Hallo,
ja, die Preise sind doch etwas höher... Juni 2008 kosteten die Schnellbusse von Ayia Napa nach Nicosia und Larnaca hin und zurück um die 10 Euro, nach Nicosia mehr (so um die 12 Euro, wenn ich mich recht erinnere) und nach Larnaca knapp 9 Euro. Dafür wird man von Ayia Napa direkt zur Promenade nach Larnaca gebracht und direkt an die alte Stadtmauer nach Nicosia.
Du kannst aber auch organisierte Ausflüge buchen, auch vor Ort. Neben den bekannten Reiseveranstaltern wie alltours, neckarmann etc. gibt es auch den lokalen Anbieter Eman Tours. Die Ausflüge kosten von 30 bis 90 Euro für einen Tag, je nach Veranstalter, Ziel und Inhalt. Für Nordzypern ist das gar nicht mal so schlecht, Grenzformalitäten einfach und mehrere Orte gleichzeitig sehen... Und man erreicht auch Orte wie Paphos, die man über Linienbusse nur erreicht, wenn man eine Mehrtagestour plant .
Ein Mietwagen ist trotz allem nicht schlecht. Wenn man länger bleibt oder auch einfach mal was nicht Ausgetrampeltes sehen will, dann ist das eine echte Alternative. Bei Paphos halten die organisierten Ausflüge zum Beispiel in Kourion. Aber eben am Amphitheater und nicht am Apollontempel. Also sieht man eben das hunderste Amphitheater... Und am Punkt Petra tou Rominou oder so, dem Geburtsplatz der Aphrodite, wird nur weit entfernt für ein kurzes Foto gehalten...
Mir hat Zypern sehr sehr gut gefallen. Ich hoffe, Du kommst auch so glücklich zurück wie ich.
PS: Wenn Du russisch kannst, frag' auf jeden Fall nach den russischen Touren. Zumindest bei Eman Tours fahren die Busse andere Touren!