• Reisefamilie2
    geschrieben 1518538925326

Hallo,

ich suche aktuelle Infos: Wir buchen in der Regel einen Mietwagen im Urlaub, ich bin aber nicht sicher ob ich das mit dem Linksverkehr beherrsche. Wer kann etwas zum Verkehr sagen - eher wie bei uns oder mehr "südlich/temperamentvoll". Wie ist die Fahr- und Parkplatzsituation in den Städten (Larnaca, Limassol) ? Reisezeit August !!

Alternativ: Das Bussystem wird als schlecht - besonders am Wochenende - und undurchschaubar beschrieben. Stimmt das oder kommt man von Agia Napa gut überall hin, also auch an andere Strände und die sehenswerten Ziele ? Wie sind die Preise ?

Und nebenbei - gibt es eine Windsurf-Schule in Agia Napa (wir sind Nähe Hafen) - ich habe nur welche an umliegenden Stränden gefunden ! 

Vielen lieben Dank für alle Hinweise!

• Fränkimän
    geschrieben 1518548389638

moin moin,

also zum Verkehr ...... da alle Mietfahrzeuge auf Zypen sehr auffälige rote Kennzeichen besitzen, nehmen die Zyprioten schon sehr stark Rücksicht . Allerdings ist der Verkehr in den "Ballungsgebieten" schon gewöhnungsbedürftig. Der Linksverkehr ist nicht sooo schlimm wie im ersten Moment gedacht. Allerdings solltet ihr ein Auto nehmen mit Automatikgetriebe und zwingend Klimaanlage. Bei einer Automatik brauchste logischerweise nicht schalten, das erleichtert das fahren ungemein. Parkplätze sind in den Städten häufig Mangelware, in den Randgebieten passt das locker. Du solltest auch bedenken das auf Zypern die Stecken nicht sooo weit sind, aber durch Geschwindigkeitsbegrenzungen, Bumper, manchmal schlimmen Verkehrssituationen die vielen Kurven in den Bergen es sehr lange dauern kann von A - nach B zu gelangen. Beispiel : Agia Napa - Pafos = Fahrzeit ca 2,5 - 3 Stunden, zurück logischerweise auch. Nach Limassol braucht man ca 2 Stunden. Larnaca ist ja von euch dann quasi ums Eck. Zu den Bussen und zum Surfen kann ich nichts sagen, trotzdem viel Spaß im Urlaub. Wir sind im August auch wieder auf der Insel.

• Reisefamilie2
    geschrieben 1519048467870

Super, danke für die Info!

Werde mal schauen ob ich mich in die Städte traue, sonst haben wir wenigstens ein Auto um ein bisschen die Gegend und die Strände abzuklappern !

Euch auch schon mal einen schönen Urlaub!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!