@besiwi
Muss @global recht geben. Wer gern mal rechts und links verwechselt, sollte besser die Finger davon lassen.
Da ich selbst zu "solchen Menschen" zähle, nutze ich in Südzypern (!) für kurze Strecken die öffentlichen Busse, für lange Strecken bzw. abgelegene Orte weitab von jeder Bushaltestelle ein Sammeltaxi.
Aber das gilt eben für Südzypern - womit dir nicht geholfen ist.
Für Nordzypern musste ich googeln:
Für die Verbindung zwischen den größeren Städten sorgen die Busse - leider finde ich keinerlei Fahrplan, etc. im Netz.
Für die kürzeren Strecken scheint es - wie in der Türkei - den Dolmus zu geben.
Solltet ihr eine Tour im Mietwagen von Nord- nach Südzypern in Erwägung ziehen: Dazu gibt's hier (was den Grenzübergang, etc. betrifft) bereits einen Thread, den ich gerade nicht finde. Ich schaue später noch einmal nach.
Edit:
Den Thread habe ich nicht gefunden, aber hier etwas vom Auswärtigen Amt:
"Auch mit im Norden der Insel gemieteten Fahrzeugen kann die Trennungslinie grundsätzlich überquert werden. Allerdings lassen das nur sehr wenige Autovermieter im Norden zu; es muss vom Mieter eine zusätzliche Haftpflichtversicherung für den Südteil der Insel abgeschlossen und in einigen Fällen zusätzlich eine Kaution in bar (für Kaskoschäden) hinterlegt werden."
Quelle: auswaertiges-amt.de