• kathrin1981
    geschrieben 1213182763000

Hallo :),

ich werde am 28.07 zum ersten Mal nach Zypern fliegen (und freu mich schon riesig!!!).

Ich habe aber ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

1. Ist ein Mietwagen empfehlenswert? (oder sollte man das Autofahren lieber lassen). Bin auch gern für Ausflugstipps (gern auch mit persönlichen Eindrücken) dankbar:)!

2. Gibt es irgendwas, was man unbedingt beachten sollte?

Liebe Grüße, Kathrin :)

• kathrin1981
    geschrieben 1213185457000

das ist ja lieb, danke...:). Sind viele gute Tipps bei:).

LG, Kathrin :D

• Bubilein
    geschrieben 1213186133000

Guten Tag.

Wenn du in Ayia Napa Urlauben solltest dann sind hier ein paar Tipps zu den Ausflügen.

Die kann man alle mit den Insel-Linienbusen unternehmen.

Du kannst von Ayia Napa aus mit den Linienbus (für ein paar Euros hin- und zurüch) nach Nikosia fahren und diese Tour ist in einen Tag zu machen und sehr interessant. Dann kannst du von Ayia Napa mit den Linienbus zum Capo Greko (Taucher und Schnorchelparadies und auch Naturschutzgebiet) und von dort aus weiter nach Paralimni (Linienbus). Da kann man eine Rast einlegen und etwas Trinken oder Essen. Dann von Paralimni aus mit dem Taxi weiter nach Deryneia zum Aussichtspunkt (Blich auf Famagusta) und wieder zurück nach Paralimni und von dort wieder mit dem Linienbus nach Ayia Napa. Diese Tour ist auch an einem Tag zu machen. Dann kannst du noch einen Tagesausflug nach Larnaca (Linienbus) oder Limassol unternehmen, wobei ich Limassol nicht so interessant finde.

Gruß

• kathrin1981
    geschrieben 1213200258000

Hallo Bubilein,

Danke das sind ja schon ein paar tolle Tipps und das mit den Bussen beruhigt mich!:)Dann muss man ja nciht unbedingt selber fahren! Werden in jedem Fall nach Nikosia fahren. Und die anderen Ziele werde ich mir auch gern anschauen. Wir sind in jedem Fall in der Nähe von Ayia Napa, sieht auf jeden Fall auf der Karte nicht so weit aus.

Weist du noch , wie teuer die Bus und Taxi Preise in etwa waren?

Danke, kathrin :)

P.S.: Gibt es noch irgendwas, was man bei einem Zypern Urlaub unbedingt mitnehmen oder beachten sollte? Für weitere Tipps zu Ausflügen bin cih natürlich auch dankbar:).

GLG :)

• Bubilein
    geschrieben 1213205739000

Tag.

In welchem Hotel seit ihr denn.

Das sind aber Preise von November 2005. :?

Für die einfache Strecke nach Nikosia habe ich, wenn ich mich nicht irre 3.50 Euro bezahlt.

Nach Capo Creko und dann weiter nach Paralimni habe ich pro Strecke ca. 1.50 Euro bezahlt. Von Paralimni aus mit dem Taxi weiter nach Deryneia haben wir pro Wagen für die Hin.- und Rückfahrt 10.- Euro bezahlt.

Die Preise für Larnaca und Limassol weiß ich nicht mehr, aber es war auch nicht so teuer.

Auf jeden Fall kommt man auf der Insel mit den Linienbusen sehr Preisgünstig von A nach B.;)

Gruß

• kathrin1981
    geschrieben 1213276331000

Okay, dann habe ich ja eine ungefähre Vorstellung. Wir sind im Kouzadis Beach (oder so ähnlich) in Protaras. ich bin einfach mal gespannt. Eine Bushaltestelle soll jedenfalls gleich vor dem Haus sein, udn direkt am meer liegt es auch- das reicht ja schon mal aus:).

