Ich war vom 26.11. - 17.12.2007 in Paphos auf Zypern.
Am 17.12.2007 checkte ich am Flughafen in Paphos ein. Transitreisende aus Larnaca stiegen vorher aus und wir gaben unsere letzten zypriotischen Pfunde aus.
Überwiegend wurden im Duty Free Shop, (hinter der Sicherheitssperre) Alkoholika und andere Flüssigkeiten gekauft (Honig etc). Nach dem Einchecken ging der Flug dann via München.
Dort passierten wir die Passkontrolle und mussten den Sicherheitsbereich verlassen. Danach wurde erneut das Handgepäck kontrolliert und alle Flüssigkeiten (Alkoholika, die im Duty Free Shop auf Zypern gekauft wurden) einbehalten.
Auch die Hinweise an die Bundespolizei und dem Sicherheitspersonal, dass diese Reisemitbringsel, die nur im Handgepäck transportiert werden konnten, nachweislich im Duty free Shop gekauft wurden mit Beleg, nützten nichts. Der Leiter der Kontrollstelle teilte mir mit, dass die Flughäfen auf Zypern als Sicherheitsrisiko gelten und das Innenministerium auf Anordnung aus Brüssel diese Regelung treffen musste.
Kein Reiseleiter wies die Urlauber auf diesen Umstand hin.
Die Sicherheitsüberprüfungen der Flughäfen werden sporadisch von der EU überprüft und auf SICHER oder UNSICHER eingestuft.