Ein wenig kommt es auch auf den Geldbeutel an ... wie "teuer" darfs denn sein ?
Wir sind erst kürzlich aus Zypern zurückgekommen ... und kennen Griechenland gut - ganz aus dem Herzen heraus gebe ich pers. Griechenland den Vorrang - auch wenn Zypern viel Schönes zu bieten hat und mir gefiel.
Spontan fällt mir ein - und ist den Anforderungen entsprechend > Samos. Ein gründes Eiland der Nordostägäischen Inseln. Im September nur durchschnittl. 1 Regentag. Meine absolute Lieblingsinsel - nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, ideal für Ferien mit Kindern ist das Hotel Doryssa Bay VILLAGE (nicht zu verwechseln mit dem Schwesternhotel Doryssa Bay Village). Beide direkt am Strand - Sand-Kies - relativ breit und weitläufig, schattenspendende Tamarisken. Nur ein knapper Kilometer zum schönen Pythagorio - ein schillernd bunter Hafen - herrliche Farben, lebhaft aber nicht zu lebhaft meiner Ansicht nach - sehr stimmungsvoll, einige schöne Shops - von Touristikangebot bis Kunsthandwerk gibts alles. Ein Mietwagen für 3-4 Tage würde Samos für Deine Bekannten perfekt machen - es gibt viel zu sehn und Entfernungen sind nicht allzu groß - Besonders schön ist Samos Norden mit dem bewaleten Ambelos Gebirge und seinen wunderschönen urigen und sehenswerten Bergdörfern Manolates, Vourliotes etc. -
Empfehlenswert ist auch das Fischerörtchen Kokkari - touristisch gut erschlossen aber noch nicht total überrannt. Malerisch auch die schroffe aber wildromantische Umgebung des Westens von Samos - geprägt vom Kerkismassiv. Einfach mal in mein Profil sehn - hier mehr zu Samos und anderen griech. Inseln in den Reisetipps.
Das Doryssa Bay Village hat seinen Preis - aber wir fanden es sehr schön - urluabten dort nicht direkt - aber sahen uns das Hoteldorfeigenen Museum an - uns lernten so auch die weitläufige hübsche Villageanlage mit vielen hübschen Bungalows an - in verschiedenen Bungalows - teils aus Felsstein. Das Doryssa Bay Village hat einen eigenen Dorfplatz - mit Kirchtürmchen und kleiner Platia. Ein Backhaus - eine Art Open Air Museum - ideal für Kids Wir sahen kleine Schildkröten in der Anlage - die sich frei durch den Hotelgärten robbten. Das nahe Pythagorion sichert das Unterhaltungsprogramm und Kontaktmöglichkeiten zu den Griechen.
Viele liebe Grüße
anja