urlaub auf Zypern am Agia Nappa zu verbringen. Bislang sind uns vor allem das Asterias und das Aktea Beach ins Auge gesprungen. Beide Hotels haben eigentlich durchweg gute Bewertungen, sind aber für uns auf den ersten Blick auch mit einigen Nachteilen behaftet.

Liegt das Asterias evtl. etwas zu weit abseits von der Stadt? Wie sind hier die Busverbindungen am Abend? Direkt beim Hotel wird wohl eher nicht viel los sein, oder? Ein Ballermann-Feeling brauche ich nicht jeden Abend, aber man sollte schon etwas Unternehmen können...

Das Aktea liegt leider nicht direkt am Strand. Der Nissi Beach scheint nicht sehr weit entfernt zu sein, wie lange läuft man vom Hotel bis zu einem guten Starndabschnitt (Liegen benötigen wir nicht)?

Kann man generell sagen, in welchem Hotel evtl. ein eher jüngeres Klientel (wir sind 28) unterkommt?

Kann man Anfang September schon von der Nebensaison sprechen?

Könnt Ihr noch ein anderes Hotel empfehlen?

Danke und Gruß

Stephan

• oZiM
    geschrieben 1250605414000

meine meinung:

also anfang september ist ganz sicher nicht schon nebensaison! die temperaturen werden nach der hochsommerhitze erst wieder erträglicher. sept. bis teils nov. ist zypern sehr beliebt.

aber wie immer hast du ausserhalb der ferienzeit weniger junges publikum. in der "stadt" hast du mit überalterung sicher kein problem & es wird auch noch der bär steppen. & das tut er schon seit mitte mai ...

gleiches gilt für den nissi bzw. die bars dort.

zu den hotels kann ich sagen, dass das asterias wirklich an einem tollen strand liegt ... und zwar direkt, der teils noch schöner/weisser/feiner als der nissi ist. noch dazu bietet es AI für den ders braucht. wie von dir aber richtig erkannt, ist es eines der letzten hotels in ayia napa richtung westen & die city ist eigentlich zu weit entfernt für zu fuß ... das aktea liegt da schon fast an der schmerzgrenze. vorallem da man in ayia napa noch etwas wert auf die äußere erscheinung beim fortgehen legt und man als mädl in flip-flops definitv zu einer hand voll zählt.

direkt beim asterias gibts ausser die die beach-bar nichts. an der hauptstraße gibts dann supermarkt und 2, 3 lokale.

ev. weiterer nachteil asterias neben der lage: da es rel. günstig ist & AI bietet ist der anteil der urlauber aus osteuropa besonders hoch. aber das muss ja nicht immer ein nachteil sein!

entfernung asterias - nissi 15min fussmarsch

entfernung aktea - nissi 5min fussmarsch

ICH (und diese meinung teilen sicher nicht alle, wenn man sich die bewertungen ansieht) finde das aktea ganz uns gar nicht berauschend! die lage hast du ja richtig erkannt. liegt mitten in den felsen zwischen sandy bay und nissi. ausblick vom pool auf die kargen felsen fand ich gar nicht berauschend. und der meerblick geht nur in diese felsbucht. die ist weder sonderlich schön, noch zum einstieg ohne fußschutz geeignet.

die zimmer sind in kleinen wohnblöcken angeordnet ... & zwar nach allen seiten. wenn man ein pech hat, dann liegt der eigene balkon ca. 1m vorm balkon des nächsten blocks oder dessen stiegenhaus. dementsprechend schwer hats dort auch der sonnenschein.

und dadurch, dass das meer nicht direkt vor der hastür liegt, bleiben nochmal mehr leute am pool und dort lagen sie selbst ende mai (also wirklich nebensaison) liege an liege!

nru welches hotel nun?! also wenn euch am asterias nur die entfernung kummer bereitet dann ganz einfach. vor ort gibt es soviele anbieter von fahrräder, mofas, motorrädern, quads, buggies, dass die preise absolut günstig sind. ich würd mir beim asterias und auch sonst wo einfach gleich ein fahrrad für die ganze woche nehmen. wird euch keine 5eur am tag kosten und ihr erreicht ganz leicht andere strände (die man unbedingt sehen sollte) und einkaufsmöglichkeiten. der 50er roller kostet auch kaum mehr als 10-15eur.

taxis kosten übrigens auch ned viel.

soweit mir bekannt ist, fahren diese bummelzüge in der saison die hotelzone ab. hab ich aber im mai nicht gesehen & da müssten andre zuverlässigere infos geben.

ebenso bus. da kann ich nur mit bestimmtheit sagen, dass sie auch beim asterias bzw. vorne an der straße halten!

born 2 dive - forced 2 work
  • Urlauber_81
    geschrieben 1250622714000

Danke Dir schon mal, hast mir schon sehr geholfen!

