Ein Freund aus einem Hotel in Agia Napa hat mir heut erzählt, das sich ein Gast, der erst einen Tag zuvor angereist war, lautstark beschwert hat, das die Bedienung nicht genug oder garnicht deutsch spricht.
Er meint, wenn er im Urlaub ist, will er sich nicht damit den Kopf zerbrechen, wie er an der Bar am Besten seine Bestellung aufgibt.
Er hat verlangt, das ihn der Rezeptionist (ein Deutscher) solange an der Bar bedient, wie er sich dort aufhalten will.
Scheinbar hat er nur das Zauberwort vergessen, denn wenn man an die Bar geht und: 1 Bier bitte.....sagt, versteht das doch jeder. Oder?
Die Diskussion ging soweit, das der Gast den Manager sprechen wollte und nun morgen in ein anderes Hotel umzieht.
Jetzt wäre meine Frage an euch:
"Wie wichtig ist es, das im Ausland JEDER meine Sprache spricht, oder ist es okay, wenn ich meine Wünsche bei einer Bestellung äußern kann und das Personal aber auch noch entsprechend freundlich reagiert, auch wenn es Sprachbarieren gibt"?
Wie oft hättet ihr schon in ein anderes Hotel umziehen müssen, weil das Personal nicht jede Sprache beherrscht, um die Gäste zufrieden zu stellen??