Hallo Susanne,
wir waren dieses Jahr im Mai/Juni auf Zypern - vor Ausbruch des Krieges. Urlaub machten wir zwischen Limmassol und Larnaka in einem kleinen Dorf.
Agia Napa haben wir uns (wie den ganzen Osten Zyperns) per Mietwagen angesehn. Somit auch das nahe an Agia Napa liegende Kap Greco. Auf der einen Seite des Kap´s war das Wasser klar und schien sehr sauber, auf der anderen Seite des Kaps jedoch (und so bestätigten es uns auch Einheimische Zyprer) wird der ganze Dreck vom Libanon und Syrien angeschwemmt. Unmegen von Unrat im Wasser. Auf der sauberen strömungsabgewendeten Seite war ein traumhaft. Auch die Traumbucht Nissi Bay - Touri Magnet bei Agia Napa (für unsren Geschmack jedoch ein Strand an dem man wie die Heringe aneinander liegt) war sehr sauber.
Müsste ich im Moment entscheiden (und hätte nicht gebucht und somit die Wahl frei ) - würde ich nicht nach Zypern fliegen. Wie man liest und hört, gibt es zur Zeit viele Hilfesuchende auf Zypern, in der heissen JAhreszeit kann somit schnell das Wasser knapp werden, un der September gehört durchaus noch zur heissen Jahreszeit - noch scheint es diese Wasserknappheitssituation nicht zu geben - ich persönl. hätte Sorge, das es bei anhaltener allg. Situation jedoch dazu kommen KÖNNTE. Weiterhin würde mich auch beschäftigen, in welchem Maße nun Dreck aller Art angeschwemmt wird. Beurteilen kann ich es nicht, wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich nicht all diesen Fragen aussetzen und eine Alternative wählen - wie das sonnige Kreta, Rhodos (oder andere Inseln der Inselgruppe der Dodekanes - Rhodos Nachbarinseln)
Zypern ist ein schönes Reiseziel wie ich finde - im Moment würde ich diese Destination jedoch für ein anderes Jahr planen.
Soviel zu meiner Meinung
Liebe Grüße
Anja