Noch ne Frage zum Aktea: Wie lange läuft man von dort bis in die Stadt? Gibt es einen Supermarkt (Getränke etc. wenn nicht AI) in der Nähe? Mit den 5min zum Strand Nissi Beach könnte ich gut leben....den Felsstrand würde ich gar nicht nutzen.

Kann man am Nissi Beach auch problemlos auf dem Handtuch liegen oder braucht´s unbedingt eine Liege? Ist der gesamte Strand nutzbar oder gibt es Privatstrände?

Würdest Du dort AI empfehlen oder lohnt sich das im Aktea nicht? Ich würde lieber HP nehmen, habe aber gelesen, dass Zypern einfach sehr teuer ist und HP sich nicht lohnen soll...

• oZiM
    geschrieben 1250688630000

an der hauptstraße sind vor den hotels immer wieder abschnitte mit supermarkt, souveniershop, lokale (auch mit essen) und fahrzeug-vermietung. dazu musst du vom aktea aber erst mal ums sunwing-resort rum. dann gibts eigentlich sogar rel. viel auswahl bis zur abzweigung nissi avenue - party street ... (sogar ein strip-club dabei :laughing: ). das liegt ca. innerhalb von 10mins. Dann hat man aber nochmal ca. je 15mins. bis man am hafen oder der partystreet ist. dazwischen sind nur auf der nissi avenue paar restaurants und geschäfte. also bis zu den "hauptplätzen" gute 25-30mins. zu fuß. manko der restaurants entlang der großen straße ist natürlich das geminderte flair dadurch! & es ist ganz schön viel (poser)verkehr!

nissi beach ist öffentlich. so wie alle strände zyperns. Es stehen nur an den beiden enden liegestühle. ob die am östlichen ende nur für gäste des nissi beach hotels sind oder ob man sich gegen bezahlung drauflegen kann, kann ich nicht sagen. am westlichen ende kann sicher jeder gegen bezhalung auf den liegen liegen. dazwischen gibts eine zone mit wenig bis gar keinen liegen. dort sind auch wir immer mit dem strandtuch gelegen. prinzipiell darfst du dich aber auch in den "liegenzonen" auf die freien platz zw. wasser und liegen pflanzen.

snack- u. beachbars gibts überall genügend. da sind sie um einiges mehr auf zack als so manch andres land.

zur verpflegung bzw. den preisen kann ich dir sagen, dass ich ausnahmsweise auch mal HP genommen habe, obwohl ich sonst nur übernachtung hab. auch ich hab mich von früheren und unqualifizierten aussagen verunsichern lassen und bin lieber auf nummer sicher gegangen. & es war das dümmste am ganzen urlaub! a) weil zypern um nichts teurer ist als andre mittelmeerländer & wenn man die beliebt- u-. berühmtheit ayia napas und des nissis nimmt, dann würd ichs sogar als billig bezeichnen. zB gibts in den snackbars am nissi pitaburger um 4 oder 5 eur. das ist ein riesending & damit kommt man locker bis zum abendessen aus. pint bier von der strandbar kommt auf 3-4eur ... geht man 200m zur straße gibts ne eiskalte dose um 1 - 1,5eur im markt. abends bieten alle restaurants auch menüs an. die kosten um die 10eur ... die "normalen" sachen von 6 bis unendlich. für ein ordentliches steak löhn ich auch zu hause an die 20eur. bars in der stadt locken mit gratisshots, 3eur-cocktails und pint-bier um 1eur bis mitternacht usw.

b) viele hotels sind total auf die briten abgestimmt. das bedeutet gegrilltes und bohnen zum frühstück und auch abends keine kulinarischen offenbarungen. Von einheimischen speisen gar nicht zu sprechen.

ob HP oder AI? Im aktea wirsd du AI (gibts das dort überhaupt?) nicht auskosten können, wenn du unter tags ned in der anlage bist. Und um abends in der anlage zu versauern sollte man andre destinationen als ayia napa wählen. eigentlich auch unter tags, denn es gibt in der umgebung zu viele schöne strände und andre sachen, um immer nur vorm hotel zu liegen, aber ok, ich denke ich bin generell der falsche für die frage HP oder AI. Sollt ich das nächte mal mit freunden dorthin fahren, geh ich in eine bungalow-anlage ohne verpflegung und investier das geld in ordentliches essen ... ausserdem kann ich da solang schlafen wie ich will ohne mich vom gedanken "ich verschlaf ein bezahltes essen" plagen lassen zu müssen.

born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!