Ich muss @Bubilein zustimmen: In Limassol würde ich meinen Urlaub auch nicht verbringen.
Warum nicht ?
Die Stadt an sich finde ich nicht schön - ist aber natürlich Geschmacksache.
Die Hotels ziehen sich an der ganzen Bucht entlang hin, manche dadurch schon recht weit von der Innenstadt entfernt, wobei die direkte Umgebung der Hotels nicht gerade berückend ist.
Mal einen Tag nach Limassol fahren ist OK, aber dort wohnen - nein.
Ich bin nun ein Paphos-Fan, war bereits 4x dort. Es gibt allein schon in Paphos sehr viel zu sehen... wenn du denn an Ausgrabungen interessiert bist. Da weiß man im Grunde nicht, wo man anfangen soll. Schau mal hier in die Reisetipps: Klick hier
Schön finde ich auch die Gegend nördlich von Paphos: das Städtchen Polis, die Akamas-Halbinsel. Und von dort aus bist du - nordöstlich gelegen - auch schnell im Troodos-Gebirge.
Dorthin gibt's geführte Touren - einschließlich des Besuchs des Kykkos-Klosters.
Andere geführte Touren gibt's in Richtung Dörfer (im Landesinneren), der Stätte Kourion bei Limassol und nach Nicosia (plus Besuch des türkischen Teils der Stadt). Das sind die gängigsten.
Ein wenig problematisch ist die Sache mit den Überlandbussen. Die gehören teilweise zu unterschiedlichen Unternehmen, was z. B. bedeutet, dass die Fahrzeiten - beim Umsteigen - absolut nicht aufeinander abgestimmt sind.
Ich hab's irgendwann aufgegeben und die Sammeltaxen für weitere Entfernungen genutzt:
Reisetipp Sammeltaxen