• MattyDE
    Dabei seit: 1205452800000
    Beiträge: 63
    geschrieben 1595430255162

    Hallo Leute,

    unsere, bereits in 2019, gebuchte Pauschalreise nach Nordzypern, Start: 16.09.2020 ist immer noch "geplant". Vom Reiseveranstalter bekomme ich keine Info - auf Mail und Anruf wird nur mit Standardtext reagiert, das man warten soll und wenn die Reise wirklich nicht möglich ist, wird natürlich vom Reiseveranstalter storniert etc.

    Die aktuelle Situation (nach : https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/zypern-node/zypernsicherheit/210258 ) sieht ja so aus:

    Einreisen in den nicht unter effektiver Kontrolle der Regierung der Republik Zypern stehenden Nordteil der Insel („Türkische Republik Nordzypern TRNZ“) sind seit dem 1. Juli 2020 für Reisende aus bestimmten Ländern, darunter Deutschland, ausschließlich über den Flughafen Ercan wieder möglich, wobei die Reisenden einen negativen COVID-19-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorweisen müssen. Nach Einreise über die Türkei wird ein erneuter COVID-19-Test durchgeführt, der kostenfrei ist. Sämtliche Reisende müssen anschließend in ihren Hotelzimmern/ihren Unterkünften in Quarantäne untergebracht bleiben, bis das Testergebnis vorliegt. Im Falle eines positiven Testergebnisses bei einem Reisenden werden auch alle anderen Reisenden des Fluges in Quarantäne verbleiben müssen. Die Dauer der Quarantäne richtet sich nach den Ergebnissen weiterer COVID-19-Tests, die Kosten für die Quarantäne muss der Reisende tragen.

    Wir reisen natürlich über die Türkei, anders kommt man ja gar nicht zum Flughafen Ercan, oder?

    Weiß jemand ob dies ein "zumutbarer Zustand" ist? Also kann der Reiseveranstalter von mir erwarten die Reise anzutreten auch wenn ich dann 2+x Tage nicht mal das Hotelzimmer verlassen darf weil wir auf das Testergebniss warten müssen? Und noch schlimmer, wir dann 14 Tage in Quarantäne wären wenn IRGENDJEMAND aus dem Flugzeug positiv wäre... Wir reisen als Familie mit zwei kleinen Kindern. Das ist eigentlich unzumutbar

    Ich sitze jetzt in der Breduille : Storniere ich noch "kostengünstig" bis 16.08. für 35% Stornierungsgebühren oder handelt es sich dabei eh schon um einen Grund das uns die Reise abgesagt wird und die Bearbeitung des Reiseveranstalters ist noch nicht bei unserer Reise angekommen?

    Zusätzlich haben wir noch das Problem das wir vor Ort eine medizinische Behandlung vornehmen wollten (eigentlicher Grund für die Reise) und diese auch Vorbereitungen (+ Kosten) in Deutschland erforderlich macht.

    Was würdet ihr tun? :-(

    Danke euch!

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1595431434399

    Hallo MattyDE,

    es gibt hier den Thread

    Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

    Vielleicht kopierst du dein Posting dort hinein.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1595431827395

    Der richtige Weg ...

    Dankeschön Kourion-- dann machen wir hier auch zu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!