Ich freu mich jedenfalls riesig auf Zypern!!!!!!!!! :)

• Zypern08
    geschrieben 1215116553000

Hallo,

ja, die Preise sind doch etwas höher... Juni 2008 kosteten die Schnellbusse von Ayia Napa nach Nicosia und Larnaca hin und zurück um die 10 Euro, nach Nicosia mehr (so um die 12 Euro, wenn ich mich recht erinnere) und nach Larnaca knapp 9 Euro. Dafür wird man von Ayia Napa direkt zur Promenade nach Larnaca gebracht und direkt an die alte Stadtmauer nach Nicosia.

Du kannst aber auch organisierte Ausflüge buchen, auch vor Ort. Neben den bekannten Reiseveranstaltern wie alltours, neckarmann etc. gibt es auch den lokalen Anbieter Eman Tours. Die Ausflüge kosten von 30 bis 90 Euro für einen Tag, je nach Veranstalter, Ziel und Inhalt. Für Nordzypern ist das gar nicht mal so schlecht, Grenzformalitäten einfach und mehrere Orte gleichzeitig sehen... Und man erreicht auch Orte wie Paphos, die man über Linienbusse nur erreicht, wenn man eine Mehrtagestour plant :-).

Ein Mietwagen ist trotz allem nicht schlecht. Wenn man länger bleibt oder auch einfach mal was nicht Ausgetrampeltes sehen will, dann ist das eine echte Alternative. Bei Paphos halten die organisierten Ausflüge zum Beispiel in Kourion. Aber eben am Amphitheater und nicht am Apollontempel. Also sieht man eben das hunderste Amphitheater... Und am Punkt Petra tou Rominou oder so, dem Geburtsplatz der Aphrodite, wird nur weit entfernt für ein kurzes Foto gehalten...

Mir hat Zypern sehr sehr gut gefallen. Ich hoffe, Du kommst auch so glücklich zurück wie ich.

PS: Wenn Du russisch kannst, frag' auf jeden Fall nach den russischen Touren. Zumindest bei Eman Tours fahren die Busse andere Touren!

• kathrin1981
    geschrieben 1215712361000

Hallo Zypern08,

danke für deine Tipps, befolge ich gern:). Ich habe jetzt nochmal den Reiseführer gewelzt und es schuat escht vielversprechend aus :). Ich flieg ja am 28. schon, wenn du magst , kann ich mich ja gern mal melden, wie es mir gefallen hat:).

Danke für deinen Beitrag, Kathrin:)

@alle anderen, wer noch Tipps , Erfahrungen etc hat, immer gern:) Danke

• Cherete
    geschrieben 1216666849000

Hallo Katrin!

Denke an genug Sonnencreme mit hohem Lichtsschutzfaktor! Wenn Du auf Zypern welche kaufen musst, wird es sehr teuer. Ich habe LSF 30 benutzt, im Gesicht sagar die von ALDI für Kinder mit Faktor 40. Die brannte auch nicht so in den Augen. Und ich war im Mai da, da hatte es die Sonne schon ganz schön in sich. Meine Freunde meinten mit LSF 8 oder 12 auskommen zu können, die mussten einsehen, dass sie sich, obwohl sonnnengewöhnt, verkalkuliert hatten.

Überhaupt, nimm von allem reichlich mit. Eine kleine Dose Haarspray (nur als Beispiel), 5,- EUR!!!! Ich habe lieber ein paar Reste dagelassen...

Wir waren mit dem Mietwagen 10 Tage auf Zypern unterwegs. Meines Erachtens ist sie die Insel der weiten Wege....und die Beschilderung ist auch nicht so dolle. Unsere Männer teilten sich die Fahrerei, insgesamt 1.550 KM. Der Spritpreis lag bei 1,06 EUR. Volltanken für 35 EUR, das ist in D schon lange her! :D

Du solltest auf jden Fall mal rüber in den Norden nach Famagusta, war mein persönliches High-light! Das ist doch nicht weit von Protaras weg. Da war ich übrigens am Green Bay.

Wenn Du auf mein Profil gehst: ich habe einige Berichte und Tipps sowie Fotos reinsgestellt.

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!