Hallo Christian,
Geheimtipps habe ich nicht, auch nichts für Nordzypern. Aber da du Paphos und den Nissi Beach erwähnst... hier einige Touren, die ich bei mehrmaligen Aufenthalten in Paphos auf der Insel gemacht habe... und die mir gefielen.
Die schönsten Strände findest du - wie du schreibst - in und nahe Ayia Napa (Nissi Beach, usw.). Damit kann Paphos nicht aufwarten.
Dafür gibt es in Paphos viele sehr schöne Ausgrabungsstätten. Am bekanntesten sind dort die "Königsgräber" und die Stätte der Mosaiken, usw. am Hafen.
Solltet ihr solche Stätten mögen: Wenn ihr auf dieser Karte - hier klicken - die blau unterlegte Route nehmt, kommt ihr nahe Limassol an "Kourion" vorbei - eine weitere tolle Stätte.
Sowohl die Stätten in Paphos als auch "Kourion" sind - insbesondere im Hochsommer - nicht überlaufen. Die Tourenanbieter beschränken sich auf jeweils nur einen recht kleinen Teil des Ganzen.
Schön ist auch die Fahrt ab Paphos entlang der Küste über Pegeia hoch in den Norden bis zur Akamas-Halbinsel und die Halbinsel an sich. Ist ein Nationalpark. Ist aber alles zusammen ein bisschen viel für einen Tag.
Eine andere Tour könnte sein - durchs Troodos-Gebirge bis z. B. zum Kykkos Kloster... wobei das Kloster ein Anlaufziel vieler Urlauber / der Tourenanbieter ist. Zur Route guckst du hier .
Nicosia ist auch einen Besuch wert. Was Limassol angeht - ist Geschmackssache. War nicht so meins.
Das war's für den Moment...