• isov
    geschrieben 1374758529000

Hallo Zypern-Spezialisten!

Ich möchte in den beiden ersten Novemberwochen nach Nordzypern (Oscar Resort). Ist das wettermäßig noch zu empfehlen? Wer kennt dieses Hotel?

Oder wäre es besser im Süden, z.B . Pioneer Hotel, Paphos?

Prinzipiell mag ich lieber kleinere Hotels mit Hotelstrand und nahe eines Ortes, aber bei Regen wären Indoor-Möglichkeiten vielleicht besser?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

isov

• sabinezeiler
    geschrieben 1374790010000

Das ist schon eine grundsätzliche Entscheidung, ob Nord- oder Südzypern.

In Nordzypern hast du eine andere Währung, eine andere Religion, eine andere Sprache, usw. wie in Südzypern.

Ich persönlich würde den Süden immer dem besetzten Norden vorziehen.

Wir waren im Juni im Pioneer und kann es wärmstens empfehlen. Die Möglichkeit sich dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewegen und viele Sehenswürdigkeiten zu erkunden ist super (Bushaltestelle vorm Hotel).

Nach Paphos geht man ca. 40 Minuten, der Bus braucht 5 Minuten. 

Für Indoor-Aktivitäten gibt es ein Hallenbad, eine Sportsbar im Pubstil, einen schönen Wellnessbereich, eine Lobbybar mit täglicher Livemusik und einiges mehr....

Der Strand ist klein, aber fein mit einem eigenem Jettysteg um ins Meer zu kommen, ob das Baden im Meer im November noch geht, hängt wahrscheinlich davon ab wie zäh man ist ;-)

LG

Sabine

• Kourion
    geschrieben 1374839988000

Ich stimme fürs Pioneer. War 3x dort und werde 2014 dort wohl auch ein 4. Mal urlauben.  ;)

Denn zusätzlich - es gibt in Paphos sehr (!) viel zu sehen (siehe diverse Reisetipps).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1374845368000

Wir waren dieses Jahr im Winter in Nord-Zypern und gebe zu bedenken, dass um diese Zeit dort "tote Hose" war, außerdem ist die touristische Infrastruktur mit Süd-Zypern nicht zu vergleichen!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Kourion
    geschrieben 1374862527000

Apropos "tote Hose":

Zur ersten Novemberwoche kann ich nichts sagen:

War aber 2012 in der letzten Oktoberwoche in Paphos und im Pioneer Beach.

Tote Hose herrschte definitv nicht.  ;)

Ach ja... und Wetter 1A. Sehr angenehm.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1375110817000

Kourion:

Apropos "tote Hose":

Zur ersten Novemberwoche kann ich nichts sagen:

War aber 2012 in der letzten Oktoberwoche in Paphos und im Pioneer Beach.

Tote Hose herrschte definitv nicht.  ;)

Ach ja... und Wetter 1A. Sehr angenehm.

Noch ein Tipp, in den letzten Jahren fand in der ersten Novemberwoche die Zypern-Rallye statt mit Servicepark am Hafen in Paphos und die Touren gingen u. a. Richtung Troodos und Akamas. Das Wetter war in der Jahreszeit auch empfehlenswert (ca. 28 Grad tagsüber und baden war auch noch möglich). Und wers liebt: ich fahr Ende August/Anfang September hin und will auch zum Weinfestival nach Limassol und der ehem. Erzbischof Makarios wird zum 100. Geburtstag geehrt.Schöne Ferien an alle!

• isov
    geschrieben 1375271332000

Danke für alle wertvollen Tipps!

• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1375352185000

isov:

Danke für alle wertvollen Tipps!

Nochmal zurück zu meinem Tipp. Hab mich nochmal sachkundig machen wollen, ob die Zypern-Rallye dieses Jahr stattfindet. Hab bis jetzt leider noch nichts darüber gefunden. Letzte Meldungen betreffen 2012 (IRC - Rallye heißt das u. a. mit Mikkelsen, Floene u. a. Fahrern). Vielleicht ist das dieses Jahr auch ein finanzielles Problem, was Zypern betrifft. Bin selbst gespannt, ob sich noch was tut. Aber noch was: Ein Ausflug nach Nikosia-Nord (türk. Teil) ist unbedingt empfehlenswert. Unheimlich viel Geschichte, Denkmäler, Eindrücke der Teilung zu sehen. Wir waren letztes Jahr um diese Zeit dort und haben zum Schluß noch auf der Plattform vom Saray-Hotel (Atatürk-Platz) gestanden und hatten einen wunderbaren Blick über die gesamte Stadt, das Fünf-Finger-Gebirge und die größte Flagge der Welt - gemalt auf einen Hang - . Nach Nordnikosia erfolgt der Eintritt mit nem Tagesvisum auf nem Zettel. Nicht in den Reisepaß! Der Mietwagen kann problemlos in der Nähe vom Busbahnhof abgestellt werden und Nikosia kann man auch gut zu Fuß an einem Tag erkunden. Und wenn Ausflüge angeboten werden, ist Girne im Norden auch sehr empfehlenswert, besonders der Hafen und die Festung. Nun ja, versucht das Beste für Euch zu machen - für mich bietet Zypern jedes Jahr noch einige Dinge, die ich auch nach 16 Jahren noch nicht gesehen hab (vor allem abseits der touristischen Pfade).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!