• braeuersu
    geschrieben 1155128509000

Hallo!

Ich habe vor von 5. bis 12. 9. 2006 Urlaub auf Zypern in Ayia Napa zu machen.

Doch nun breitet sich die Ölkatastrophe scheinbar unaufhörlich auf und kein Land kann wirklich etwas dagegen tun. Ich habe zwar schon gelesen, dass die Meeresströmung momentan noch Norden läuft und Zypern vorerst nicht betroffen ist, aber ich habe trotzdem Bedenken. Schließlich treibt ja ein Teil des Öls auch auf das Meer hinaus (zumindest bis Anfang September) und vermischt sich mit dem Meerwasser. Das Öl ist hoch krebserregend und Ölsperren können auch nicht alles Öl abhalten. Weiters brennt ein Öltank bei Beirut und löst dies auch enorme Luftverschmutzung aus.

Was sagt ihr, würdet ihr trotz Ölkatastrophe und Libanon-Krieg im September Urlaub auf Zpyern machen.

• Olympias
    geschrieben 1155203733000

Hallo Susanne,

wir waren dieses Jahr im Mai/Juni auf Zypern - vor Ausbruch des Krieges. Urlaub machten wir zwischen Limmassol und Larnaka in einem kleinen Dorf.

Agia Napa haben wir uns (wie den ganzen Osten Zyperns) per Mietwagen angesehn. Somit auch das nahe an Agia Napa liegende Kap Greco. Auf der einen Seite des Kap´s war das Wasser klar und schien sehr sauber, auf der anderen Seite des Kaps jedoch (und so bestätigten es uns auch Einheimische Zyprer) wird der ganze Dreck vom Libanon und Syrien angeschwemmt. Unmegen von Unrat im Wasser. Auf der sauberen strömungsabgewendeten Seite war ein traumhaft. Auch die Traumbucht Nissi Bay - Touri Magnet bei Agia Napa (für unsren Geschmack jedoch ein Strand an dem man wie die Heringe aneinander liegt) war sehr sauber.

Müsste ich im Moment entscheiden (und hätte nicht gebucht und somit die Wahl frei ) - würde ich nicht nach Zypern fliegen. Wie man liest und hört, gibt es zur Zeit viele Hilfesuchende auf Zypern, in der heissen JAhreszeit kann somit schnell das Wasser knapp werden, un der September gehört durchaus noch zur heissen Jahreszeit - noch scheint es diese Wasserknappheitssituation nicht zu geben - ich persönl. hätte Sorge, das es bei anhaltener allg. Situation jedoch dazu kommen KÖNNTE. Weiterhin würde mich auch beschäftigen, in welchem Maße nun Dreck aller Art angeschwemmt wird. Beurteilen kann ich es nicht, wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich nicht all diesen Fragen aussetzen und eine Alternative wählen - wie das sonnige Kreta, Rhodos (oder andere Inseln der Inselgruppe der Dodekanes - Rhodos Nachbarinseln)

Zypern ist ein schönes Reiseziel wie ich finde - im Moment würde ich diese Destination jedoch für ein anderes Jahr planen.

Soviel zu meiner Meinung :)

Liebe Grüße

Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • flo2323
    geschrieben 1155900700000

Also ich komme grade erst frsch aus Zypern zurück und wir haben dort einen tollen Urlaub verbracht. Wir waren an der Ostküste zwischen Limassol und Larnaca, also der zum Libanon zu gewendeten Seite.

Das wasser war absolut klar und sauber. Von Umweltverschmutzung jeglicher Art keine Spur. Im Gegenteil. Tolle Natur.

Einziges Manko zur Zeit: Erhöhter militärischer Flugverkehr, wie große Militärtransportmaschinen oder UN-Hubschrauberkonvois, die alle in Larnaca Zwischenstopp machen.

Von Wasserknappheit auch keine Spur.

• Nadine1980
    geschrieben 1156189436000

Hallo allerseits!

Sind letzten Freitag direkt aus Zypern gekommen! Wir haben ca. 3 km von Pafos entfernt Urlaub gemacht. An den zwei Badebuchten vor dem Hotel war das Wasser glasklar und sehr sauber. Absolut kein Öl oder sonstiger Dreck. Von Flüchlingen haben wir überhauptnichts mitbekommen. Wir haben auch zwei Ausflüge gemacht und auch da war nichts zu merken. Auch wir haben von Wasserknappheit nichts bemerkt.

Viele Grüße Nadine

• Alexandra_Zypern
    geschrieben 1161037403000

INFO

Das Wasser ist auf Zypern (Agia Napa) immer noch so klar wie immer

Gruß Alexandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!