• paheguli
    geschrieben 1443176838000

Hallo...,möchte im Oktober nach Nordzypern,wer hat Urlaubserfahrung in diesem Land gesammelt,wer kann mir Tip´s für unseren Familienurlaub geben...die Anreise soll ja etwas kompliziert sein...? Danke Euch für Tip`s.....Steffen

• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1443226577000

Wir sind ab Mittwoch wieder auf Zypern - aber meine Hinweise hier (weil Reiseberichte über einen seperaten Hotel - Account abgeliefert wurden) sind gnadenlos gelöscht worden! Aber in eben diesen Berichten ging es auch um Verbindungen bezüglich Nordzypern!

Die Anreise wird bestimmt über die Türkei erfolgen und ihr landet auf dem Flughafen Ercan - Nikosia. Wenn ihr ein Auto dort benutzen wollt mietet das hier in Deutschland -wegen Versicherungssschutz. Nordzypern ist auch gut - "meine" Karpaz- Halbinsel werde ich bestimmt noch nicht sehen - wir sind in Paphos - und der Tagestrip umfasst hin und zurück über 900 km Fahrleistung, Mit unserem Mietwagen - aber vielleicht fahren wir nochmal zur Morphou-Bay in den Nordwesten der Insel - da waren wir schon 1998 nur ohne Grenzübertritt!

Einen organisierten Ausflug in englisch haben wir im letzten Jahr unternommen - waren in Famagusta, Salamis und sind durch die gesperrte Stadt Varosha gefahren - sehr interessant! Und das geteilte Nikosia ist auch sehr zu empfehlen - wegen der Teilung der letzten Hauptstadt dieser Welt!

Conny

• Baer Eberhard
    geschrieben 1443721498000

Hallo Steffen,

so kompliziert ist das nicht. Außer daß ihr, wenn ihr einen Mietwagen habt, links fahren müßt. Wenn ihr in Nordzypern landet, kommt ihr über Istanbul und landet  auf dem Flughafen Ercan. Von dort könnt ihr z.B. auch ein Taxi  zu euerem Urlaubsort nehmen. Wenn ihr im Süden (Larnaca) landet, könnt ihr ohne weiteres in den Norden fahren und später wieder zurück. Ihr müsst in Nikosia natürlich die Grenze überschreiten. Es gibt die Möglichkeit, von Larnaca oder jedem sojnstigen Ort Südzyperns aus direkt in den Norden zu fahren (kostet z.B. an Larnaca nach Girne um die 100 € bei einem deutschen Veranstalter) oder wenn ihr es selber organisieren wollt, dann nehmt ihr ein Sammeltaxi zum Grenzübergang in Nikosia,  geht durch die Passkontrolle und nehmt dann an der türkischen Seite wieder ein sammeltaxi (oder ein privates Taxi). Ich habe eben selbst  eine kleine Nordzypern-Reise gebucht, deswegen weiß ich das ziemlich genau. Klingt alles etwas umstöändlich, ist aber nicht schwierig.

Viel Spaß in Nordzypern

Eberhard

• paheguli
    geschrieben 1443778287000

Danke für die Info`s ,haben Nordzypern gebucht-Famagusta-fliegen über Antalya,deshalb ist die Anreise eine gute Stunde länger...kann man in Nordzypern eigentlich mit dem Euro zahlen?...Steffen

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1443779129000

€ weniger -TL überall! ;)

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1465394757000

Karpaz-Halbinsel

wir sind absolute Zypern-Fans seit fast 20 Jahren und durch einen Bericht von Christian Sievers(ZDF) - Zypern-Puzzle - auf die Karpaz-Halbinsel noch aufmerksamer geworden. Andere Gegenden von Nordzypern haben wir aus dem Süden schon bereist mit organisierten Ausflügen. Da wir aber unseren Urlaub ausschließlich in der Paphos-Region (wegen Landschaft und Freunden dort) verbringen ist es für einen Tagesausflug bis zur Andreas-Kapelle auf der HI zu weit.

Hat jemand hier einen Vorschlag diesen Ausflug hinzubekommen??? Mit unserem Mietwagen wollen wir nicht unbedingt über die Green-Line (es gibt eine Vorort-Versicherung) aber durch die Entfernung wäre eine Zwischenübernachtung angebracht. Wie können wir das meistern? Für Vorschläge wären wir echt dankbar! 

Herzliche Grüße Conny

• Sonnenfan04
    geschrieben 1465851588000

@ Schrebergärten

Hallo,

da die Tour Karpaz den Ganzen Tag dauert müssten es wohl schon 2 Übernachtungen sein um es möglichst relaxed anzugehen. Die Tour wird von Northern Travel angeboten leider habe ich keine Kontaktdaten im moment was nach unseren Urlaub anders sein wird.

Wie man dass vom Süden aus mit der Anzahlung macht erscheint mir erst mal schwierig, aber evetuell denen  von N.T. dazu was ein.Fragt dort nach Nellie sie spricht deutsch oder Ihren Mann der ist Östereicher.

Bei weiteren Fragen einfach mailen

Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein menschliches Vorurteil ( Albert Einstein )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!