• andrea5922
    geschrieben 1381515257000

Hallo,

wir wollen nächstes Jahr im Mai das erste Mal nach Zypern. Welcher der beiden Orte ist empfehlenswerter als zentraler Ausgangspunkt, um die Südzypern zu erkunden? Wir sind nicht so die Mietwagenfahrer, sondern wollen lieber selbst mit dem öffentlichen Bus fahren oder auch mal einen organisierten Ausflug mitmachen. Auf "ordentlichen" Strand legen wir nicht soo viel Wert.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Andrea

• Bubilein
    geschrieben 1381515926000

Tag.

Zu Paphos kann ich dir nichts sagen, aber in Limassol würde ich meinen Urlaub nicht verbringen wollen - hat mir dort überhaupt nicht gefallen.

Vielleicht wäre auch Larnaca was für euch. ;)

• andrea5922
    geschrieben 1381520645000

Wo hat es Dir denn gefallen?

• Kourion
    geschrieben 1381526750000

Ich muss @Bubilein zustimmen: In Limassol würde ich meinen Urlaub auch nicht verbringen.

Warum nicht ?

Die Stadt an sich finde ich nicht schön - ist aber natürlich Geschmacksache.

Die Hotels ziehen sich an der ganzen Bucht entlang hin, manche dadurch schon recht weit von der Innenstadt entfernt, wobei die direkte Umgebung der Hotels nicht gerade berückend ist.

Mal einen Tag nach Limassol fahren ist OK, aber dort wohnen - nein.

Ich bin nun ein Paphos-Fan, war bereits 4x dort. Es gibt allein schon in Paphos sehr viel zu sehen... wenn du denn an Ausgrabungen interessiert bist. Da weiß man im Grunde nicht, wo man anfangen soll. Schau mal hier in die Reisetipps:  Klick hier   

Schön finde ich auch die Gegend nördlich von Paphos: das Städtchen Polis, die Akamas-Halbinsel. Und von dort aus bist du - nordöstlich gelegen - auch schnell im Troodos-Gebirge.

Dorthin gibt's geführte Touren - einschließlich des Besuchs des Kykkos-Klosters.

Andere geführte Touren gibt's in Richtung Dörfer (im Landesinneren), der Stätte Kourion bei Limassol und nach Nicosia (plus Besuch des türkischen Teils der Stadt). Das sind die gängigsten.

Ein wenig problematisch ist die Sache mit den Überlandbussen. Die gehören teilweise zu  unterschiedlichen Unternehmen, was z. B. bedeutet, dass die Fahrzeiten - beim Umsteigen -  absolut nicht aufeinander abgestimmt sind.

Ich hab's irgendwann aufgegeben und die Sammeltaxen für weitere Entfernungen genutzt:

Reisetipp Sammeltaxen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bubilein
    geschrieben 1381566725000

@andrea,

da ich einen Strandurlaub bevorzuge Urlaube ich in Agia Napa, aber wenn euch der Strand nicht wichtig ist, dann könnte man als Ausgangspunkt für Touren auch Larnaca empfehlen.

In Larnaca gibt es ein gut ausgebaute öffentliches Bussystem und zu Paphos hat Kourion alles geschrieben.

Grüssle

• andrea5922
    geschrieben 1382804040000

Ich danke für Eure Antworten. Auf Grund der besch... Flugzeiten haben wir uns nun für die Algarve entschieden. Vielleicht geht´s dann ein Jahr später nach Zypern.

Andrea

• Sonja Claussen
    geschrieben 1392736374000

Erste Reise nach Zypern befindet sich in Planung. Habe von der Ursprünglichkeit des Dorfes Pissouri gelesen. Kann jemand dazu ein paar Tips geben. Wollen 14 Tage auf Zypern verbringen und haben die Zeit über einen Leihwagen. Lieben dörfliche Charakter, um abends nicht mit dem Auto unterwegs sein zu müssen. Es sollten also Restaurants und kleine Tavernen im Dorf vorhanden sein.

Polis und Latchi gefallen uns auch sehr gut. Leider habe ich dort nur Hotels gefunden, die 4 - 4,5 Kilometer außerhalb des Dorfes lagen. Also zum bummeln abends - wieder das Auto ins Spiel gebracht ist.

Freue mich auf Eure Antworten !

• Kourion
    geschrieben 1392749137000

@Sonja

Herzlich willkommen in Forum.  :D

Appartements kommen nicht in Frage ? Die findest du in Polis nämlich auch im Ort selbst. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sonja Claussen
    geschrieben 1392823202000

Kourion:

@Sonja

Herzlich willkommen in Forum.  :D

Appartements kommen nicht in Frage ? Die findest du in Polis nämlich auch im Ort selbst. ;)

Danke für die Aufnahme :-))

Auch Appartements wären interessant, wenn Frühstücksgelegenheiten in der Umgebung vorhanden sind. Wir sind im Urlaub die "ganz Faulen". Kochen usw. ziemlich unerwünscht !!

• Kourion
    geschrieben 1392887847000

@Sonja

Ich kenne Polis, habe dort aber nicht gewohnt. Darum kann ich dir leider keine der dortigen Appartement-Anlagen speziell empfehlen.

Ich habe mir gerade mal die Angebote hier bei HC angeschaut. Das Hotel Stephanos  (Appartements) würde mir persönlich gut gefallen. 300 m zum Ortskern, mit Frühstück buchbar. OK, der schöne Strand ist in 2 km Entfernung.

Google doch auch mal nach Appartments / Ferienwohnungen privat.  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!